Alles anzeigenMmmh? Wie auch immer man all unsere Post's bewerten und auslegen mag, zumindest haben wir hier eine richtig knackige Diskussion hingelegt. Macht insoweit auch echt Spaß, sich mich mit Euch zu streiten.
Sofern ich an der einen oder anderen Stelle tatsächlich "unsachlich" geworden sein soll, bitte ich um Nachsicht, es war nicht die Zielrichtung, wollte eher "zynisch" kommentieren, um zu provozieren. Ich denke nicht, dass manche Quellenangaben meiner Auffassung wiedersprechen. Beispiel Deutz: klar wurde mit 100% FAME getestet, aber wer sagt denn, das ein dauerhaft niedriger Wert (5-7 % im DIN-Diesel) auf lange Sicht nicht ebenso schädlich ist? Dieser Umstand wurde im Feldversuch nicht beleuchtet, ok.. Gleichwohl kann man aber den Schluss ziehen, dass wenn 100% zu Schädigungen führen können, auch geringere Mengen / Beimischungen in einer Dauerbetrachtung nicht unerheblich sind. Kann man sicher auch anders sehen. Sei's drum - vom Prinzip her, sind unsere Argumentationsfronten doch klar voneinander getrennt.
Bin auf das "Test-Ergebnis" von @bashOrn gespannt, wenngleich ich mir die Antwort schon denken kann, na mal sehen.
In diesem Sinne Männer's
Allzeit Gute Fahrt
Mag Einbildung sein oder nicht - in den 135 jetzt zurückgelegten AU-km kam mit der wagen irgendwie ruhiger vor als zuvor - und ich bin nun wirklich kein Verfechter des AU-Kraftstoffes. Ich bin diese 135km sehr zurückhaltend gefahren, da ich gerne mit einem recht leeren Tank auf die NOS will - da merkt man wirklich auch schon 20kg Unterschied auf der Hinterachse.
Leider kann ich kein Verbrauchsfazit ziehen, da ich vorgestern nen Platten hatte und (weil die Hinterreifen sowieso runter waren) meine zwei neuen aufziehen lassen hab.
Was mir gestern Abend aber aufgefallen ist, als es auf meiner "Hausstrecke" kurz mal etwas sportlicher zuging mit einem bekannten (W212 E500) - irgendwie zieht der Wagen gleichmäßiger durch.. auch bei 4500 1/min ist noch der gleiche kräftige schub vorhanden, sodass ich ungewollt bis in den Begrenzer gedreht habe. Vorher hat man ab 4100 1/min ca gemerkt wie die Leistung abbaut, da hat man keinen Drehzahlmesser gebraucht.
Mit dem ruhigeren Lauf meine ich weniger an der Ampel sondern eher bei moderatem Landstraßentempo.. Radio aus und lüftung auf kleinster Stellung "auto" hab ich vom Motor eigentlich garnichts wahrnehmen können.
Irgendwie bin ich gerade etwas durcheinander aber ich denke für ein Fazit ist es noch viel zu früh, "Billigplörre" bin ich jetzt die letzten knapp 30tkm mit diesem Wagen gefahren. Und wenn man nie darauf achtet bildet man sich vielleicht auch manches einfach ein.
Mir kommt gerade eher die Idee nochmal auf den Leistungsprüfstand zu fahren mit AU - mit "Billigplörre" hat er ja im Serientrimm 199 PS und 399 Nm und mit PPK 219,5 PS und 439,7 Nm geliefert... nur ganz ehrlich - nochmal 80€ für n Blatt Papier ist mir das nicht wert.
Ich bin auf morgen gespannt. Hab rund 340 km anfahrt zur Nordschleife und dann werd ich dort 4 Runden drehen (evtl auch mehr).
Vergleiche werde ich dort keine Fahren (Normalsprit und AU), da das zu sehr ins Geld geht und ich auf die NOS nur aus "Fahr"Freude gehe.
Zudem wäre ein solcher Test auch nicht aussagekräftig... da spielen viel zuviele Faktoren rein.