M Lenkrad nachrüsten - Tastenbelegung

• Hallo Forum,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich hbae die Suchfunktion herangezogen, habe aber keine hilfreiche Antwort gefunden. Wenn das Thema doch schon mal zuvor diskutiert wurde, bitte ich um Gnade und den entsprechenden Link =)

Ich fahren einen F31 320d von Dez2013. Ich habe den Tempomat mit folgender Tastenbelegung links am Lenkrad: Set/Res/OnOff/Wippe.

Ich würde nun gerne auf ein gebrauchtes M-Lenkrad aus der Bucht aufrüsten. Dieses Hat die Tastenbelegung Lim/Res/OnOff/Wippe.

Ist es möglich das Lenkrad (ohne Weiteres) zu tauschen? Wie wäre dann die Tastenbelegung? Wäre, im Fall dass nichts kodiert wird, die Set-Funktion auf der Lim-Taste? Kann ich es so umkodieren, dass die Lim-Taste die Funktion bekommt, die für sie angedacht ist (kann ich also die Limiter-Funktion frei schalten oder reincoden)?

Gibt es sonst noch etwas Wichtiges zu beachten? Hat jemand weitere Tipps oder Hinweise!?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße!

• Es gibt Codierungen für die Lin Variante der MFL Tasten die unter anderem zwischen Sport, Basis und M Lenkrad unterscheidet, also glaube ich nicht das das so einfach ohne codieren läuft. Probiert habe ich das aber auch noch nicht.

Das Fahrzeug kann auch so codiert werden das es trotz Fahrzeugalter die LIM Taste als Lim verwendet.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Hi zusammen,

ich bin neu im Forum und habe leider noch etwas Probleme mich zurecht zu finden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Thema mit der Tastenbelegungen beim Wechsel aufs M-Lenkrad schon detaillierter besprochen wurde, jedoch streikt die Suchfunktion bei mir und dies ist der einzige Post, den die SuFu zum Thema ausspuckt. Ich hätte nämlich das gleiche Problem wie der Ersteller dieses Threads.

Mag jemand so nett sein und mir sagen, wo ich aktuelles Knowledge zum Thema Umbau aufs M-Lenkrad und Tastenbelegung finde (aktuelles Lenkrad mit SET-Taste, neues Lenkrad hätte nur die LIM-Taste), bevor ich jetzt vermutlich den 10. Artikel dazu öffne?

Herzlichen Dank im Voraus! :)

• Ich habe damals vom Sport auf das M Sport Lenkrad gewechselt (F31 330d BJ 4/2013) - das hat ohne weitere Änderungen funktioniert- die Limiter Funktion (braucht keine Menschenseele 8o ) kann man bedarfsweise dann noch codieren , wenn man es braucht.

• Hallo und danke für die Rückmeldung. Auf die Limiter Funktion kann ich ebenfalls sehr gut verzichten. Mir geht es dann eher um die einwandfreie Funktion des Tempomaten. Ist die Steckerbelegung des MuFu Blocks auf der linken Seite denn gleich? Also hat die Lim-Taste dann die Funktion der Set-Taste?

• Hallo und danke für die Rückmeldung. Auf die Limiter Funktion kann ich ebenfalls sehr gut verzichten. Mir geht es dann eher um die einwandfreie Funktion des Tempomaten. Ist die Steckerbelegung des MuFu Blocks auf der linken Seite denn gleich? Also hat die Lim-Taste dann die Funktion der Set-Taste?

Ja - so hat es bei mir funktioniert - einfach Lenkrad gewechselt und gut - Habe auch den normalen Tempomat mit Bremsfunktion - bin nur etwas unsicher , ob der Limiter schon ohne codieren funktioniert hat oder ich damals im Nachgang das noch codiert habe - ist bei mir schon fast 10 Jahre her :beut:

• Okay, danke dir! Da ich leider vom Codieren keine Ahnung habe, warte ich dann vermutlich auf das passende Lenkrad incl. der richtigen Tastenbelegung. Das sollte dann ja Plug&Play gehen.