Ölmessstab?

  • Tja, das mit dem Ölmeßstab ist so ähnlich wie bei meinem letzten Service (118d E87, hat auch einen Ölmeßstab ;) :(


    1.) (Hebebühne, unter dem Auto) wo ist denn der Exzenter für die Sturzeinstellung der HA ?? Mechanikerin::) ?........... :(
    2.) (vor der offenen Haube) Ich hab da ja schon ne elektrische Servolenkung, oder ? Ich seh da keine Einfüllmöglichkeit für's Servoöl. Mechaniker: :) ?.......... :(


    Dafür haben sie die Staubkappen der Bremssattelentlüftung vergessen und die Motorabdeckung hat bei der Nachhausefahrt gescheppert (weil nicht richtig montiert).


    Sorry, aber das sind keine automobilen Errungenschaften aus der Weltraumtechnik - damit kann sich natürlich keiner erklären, warum man dafür 100.-/Stunde (oder mehr) bezahlen soll :thumbdown:


    Tribute aus dem modernen Arbeitsalltag - Zeiteinheiten und Auslastung, Protokollschreiben und Zeitstempeln sind die wichtigen Dinge. Da bleibt beinahe nix mehr für den interessierten Automechaniker......

  • er ist da und es klebt sogar Öl dran
    man glaubt es kaum

  • Seid ihr euch eigentlich sicher dass das nicht der Messstab vom Getriebe ist?


    Mein Öl ist nämlich nach 5000km noch sehr hell (untypisch für einen Diesel).

  • Bei der Übergabe in der BMW Welt habe ich den "verdeckten" Stab hinten rechts am Motor auf Nachfrage als Ölmessstab gezeigt bekommen.
    Ich gehe davon aus, dass die Betreuer die Fahrzeuge kennen und mir nicht einfach den Messstab für's Getriebeöl zeigen.


    Davon ab ist es bei mir auch noch quasi Jungfräulich nach 2.600 km. Das sag bei meinem alten A3 oder dem Polo meiner Frau schon anders aus (beides Turbobenziner).