Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Angestachelt von den Erfahrungen hier hab ich jetzt auch mal 55l Aral Ultimate Diesel in meinen 320d gefüllt. Werde aber erst in einer Woche wieder damit fahren, bin echt gespannt ob ich einen Unterschied bemerke.
    Bei 1,08€ fürs ultimate kann man das Experiment schon mal wagen :D


    Bedenke aber, das Du eventuell erst nach der 2. vollständigen Betankung einen Unterschied bemerken wirst ... je nachdem, wieviel alte "Soße" noch im Tank war & sich mit dem Ultimate vermischt hat. Ich denke, das gerade bei den 4-Zyl. der Effekt stärker ausgeprägt ist als bei den 6-Zyl. ... ich konnte es bei meinem (E91-184er) leider nie erfahren, da ich vom ersten Tag an Ultimate getankt habe/hatte. Hatte aber immer das Gefühl, das er nie so genagelt & gerappelt hat, wie allgemein in den Foren beschrieben wurde. Ich empfand ihn als ganz manierlich, gerade auch im Winter nach dem Kaltstart.

  • Naja, bei 55 nachgetankten Litern dürfte sich noch ca 1-2l im Tank und 2l in Leitungen und Filter befinden. Da sollte sich alsbald ein Unterschied einstellen.


    Ich hab heute erstmalig auch 54,67l Luxusdiesel nachgetankt und bin gespannt, ob ich einen Unterschied bemerke.

  • Der Scheich bekommt fürs Barrel Rohöl nicht mehr dadurch, BASF wird's dir danken da mehr von dem teuren Additivpaketen verkauft werden und natürlich die Premiumtanke ;)


    Edit: Werde es 16' auch mal testen, Mehrkosten sind rechnerisch um 85€ per Anno im Vergleich zu normal Aral Diesel bzw. 120€ zu meiner günstigen Markentanke. Wobei der Motor auf den schlechten US Diesel "ausgelegt" wurde sowohl Soft- als auch Hardwaremässig.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

    Einmal editiert, zuletzt von 328d ()

  • Zuhause würde ich die Brühe auch nicht tanken, aber in Luxemburg kostet selbst der Premiumdiesel noch 10-15 cent weniger als bei uns :D Da gibts auch den ganzen Mist nicht mit Preis vergleichen, zur freien oder Markentanke, in einem Ort weiter nen Cent billiger oder an der Autobahn 10 Cent mehr. Da ist ein Höchstpreis festgeschrieben und so viel kostet es einfach überall (gut an manchen freien ists dann nen halben Cent billiger, who cares?!)


    War ja früher auch immer gegen so Premium Zeug das nix bringt. Von meinen zwei Autos soll der 320er eig auch nur möglichst günstig (und komfortabel) Kilometer fressen. Aber selbst wenn ich immer das Ultimate tanken würden wären es gerade mal 120-150€ im Jahr. Denke ich werde eher ab und zu mal ne Füllung davon durchjagen, kann Einspritzung, Ansaugung und Co ja nur gut tun (vor allem was die Ruß- und Verkorkungsproblematik betrifft).


    Im schlimmsten Fall hab ich dann halt in nem Jahr nen Fuffi verschleudert...tja mei, bei den Summen die wir hier für unsere Autos rausgeben und teils in völlig unnötigen Schnickschnack stecken auch kein Beinbruch

  • hallo!


    bei der kleine e82 mit 177ps merkt mann gleich der unterschied von diesel sorten..... na ja: nach cca 100km. bei f30 320d verbesserung (deutlich spürbar) nach cca 200 km....


    gruss

  • Zum Thema Edelsprit zwei Vidoes:


    http://youtu.be/ezjknhwcQXU


    und


    http://youtu.be/XkXPXHL8th0


    alternativ:



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  • 6PS mehr, 0,2L/100km weniger... nicht die Welt, aber auch nicht schlechter oder identisch zum normalen Sprit.


    Was mich nach wie vor aber mehr überzeugt als das bisschen Leistung mehr oder Verbrauch weniger ist der kultiviertere Lauf sowie der deutlich geringere Schadstoffausstoß sowie die geringere Rußbildung im DPF.

  • 6PS mehr, 0,2L/100km weniger... nicht die Welt, aber auch nicht schlechter oder identisch zum normalen Sprit.


    Was mich nach wie vor aber mehr überzeugt als das bisschen Leistung mehr oder Verbrauch weniger ist der kultiviertere Lauf sowie der deutlich geringere Schadstoffausstoß sowie die geringere Rußbildung im DPF.



    Naja, wenn ich mit Hilfe z.B. eines PPK (in Bezug auf den 320d) ca. 15 PS mehr erhalte bei ca. 1.000 € Anschaffungskosten, da finde ich 6 Zusatz-PS allein durch die Verwendung von Spezial-Kraftstoff nicht unerheblich. Obwohl die Messergebnisse aus dem obigen Video sicherlich nicht auf alle Motorentypen etc. übertragbar sind. Klar kann man sich streiten, ob man diese Mehrleistung im Alltag überhaupt wahrnimmt.


    Ich hatte Eingangs des Thread's ja geschrieben, dass ich fast ausschließlich nur AU-Diesel fahre, das ist bist heute so geblieben. Ohne mich wiederholen zu wollen, ich bin sehr zufrieden mit diesem Kraftstoff. Dank nicht vorhanden Bio-Diesel Anteil und weniger Rußbildung hatte ich bislang auch keinerlei Probleme mit dem Kraftstoffsystem - Filter und/oder AGR Ventilen (egal jetzt mit welchen Dieselmotor/ Marke). Der Motor im BMW läuft soweit ruhig, spritzig und je nach Fahrweise auch sparsam.


    Kritiker werden sagen, dass diese Eigenschaften auch der DIN-Standard-Diesel gewährleistet- seis drum, bin ich halt ein Opfer der Marktstrategien und Produktwerbung. Dennoch bin ich überzeugt davon.


    VG

  • So, nach den ganzen Posts hier, habe ich das auch mal ausprobiert bei meinem F30 330d ... und war überrascht. Gerade kurz nach dem Anfahren mit mehr Gas geben, wenn er die Gänge kurz nacheinander einwirft, ist er deutlich ruhiger jetzt. Vorher eher rau, jetzt seidig. Also ab jetzt nur noch AU, Tanke ist auch gleich um die Ecke. Alles gut :D