Gewindefahrwerk und Anhängerkupplung

• Hallo

Ich habe leider in der Suche nicht konkretes finden können.

Ich habe an meinem F31 eine Original AHK, jetzt wollte ich die ST Cashback Aktion nutzen und mir ein Gewindefahrwerk kaufen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen das unten im Fahrzeugschein folgende Bemerkung steht

Anhängerbetrieb 7.2/8.2: 1345

Die Gewindefahrwerke von KW oder ST sind aber nur für 1265kg ausgelegt.

Darf ich dann keinen Anhänger mehr ziehen?

Will nicht noch ein Thema aufmachen, aber ich habe noch folgende Frage.

BMW sagt ja das bei Original 20 Zoll kein Anhängerbetrieb freigegeben ist da diese nur eine Traglast von 650 kg haben.

Wie sieht es denn mit Zubehörfelgen aus? Meine 20 Zoll Felgen wurden einfach eingetragen ohne eine Bemerkung das ich damit keinen Anhänger mehr ziehen darf?

Es sind Schmidt felgen mit einer Traglast von 890kg pro Felge diese würde ja locker reichen, aber wie sieht es mit den Reifen aus?

Montiert sind 275 25 20 Dunlop Sport Maxx GT XL

PS:
    Habe gerade gegoogelt, da gibt es den o.g. Reifen mit einem Lastindex von 91 was 615kg pro Reifen sind.
    Eingetragen wurde aber ein Lastindex von 94

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruss
    Sascha

• Meiner Meinung nach ist dieses Thema ziemlich undurchsichtig - Fragst du 3 "fachkundige" Leute und bekommst 3 Antworten.
    - Manche sagen man braucht dann hinten härtere Federn
    - manche Sagen man streicht diesen AHK 1345 Kg Zusatz aus dem Schein
    - manche sagen der Wert unter 7.2/8.2 (müssten so 1255kg sein?) ist relevant

Bei mir wurde es ohne Kommentar eingetragen!
    Ich hab selber mit BMW darüber gesprochen (Kundenbetreuung Hotline) ... auch wenn wir dann schnell
    bei Reifen waren - meine Serienmäßigen Reifen haben hinten Index 92 - also 2x 630 KG was ja auch noch fast
    100kg von der Anhänger-Klausel weg ist.
    BMW hat mir das so begründet, dass man im Anhängerbetrieb max 100 km/h fährt und somit die dyn. Belastung
    nicht so hoch ist. Aus diesem Grund kann man die Achslast "anheben" obwohl die Reifen nur Index 92 (630kg) haben.

Also am besten Fahrwerk einbauen und zum TÜV fahren. Und am besten nicht drauf hinweisen!
    (Diskutieren kann man dann immer noch)

Zu deinem Reifenproblem kann ich nicht viel sagen - Hört sich aber so an, dass da Murks eingetragen wurde.
    Bringt ja irgendwie nix, wenn man Index 94 einträgt und nur 91 montiert ist!?

• Ok Also hast du bei deinem eine AHK, Gewindefahrwerk und auch 20 Zoll verbaut?

Wurden bei dir verstärkte Federn verbaut?

Habe jetzt gelesen das man bei XL (Extra Load) Reifen den Lastindex erhöhen kann indem man mehr Druck auf die Reifen macht. Habt ihr davon schonmal was gehört?

Ich denke ich bekomme das Fahrwerk schon eingetragen, mir ist aber auch wichtig das ich durch den Anhängerbetrieb nichts kaputt mache.

• Ich fahr die 19" 403er Felgen ...
    Und nein habe keine verstärkten Federn....

Zu den XL/ExtraLoad/Reinforced Reifen: Der Index der auf den Reifen drauf steht, ist schon der "Extra Load" Index.
    D.h der Standard-Reifen in der gleichen Dimension hätte z.B einen Index von 91 und der XL von 94.

• OK dann hab ich das mit den Reifen wohl falsch verstanden.

Die Frage ist dann nur was die Polizei dazu sagt fals mal irgendwas passiert mit Anhänger und 20 Zoll.
    Oder bin ich dann auf der sicheren Seite da der Tüv ja alles eingetragen hat.

Fährst du öfters mit deinem Hänger, hattest du da schonmal irgendwelche Problem wegen Gewindefahrwerk und Hänger?

• Mh, keine Ahnung, was die Polizei dazu sagt.
    Fakt ist ja, dass du Reifen eingetragen sind, die du nicht hast bzw. nicht gibt.
    Ich weiß nat. nicht, wie genau die da hinschauen!

Fahr eher selten mit Anhänger - hab die AHK in erster Linie wegen Fahrradträger.

Denke das sinnvollste ist, den Satz "bei 20" kein AH Betrieb" streichen zu lassen. - dann kommt sicher keiner auf die Idee den Load Index der Reifen zu kontrollieren oder so!

• Nein steht bei mir nicht drin.

Bei mir ist nur eine Bemerkung wegen der Achslast.

Also da wo bei dir +110 steht, steht bei mir.

Anhängerbetrieb 7.2/8.2: 1345