Kühlflüssigkeit Verbrauch F31 335d

  • So, heute mal wieder den Kühlmittelstand überprüft. Es sieht im Moment gut aus. Ich hatte ja letztens schon geschrieben, dass nach Werkstattbesuch das Kühlmittel sehr hoch im Behälter steht.
    Nach jetzt 2 Wochen und ca. 2600 km ist der Kühlmittelstand noch ungefähr 2 cm über der Kante, wo Unter- und Oberteil des Behälters zusammen kommen.
    Ich werde weiter beobachten, bin aber erstmal soweit zufrieden.


    LG


    fan_2000

  • Die befüllen das System normalerweise immer erstmal etwas mehr, da durch Lufteinschlüsse der Stand im Behälter noch sinken könnte. Würde an deiner Stelle das Wasser über der Kante nun mit einer Spritze oder so rausziehen. Nach 2600 km dürfte keine Luft mehr im System sein.


  • Mein F31 335d
    19.000 km - 29.000 km = 500ml (BMW hat System abgedrückt => keine Undichtigkeit festgestellt)
    29.000 km - 41.000 km = 700ml (BMW will wieder System abdrücken, da aber der Verlust/km identisch zu oben ist, ist meine Vermutung, daß wieder nichts gefunden wird)

    Da mir der Händler vor Ort nicht engagiert genug erschien (der Wagen wurde weit weg gekauft), habe ich BMW München angeschrieben. Die haben den Händler mit der Ursachenfindung beauftragt.


    Und siehe da, der AGR-Kühler hat eine (leichte) Undichtigkeit. Es ist eine indirekte Beweisführung, da man technisch kein Loch o.ä. finden kann. Es wurde Schwitzwasser/Kühlmittel gefunden. Das Problem ist bei BMW bekannt. Es gibt wohl eine PUMA-Nummer, die wollte man mir aber nicht mitteilen. (alles Aussage der Werkstatt)


    Der Kühler wird demnächst auf Kulanz getauscht (Flüssigkeit geht zu meinen Lasten). Bin gespannt auf die dann folgenden 10.000 km.