Kartenupdate über BMW ConnectedDrive

  • Also ich mache das per USB-Stick wenn ich mal wieder länger unterwegs bin, alles andere funktioniert eh nicht richtig. Allein wenn ich mir das Gewürge mit der Connected App oder MyBMW App anschaue... Da ist Premium ganz weit weg, dass können andere Hersteller viel besser.


    Bei meinem habe ich die 2021-1 Europe West Karte schon geladen. 8)

  • Allein wenn ich mir das Gewürge mit der Connected App oder MyBMW App anschaue... Da ist Premium ganz weit weg, dass können andere Hersteller viel besser.

    Das ist auch immer so ein Totschlagargument. Konkrete Beispiele dafür gibt´s in aller Regel dafür nicht. Bei BMW hört sich der ganze elektronische Kram im Marketingsegment auch wunderbar an. Die Praxis zeigt dann am Ende, dass es lediglich schön wäre wenn es so funktionieren würde. Und das wird bei anderen Herstellern ebenso sein.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Das ist auch immer so ein Totschlagargument. Konkrete Beispiele dafür gibt´s in aller Regel dafür nicht. Bei BMW hört sich der ganze elektronische Kram im Marketingsegment auch wunderbar an. Die Praxis zeigt dann am Ende, dass es lediglich schön wäre wenn es so funktionieren würde. Und das wird bei anderen Herstellern ebenso sein.

    Glaubt mir, Porsche ist da um Längen schlechter aufgestellt. Da gibt's mal 2 Jahre keine Updates obwohl die mittlerweile die Technik aus dem VAG Konzern übernommen haben und die Karten von VW problemlos laufen. Die muss man sich dann halt legal und kostenlos bei VW runterladen und aufspielen.

  • Ich glaube auch hier werden irgendwie nagelneue Fahrzeuge aus anderen Konzerne mit unseren Autos verglichen. Mein F31 ist von 2013 und ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass in Sachen Konnektivität, Infotainment usw das Fahrzeug Audis, VWs und Mercedes aus den gleichen Baujahren um einiges voraus ist.

    Mercedes hat dann irgendwann mit der A-Klasse und inzwischen auch den anderen Fahrzeugen richtig aufgeholt, das MBUX System dort ist echt ne feine Sache, den neuen 3er bin ich bisher noch nicht gefahren, bin mir aber sicher, dass es dort auch wieder um einiges moderner aussieht. :)

  • MBUX und die MGU in den neuen BMWs sind schon sehr ähnlich.
    Jeder OEM hat natürlich seine speziellen Merkmale und Features in der Highlevel Software.


    Die Basissoftware ist aber schon sehr vergleichbar und die Hardware auch.

  • Bei der USB-Stick Variante ist es immer ganz Europa.

    Bei der OverTheAir-Variante ist es immer die im Connecteddrive-Store eingestellte Karte (bei den meisten hier Deutschland).

    So wie ich es heute woanders gelesen habe, muss man erst die große Europa-Karte per USB akutualisieren, bevor dann auch wieder regelmäßig die OverTheAir-Karte automatisch aktualisiert wird.

    Bei mir funktioniert die OTA seit Jahren unabhängig von der Version der Europakarte.

    Das muss auch generell so sein, sonst könnte sich BMW die OTA ja gleich ganz sparen, wenn die jeweils erst nach einem manuellen Update funktioniert.

    Daran sollt's nicht liegen.


    Vor Weihnachten habe ich die 2020-3 mit nem neuen 64GB Stick eingespielt mit USB 3 und angeblich 130MB/S Read. Hat aber tatsächlich keine 10 Minuten gedauert, war ganz baff.

    Grüße Olith


    02 1602er / E21 2000er / E36 compact - 316i M43TÜB19 - Totalschaden / E46 Limousine - 316i M43TÜB19 / E90 Limousine xdrive - 320d N47D20 mit Performance Kid / Aktuell F34 GT xdrive - 330d N57D30OL(TÜ)

  • Mein aktuelles Update war auch deutlich schneller ins Auto geladen als das vorherige. Hatte mich ebenso gewundert. Dabei hatte ich den gleichen Intenso-Stick benutzt wie beim letzten Mal.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99