Kartenupdate über BMW ConnectedDrive


  • Die Evo-Karten erscheinen aktuell viermal jährlich, wobei die aktuellen 2018-2er noch nicht da sind.
    Das gesamte Material kann man sich dann viermal pro Jahr runterladen und mit dem Stick im Fahrzeug installieren.

    Bist du dir sicher?
    Ich bin der Meinung nur die OTA-Updates gibt es 4x im Jahr.
    Und die grossen Europakarten zum Selbst-Download gibt es nur 2x im Jahr.

  • Bist du dir sicher?Ich bin der Meinung nur die OTA-Updates gibt es 4x im Jahr.
    Und die grossen Europakarten zum Selbst-Download gibt es nur 2x im Jahr.

    Ja, seit bald zwei Jahren habe ich jedes Quartal ein ganzes Paket bekommen.
    Bis jetzt; das 2018-2 ist nicht verfügbar im Downloadmanager :/


    Aber ich hatte 2017-3 und 2017-4 drauf und aktuell 2018-1, was im späten Februar kam fürs Evo. Route Karten gabs deutlich früher.


    Und geben muss es die Daten ja, weil sie für OTA benötigt werden.

  • Ich habe mir das Angebot für die 80€ jetzt gekauft, nur finde ich nirgends einen "Download-Manager" oder Ähnliches, wo ich die Navi-Daten herbekomme. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Ich finde das da nicht...
    Dauert das ein bissl bis das freigeschaltet ist? Ist meinen Gebuchten Services taucht das Kartenupdate schon auf, aber ich sehe nirgendwo einen Punkt zum Downloaden.

  • Hi Leute,


    da ich das Update letztens auch erst gemacht habe, kann ich vielleicht ein paar Usern weiterhelfen.


    Thema "Kartenupdate bzw. DownloadManager erscheint nicht im Connected-Drive-Konto":
    Einfach mal Aus- und wieder Einloggen. Der CD-Store braucht das anscheinend direkt nach dem Kauf, damit die Option auch eingeblendet wird.


    Thema "Update ist zu groß für einen 32GB USB-Stick":
    Hatte das selbe Problem, dass die gesamten Kartendaten nicht auf einen 32GB USB-Stick gepasst haben. Wer sich nicht extra einen 64er kaufen möchte, kann die über den Manager heruntergeladene ZIP-Datei auch selbst entpacken (z.B. mit 7-Zip oder WinRAR). Darin befanden sich in meinem Fall drei Dateien und fünf Ordner. Wenn der Stick zu klein ist, kopiert einfach alles außer den letzten Ordner (in meinem Fall der Ordner "5") auf den Stick und steckt ihn im Auto an. Der Aktualisierungsvorgang sollte kurz nach Anstecken bzw. nach der Bestätigung starten.
    Irgendwann wird dann nach dem USB-Stick "5" gefragt. Zu dem Zeitpunkt könnte ihr den Stick abstecken, am PC die Ordner 1-4 löschen und den Ordner "5" drauf kopieren. Die 3 Dateien sollten drauf bleiben. Dann einfach wieder im Auto anstecken und das Update sollte weiter laufen. Zumindest war es bei mir so.
    Alternativ könnt ihr euch auch zwei USB-Sticks schon vorab vorbereiten, dass ihr nicht zwischendrin noch mal an den PC müsst, sondern nur die Sticks tauscht - Dabei aber drauf achten, dass die drei Dateien im Root-Verzeichnis auf beiden Sticks vorhanden sind.


    Ich hoffe, ich konnte hier dem ein oder anderen ein wenig helfen und eventuell Kosten für einen großen USB-Stick ersparen.


    Achja, bei der Formatierung seid ihr anscheinend auch recht frei. Ich hatte einen Stick auf FAT32 und einen auf exFAT formatiert, funktionierten beide. (F31 BJ4/13 - NBT Navi Professional)


    Viele Grüße


    s0nY

  • Versuch's mal unter diesem Link: https://www.bmw-connecteddrive…x.html#/portal/map-update


    Das Kartenupdate ist aus dem Remote Cockpit umgezogen zu der o.g. Seite. Steht auch so im Remote Cockpit auf der Update-Kachel, wenn man unter "Steuerung" herunterscrollt.