Kartenupdate über BMW ConnectedDrive

• Also, ich habe jetzt nochmal alles ganz genau bei der Angebotsbeschreibung durgelesen und kam zum folgenden Ergebnis.

Wenn man Navi Update bucht (aktuell ca. 86 Euro), dann hat man das komplette Paket gekauft inkl. Europa.

Nach dem buchen des Pakets bekommt man Deutschland automatisch over the air, wieso bei mir bis jetzt nicht geklappt hat, bleibt dahin gestellt...

Wenn man das komplette Europa braucht, geht man in seinem Account auf Kartenupdate MANUELL und dann kommt der USB-Stick ins Spiel mit zuerst runterladen des Kartenmaterials auf PC und dann auf Stick und dann ab ins Auto zum Einspielen....

Es gibt kein extra Europaangebot, es gibt beim Navi-Update nur einen Preis...

Zitat:

Mit dem Map Update gehören falsche Routeninformationen der Vergangenheit an, denn es beinhaltet zwei Möglichkeiten, die Karteninformationen Ihres Navigationssystems aktuell zu halten. Mit dem automatischen Kartenupdate wird das Kartenmaterial over the air in Ihrem aktuellen Heimatland aktualisiert. Beim USB Kartenupdate können Sie manuell eine gesamte Region herunterladen. So verfügen Sie auch im Ausland immer über die neuesten Karteninformationen.

Mit der gesamten Region meint BMW Europa....

Ich kapiere nicht, wieso die Gestalten vom Service das in wenigen Sätzen nicht erklären können..., so nach dem Motto...

Kunde, wenn Du Update buchst, hast Du alles drin... Bist Du faul, bekommst over the air dein Deutschlandmaterial automatisch...

Magst Du mit dem Computer spielen, kannst dir ganz Europa auf Stick runterladen und im Auto einspielen... Alles... mehr gibt's nicht zu sagen...

• Das verstehe ich nicht. Hab auch das Evo und hab am Wochenende die 2020-3 geladen.

Die Versionen werden zu unterschiedlichen Zeiten ausgerollt. D.h. nicht alle bekommen gleichzeitig die neueste Version.

Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

• Nemec

Welche Kartenversion hast Du denn bei Dir aktuell installiert?

Eine alte? Dann ist es m.E. kein Wunder, dass Du OTA nichts bekommst... beim OTA Update wird meines Wissens nach NICHT das komplette Kartenmaterial upgedatet sondern nur das, was sich tatsächlich verändert hat (wird wohl irgendwie in Blöcke aufgeteilt sein, die dann einfach ausgetauscht werden) - wenn das Kartenmaterial zu alt ist, wären zu viele Blöcke zu tauschen und das machen sie OTA nicht...

• Shadowmak, ich habe im Auto im Navimenü Option Naviversion oder so... Wenn ich drauf gehe, bekomme ich auf dem Bildschirm 2016-2 angezeigt, eine Zeile drunter steht Updateversion 2019-2... Also, relativ frisch... Ich fahre letzte Zeit mit dem Bimmer wenig, da das Wetter suboptimal ist, bin viel mit meinem Schlechtwetterauto unterwegs, aber nichtsdestotrotz gelegentlich fahre ich ihn auch, daher, nach 3 Wochen sollte die Chance da gewesen sein... Welche Abbreviatur mein Navigerät hat, weiß ich nicht, müßte aber schon aus der jüngeren F-Generation sein, EZ 10/16, kein Lagerfahrzeug...

Also, ich warte n. woche ab, was mir die Lichtgestalten vom BMW-Kiosk schreiben... Wenn da nichts vernüftiges kommt, dann muß ich mir größeren USB-Stick besorgen, was braucht man da-32GB oder 64GB.... und lasse meinen Sohn die Sache machen... Dann habe ich noch Europa inkl. Pakistan und dann ist für die nächsten Jahre gut... So einen Aff' mache ich nicht mehr, habe wichtigeres zu tun...

To Piwi:

In welchem Augenblick passiert dieser Datentransfer, wenn das Auto aktiv ist oder auch im Schlafmodus...? Mein Wagen steht in einer richtigen, überirdischen Garage- keine Tiefgarage...

• Nemec

Das sieht dann so aus, als hättest du die Originale Version von der Auslieferung für Europa.
    Dann 3 Jahre lang die Updates bekommen, 2019-2 ist jetzt für DE drauf.

Du brauchst einen 64 GB Stick. Der 32er reicht gerade nicht mehr.

Das Laden der Karte OTA macht er nur während „Zündung ein“.

Beim Update über den USB Stick steckst du den Stick, auf dem sonst nichts sein sollte als das Kartenupdate, in der Mittelkonsole in den USB Port. Nach ein paar Sekunden fragt dich das Navi dann, ob es aktualisiert werden soll. Ab dem Zeitpunkt den Stick nicht mehr abziehen, auch wenn du deine Fahrt mal unterbrichst. Ca. 30-35 Minuten dauert es, wenn es ein schneller Stick ist.

Wenn er fertig, dann startet das Navi einmal neu und meldet dir die Fertigstellung per Anzeige.
    dann darfst du den Stick wieder abziehen.

Keine Sorge, während er aktualisiert, kannst du navigieren, dann dauert das Update ein bisschen länger, weil er doppelt auf die Daten zugreift.

• Mach einfach das Update über USB und fertig ist die Laube... Das Problem beim Update OTA ist ja auch, dass es relativ lange dauert, bis das runtergeladen ist und ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie das ist, wenn die Strecke nicht ausreicht, um das Update vollständig einzuspielen - fängt er dann immer wieder von vorne an oder macht er da weiter, wo er aufgehört hat?

Mir dauert das immer zu lange, bis ich das OTA eingespielt bekomme - sobald die neue Karte raus ist, kommt der Download-Manager an die Reihe und der USB-Stick ins Auto... Fertig - immer up to date...

Insbesondere würde ich das so machen, wenn ich das Update nur für ein Jahr gekauft habe und das nicht verlängern will - wenn Du Pech hast, gibt es eine neuere Karte, die Du bezahlt hast, aber nicht rechtzeitig eingespielt bekommst, weil Du "noch nicht dran bist" mit dem OTA-Update...