Wenn du an einen M2 denkst würde ich nicht auf den Audi wechseln.
Der RS3 hat einen super Motor und klingt echt wahnsinnig gut, bis auf verziehende und stark verschleißende Bremsen ist mir nicht so viel bekannt.
Die verbotenen Mittel in der Kühlflüssigkeit dieses Autos, seit 2018 bzw. Ende 2017 sind sicherlich auch gelöst.
Ich persönlich, bin allerdings kein Audi Fan da mich die Autos dort überhaupt nicht reizen und mir keinen besonderen Spaß machen.
Zudem ist mir das MMI extrem negativ aufgefallen und nicht nur einmal -> Fahre beruflich ab und an Audis durch Mietfahrzeuge, immer wieder ein Highlight bisher.
Der kleine Flitzer ist relativ wartungsintensiv, das sollte man wissen.
In meinem Umfeld sind einige dabei, die gerne RS3 oder a45 Fahren, haben mittlerweile aber auch oft Probefahrten / Testfahren im M2 gemacht.
Überwiegend fällt der M2 hier als der beste Spaßmacher auf, außerdem hat er das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Fazit:
Da sowas auch immer eine subjektive Entscheidung ist, werden wir dir hier im Forum die Entscheidung nicht abnehmen können.
Wenn du alte BMW Gewohnheiten behalten möchtest und ein soliden 6 Zylinder-Turbo fahren möchtest - Nimm den M2.
Ansonsten wird es vielleicht doch der Audi in deinem Fall.