Sportanzeige korrekt?

  • Ach ja? Das ist natürlich was. Habe hier, in unserem Fall, eher vermutet das grob gesagt aus Gaspedalstellung und Drehzahl, sich die Werte errechnen bzw. die dazugehörigen Werte aus dem Kennfeld genommen werden. Das der F30 über derartige Telemetrie verfügt, Hut ab :thumbup:


    Mag dich nicht enttäuschen, aber praktisch alle modernen Motoren von allen Herstellern verfügen über so ein System. ;)


    Grüße
    Sven

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  • Also laut Leistungsdiagramm hat der 320D die 184PS bei exakt 4000 Touren. Und nur da. Wenn diese Drehzahl nicht erreicht wird, dann hat der Motor auch keine 184PS, ganz einfach :) Von Skalenfehlern mal ganz abgesehen...


    Grüße
    Sven


    Die Sportanzeige eignet sich höchstens um sich bei seinen Mitinsassen zu profilieren "Guck mal Oma Elsbeth, meiner schafft XXX PS/Nm/kW". Eine Leistunsgmessung findet ganz bestimmt nicht statt, eher werden die Daten aus dem Kennfeld herangezogen +/- und Pi mal Daumen. Da finde ich eine "richtige" Reifendruckanzeige zweckdienlicher als die in EU Modellen verbauten Reifenpannenanzeigen :fail:


    Da kannst du schon Recht haben - aber die NM werden meines Wissens ausgelesen am Getriebe (Dort speichert er auch immer den Höchstwert ab falls man mal einen "chippen" will ;) )


    Also laut Leistungsdiagramm hat der 320D die 184PS bei exakt 4000 Touren. Und nur da. Wenn diese Drehzahl nicht erreicht wird, dann hat der Motor auch keine 184PS, ganz einfach :) Von Skalenfehlern mal ganz abgesehen...


    Grüße
    Sven


    NAja ich habe von 3900-4500 UPM immer ca. 179PS anstatt 184PS - eventuell liegt es am xDrive :rolleyes:


    Also laut Leistungsdiagramm hat der 320D die 184PS bei exakt 4000 Touren. Und nur da. Wenn diese Drehzahl nicht erreicht wird, dann hat der Motor auch keine 184PS, ganz einfach :) Von Skalenfehlern mal ganz abgesehen...


    Grüße
    Sven


    Die Sportanzeige eignet sich höchstens um sich bei seinen Mitinsassen zu profilieren "Guck mal Oma Elsbeth, meiner schafft XXX PS/Nm/kW". Eine Leistunsgmessung findet ganz bestimmt nicht statt, eher werden die Daten aus dem Kennfeld herangezogen +/- und Pi mal Daumen. Da finde ich eine "richtige" Reifendruckanzeige zweckdienlicher als die in EU Modellen verbauten Reifenpannenanzeigen :fail:


    Doch, moderne Motoren sind drehmomentgesteuert, da wird das Drehmoment an der Kupplung "live" ausgelesen. Wenn dieser Wert rangezogen wird für die Anzeige, dann ist das ein wirklich gemessener Wert.


    Du hast übrigens doch recht, es findet wirklich keine Leistungsmessung statt (auch Leistungsprüfstände messen eigentlich gar nicht die Leistung ;-)), sondern es findet eine Drehmomentmessung statt ;)


    Grüße
    Sven


    Denke auch das es so ist Sven !


    Also laut Leistungsdiagramm hat der 320D die 184PS bei exakt 4000 Touren. Und nur da. Wenn diese Drehzahl nicht erreicht wird, dann hat der Motor auch keine 184PS, ganz einfach :) Von Skalenfehlern mal ganz abgesehen...


    Grüße
    Sven


    Die Sportanzeige eignet sich höchstens um sich bei seinen Mitinsassen zu profilieren "Guck mal Oma Elsbeth, meiner schafft XXX PS/Nm/kW". Eine Leistunsgmessung findet ganz bestimmt nicht statt, eher werden die Daten aus dem Kennfeld herangezogen +/- und Pi mal Daumen. Da finde ich eine "richtige" Reifendruckanzeige zweckdienlicher als die in EU Modellen verbauten Reifenpannenanzeigen :fail:


    Doch, moderne Motoren sind drehmomentgesteuert, da wird das Drehmoment an der Kupplung "live" ausgelesen. Wenn dieser Wert rangezogen wird für die Anzeige, dann ist das ein wirklich gemessener Wert.


    Du hast übrigens doch recht, es findet wirklich keine Leistungsmessung statt (auch Leistungsprüfstände messen eigentlich gar nicht die Leistung ;-)), sondern es findet eine Drehmomentmessung statt ;)


    Grüße
    Sven


    Mag dich nicht enttäuschen, aber praktisch alle modernen Motoren von allen Herstellern verfügen über so ein System. ;)


    Grüße
    Sven


    Wegen der möglichen Überbelastung oder ?

  • Okley
    Die Leistungskurve vom 320D fällt bei 4000 Touren wieder massiv ab, d.h. bei über 4000 Touren müsste die Anzeige eigentlich sofort wieder absinken. Sowohl Drehmoment als auch Leistung. Das ist für mich ein Zeichen daß das eher ein Insassen-Bespaßungs-Gerät ist als eine "ernste" Messung.


    Die Drehmomentmessung wird bei modernen Motoren vorgenommen weil alle anderen Parameter darauf basieren. Früher war es so, Das bei Motoren (Benziner, Diesel ähnlich, aber mit anderen Kennwerten) gewisse Werte gemessen wurden, z.B. Luftmasse/menge, Drehzahl, Drosselklappenstellung und ein paar andere Dinge. Dazu passend wurden dann Einspritzmenge und Zündzeitpunkt bestimmt. Heraus kam dann, quasi als Nebenprodukt, eine gewisse Leistung bzw. ein gewisses Drehmoment. Motortuning oder Chiptuning funktionierte damals so, das die Kennfelder für Zündung und Einspritzung "optimiert" wurde, daher auch der Ausdruck "Kennfeldoptimierung". Bei Turbos kommt dann eben noch der Ladedruck hinzu.


    Das ist Vergangenheit. Heute ist die relevante Größe das Drehmoment, was an der Kupplung und damit am Getriebe anliegt. Diese Kurve ist fest (natürlich je nach Gaspedalstellung anders). Es ist also hinterlegt (nur ein Beispiel), das bei Vollgas der Motor bei 2000 Touren 400NM abliefern soll. Alle anderen Kennwerte, also Ladedruck, Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Luftmenge beim Diesel, um nur ein paar zu nennen, passen sich darauf an.


    Grüße
    Sven

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  • Danke für den Input - aber wenn die Anzeige nur zum Spaß ist - wieso schafft meiner dann die 184PS nicht?

  • Du stellst die falsche Frage.


    Richtig wäre "Warum zeigt die Anzeige keine 184PS an?". Ob du tatsächlich 184PS oder wieviel auch immer hast, da steckt keine Aussage hinter.


    Grüße
    Sven

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  • Ich habs ja bereits gesagt - das sind keine reelen Werte, sondern nur ein paar Zahlen die dem Fahrer vermitteln sollen was gerade so ab geht ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die Reserve-Leistungsanzeige vom Rolls ist sowieso viel cooler :)


    Grüße
    Sven

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  • Hi,


    ich glaube mittlerweile das der angezeigte Wert nur der Wert ist welcher über OBD gemessen wird. Und dieser muss "vielleicht" etwas tiefer sein, damit er nicht in den Notlauf geht bzw. gegenregelt (spürbar z.B. durch Ruckeln).


    Oder es ist so programmiert das es:
    Angezeigter Drehmoment = OBD Wert - 10NM (oder so)
    Angezeigte Leistung= OBD Wert - 5PS (oder so)


    Ist nur eine Vermutung.


    Gruss
    Sascha

  • Kann man bestimmt auch codieren...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.