Sportanzeige korrekt?

  • Bei mir isses unter Fahrzeug Info, und dann ganz unten gleich nach "Efficient Dynamics". Die reine Gaspedalstellung gibt es meiner Meinung nach nicht wieder, da unter Vollgas, beispielsweise im 3ten Gang, die PS Anzeige etwas braucht um die volle Leistung anzuzeigen.

  • Ich habe den Eindruck dass sie Leistungsanzeige nur die Gaspedalstellung wiedergibt.
    Sent from my iPhone using Tapatalk 2



    Bei meinem AC Schnitzer 330d schlagen die anzeigen fast immer voll aus bis zum endanschlag.
    Hab schon gefragt, ob man das nicht ändern kann? Geht aber nicht, zumindest nicht so einfach.


    Eine Anzeige bis 720Nm und 320PS wäre schon besser um genau zu sehen was abgeht. So stehen die Zeiger immer rechts.

  • Bei mir isses unter Fahrzeug Info, und dann ganz unten gleich nach "Efficient Dynamics". Die reine Gaspedalstellung gibt es meiner Meinung nach nicht wieder, da unter Vollgas, beispielsweise im 3ten Gang, die PS Anzeige etwas braucht um die volle Leistung anzuzeigen.


    Da hätte ich die Anzeige auch erwartet, aber da war nix. :gruebel:


    Göran

  • Moderne Motoren und speziell Diesel sind drehmomentgesteuert, d.h. es wird über Drehzahl und Drehmoment am Schwungrad die Motorsteuerung appliziert. Deswegen haben moderne Motoren auch praktisch waagerechte Drehmoment-Kurven (wenn man das noch Kurve nennen kann :)) weil sie genau auf diesen Wert unter Volllast eingeregelt werden. Ein Chiptuner heutzutage macht im Grunde nichts anderes als diese gewollte Drehmomentkurve und ein paar Grenzwerte anzupassen.


    Dieses Drehmoment, was die Motorsteuerung sowieso kennt, wird dann angezeigt. Bei "knapp unter 280PS" wird das schon passen, bisschen Ungenauigkeit, bisschen Skalenfehler, et voila, 258PS.


    Es kommt übrigens ein Performance Kit für den 330D auf 286PS.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Habe heute das ganze mal ein wenig beobachtet. Habe ja die Anzeige von KW auf PS umgestellt....


    Was haben die 320d Fahrer für Leistungen in der Sportanzeige. Die 330d Fahrer haben ja anscheinend mehr Leistung....
    Bei meinem 320d bleibt er aber VOR den angegeben PS stehen.....