Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

• Bei Aral mußt du immer abends bis spätestens 20.00 Uhr tanken. Danach heben Sie schrittweise die Preise wieder an. 2. Stufe um 22.00 Uhr.
    Günstig wird es meistens so ab 17.00 Uhr.
    In der letzten ADAC Zeitung ist da eine ganz nette Abhandlung drüber. Der Ultimate Diesel ist aber natürlich immer ca. 10 Cent über dem normalen Diesel. Bei uns zur Zeit abends 1.19€.(Ultimate)

Gruß Mario

• Ich hab mit jet diesel übrigens noch keine schlechten erfahrungen gemacht.
    Wat verbrennt kommt in den tank

Getapatalked vom Eier-Phone

• Ich hab mit jet diesel übrigens noch keine schlechten erfahrungen gemacht.
    Wat verbrennt kommt in den tank

Getapatalked vom Eier-Phone

Aceton :D

• Ich Tanke seit gut 20tsd. Aral Ultimate.

Auch für mich ist der Motor leiser geworden. Ich bin viel im Ausland unterwegs, oft nachts und höre gerne ein Hörbuch. Wenn ich dann auf den normalen Diesel zurückgreife, wird er für mich wieder lauter, besser gesagt präsenter.

Was ich noch bemerkt habe ist, wenn Ich eine zeitlang in Deutschland normalen Diesel fahre, das meine Auspuffrohre eher wieder "verkoken". Nach ein paar tankfüllungen AU, sind sie wieder Blitzblank.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• habe vor 2 wochen aral diesel ultimate in beiden autos. meine frau fährt mit der ''kleine'' 120d qp und ich mit der 320d. sie hat schon bemerkt das der motor viel leise ist (und was ich gemacht habe soll ich weiter machen). wir machen jetzt urlaub in norden mit meinem auto: nach 1500km kann ich sagen das der motor viel ruhiger geworden ist...
    ich werde weiter aral ultimate tanken, wenigsten in der kleinen..... :)

• Anscheinend sind die erfahrungen mit Ultimate Aral Diesel sehr posititv ... schätze das muss ich mal testen :D

Werde beim nächsten Tanken den Test machen und ab da mal nur Aral Ultimate tanken und schauen was mir so auffällt.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Ich tanke den Bomber auch immer mit Ultimate Diesel wenn er verfügbar ist. Der Motor ist ruhiger. Schneller ist er nicht. Verbrauchsvorteil hab ich auch keinen festgestellt.

Der Aufpreis für Shell V Power ist hingegen meiner Meinung nach vollkommen überzogen!

• Liebe Fahrergemeinde,

ich habe leider keine Informationen über den Treibstoffmarkt in Deutschland, aber dafür kann ich euch etwas über Österreich erzählen.

Außer BP Ultimate Diesel haben in Ö alle Diesel einen Biodiesel-/HVO (Hydriertes Pflanzenöl)-Anteil. :lehrer:

http://service.bptankstelle.at…timate_Diesel_3.8_Ade.pdf

https://www.omv.at/portal/01/a…ffe/omv-dieselkraftstoffe

Bei Shell habe ich das Datenblatt leider nicht gefunden.

OMV MaxxMotion hat meines Wissens eine Cetanzahl von 60, BP Ultimate von über 60, normaler Diesel ca. 51. Höhere Cetanzahl = bessere Verbrennung. Wer also in Ö gänzlich ohne Bio-Diesel auskommen will, sollte wohl zu BP greifen. Und nein, das ist keine Werbung, und ich arbeite auch nicht für BP :no:

Mir wurde schon bei meinem E91 von BMW geraten alle 5-6 Tankfüllungen mal 1-2 Tankfüllungen BP Ultimate zu tanken, und daran halte ich mich eigentlich auch. Die paar € Mehr kann man sicherlich verkraften, und dem Motor tut es sicherlich gut.

Liebe Grüße

Der Schattenfuchs

• Hallo Schatti,

danke für Dein Feedback. ;) Iss n' sehr strittiges Thema, wird sicherlich gleich wieder aufkochen & drüber debattiert, wie sinnvoll/sinnlos das Ganze ist. :D

Soweit ich weiß, liegt der Biodieselanteil bei Shell um die 2% ... alle anderen Wettbewerber mit Biodieselanteil liegen so um die 5-7%.

Da BP Aral vor ein paar Jahren übernommen/aufgekauft (oder was weiß ich) hat, nehme ich ganz stark an, das sie ihr biodieselfreies Gebräu Ultimate nicht länderübergreifend unterschiedlich anbieten. Also aus meiner Schlußvolgerung heraus, BP Diesel Ultimate = Aral Diesel Ultimate. Deine geposteten Werte stimmen jedenfalls mit denen von Aral überein.
    In Deutschland hat man nur wegen der besseren Marktpräsenz gegenüber BP, das Aral-Design belassen & bisherige BP-Stationen sogar auf das Aral-Design umgerüstet.

Im übrigen bin ich ein Ultimate-Verfechter & es kommt mir nix anderes in die Bude ! :thumbup: