Lösung für Knarzen der Gummies bei Türrahmen gefunden

  • Habe es grade bei meinem weißen F31 2012 M-Sport ausprobiert.
    5 Meter reichen leider nicht für alle Türen, habe die vorderen Türen gemacht und noch ca. 1,5 Meter über (also lieber 6m Bestellen).
    Mir ist aufgefallen, dass man die Tür mit etwas mehr Kraft schließen muss, und auch beim öffnen von Innen hat man mehr Wiederstand am Hebel.
    Ein Knarzen von den Türen habe ich eigendlich nicht, aber wie klogath schon schrieb, ist der Spieltrieb erwacht ;)
    Das ganze sieht man wirklich nur wenn man es weiß.
    Fahrbericht und Bild folgen...

  • EDIT:


    1. Bei Bild Nr. 4 geht die Schnur an der Seite wo das Türgelenk ist doch noch weiter runter bis ungefähr ganz unten.


    2. Bei Bild Nr. 6 wo die graue PE Schnur liegt habe ich jetzt mal eine schwarze 5mm Schnur verlegt und zwar rundum. Jetzt geht die Tür noch etwas satter zu und das Ergebnis ist noch besser.


    3. Habe auf der Beifahrerseite die 10mm Rundschnur durch eine 12mm ersetzt. Die Türe geht noch gut zu, aber man merkt schon Widerstand. Dort schließt die Türe so satt, dass das Ergebnis nochmal besser ist (da ich 3 von 4 Türen praktisch nicht regelmäßig öffne und schließe ist mir die Ruhe wichtiger als dass mich der etwas höhere Druck beim Schließen stören würde)


    4. Ideal ist bei mir also:
    a) Entweder 10mm an der Karosserie + 4-5 mm zusätzliche rundum an der Türe,
    b) oder nur 12mm an dem KArosseriegummi.


    5. Es verhält sich ungefähr so:
    Auf den ersten 10 Metern fahrt knarzt es noch ein ganz kleinwenig, bis sich alles einsortiert hat und je nach Temperatur. Danach habe ich für die gesamte Fahrt Ruhe. (Am nächsten Morgen wiederholt sich das Spiel, d.h. paar Sekunden Knarzen, dann absolute Ruhe).


    Das ist deutlich besser als vorher, da hat das Auto permanent und bei jeder Kleinigkeit oder Unebenheit auf der Straße an allen vier Türen extrem nervig geknarzt, sogar wenn man nur links oder rechtsrum abgebogen ist.

  • danke. bin mal gespannt, wie es sich bei Dir verhält.


    Ja lieber paar Meter mehr bestellen, dann hat man genug zum Rumschnippeln und das ist ja so spott billig das Zeug.


    Wenn Du gar kein Knarzen hast, dann hoffe ich aber, dass Du es damit nicht erst auslöst ;)

  • Also beim Fahren merke ich nicht das es weniger klappert, ich denke ich habe ein leichtes Klappern aus der Türverkleidung und bei den Türgummis war schon immer ruhe.
    Evtl. etwas weniger Windgeräusche (kann aber täuschen).


    Hier noch Bilder (das ganze ist wirklich extrem unauffällig auch bei einem weißen Auto).

  • Habs auch (zumindest zunächst vorne) gemacht.


    Ist ein wenig doofe Fummelei die Dichtung immer nach vorne zu ziehen und das dahinter reinzuquetschen, aber nichts was nicht in 10-15 Minuten zu erledigen wäre. Wie die anderen hier schon schrieben recht unauffällig, vorne kommen etwas weniger Fahrtgeräusche durch, allerdings habe ich gemerkt, dass die vorderen Türen/Dichtungen gar nicht geknarzt haben. Es ist hinten rechts an der Türe, die aber noch keine Gummis bekommen hat. 6m waren für alle 4 Türen zu wenig, kauft euch 7m, das sollte passen.

  • habs auch "verbaut"
    Die neue Dichtung verschließt die Ablauflöcher der alten Dichtung, jedoch verschließt sie auch die Mulde in der Wasser stehen bleiben könnte.
    Subjektiv hat sich nix geändert, fahre jeden Tag BAB, auch gerne mal >200km/h.


    Ich schau mir das mal paar Tage an, steht dort auch nur ansatzweise irgendwo Feuchtigkeit fliegen die Würste raus.

  • habs auch "verbaut"
    Die neue Dichtung verschließt die Ablauflöcher der alten Dichtung, jedoch verschließt sie auch die Mulde in der Wasser stehen bleiben könnte.
    Subjektiv hat sich nix geändert, fahre jeden Tag BAB, auch gerne mal >200km/h.


    Ich schau mir das mal paar Tage an, steht dort auch nur ansatzweise irgendwo Feuchtigkeit fliegen die Würste raus.

    — also bei mir steht im oberen Bereich nie Wasser. Eher unten sammelt sich immer Spritwasser und Schmutz und da liegt die Schnur ja nicht. Es spricht auch nichts dagegen, die Schnüre abschnittsweise zu verlegen und die Löcher freizulassen, falls sich jemand Sorgen um stehendes Wasser macht


    — nur zur Reducktion von Fahrgeräuschen kann ich das aber auch nicht empfehlen weil der Effekt dafür sicher zu marginal ist. Windgeräusche am Spiegel sowie der Reifenlauf sind viel dominanter und werden durch die Schnüre natürlich nicht verändert.. die Lösung zielt ganz speziell auf das nervige Knarzen der Türgummies bei jeder Kleinigkeit an Bodenunebenheit ab und das wird damit gut erreicht


    — mein BMW Händler findet die Idee auch sehr gut, allerdings meinte er ich soll mal beobachten dass der erhöhte Druck nicht zu einem Abrieb des Lackes führt. Glaube ich zwar nicht weil sich die lockere Schnur ja mitbewegt, aber ich nehme das ernst und beobachte das mal

  • Habe die Teile jetzt in meinen F31 eingebaut. Vorne 12mm, weil die 10mm im Radius an der B-Säule fast rausfällt. Hinten 10mm.
    Ob das vorne so bleibt muss ich noch überlegen. Die Türen vorne gehen schon recht stramm zu.
    Die Ruhe ist herrlich.

  • Leider quietschen die Gummis bei heißem Wetter weiter sehr extrem. Bei mir also leider keine Lösung.

  • Leider quietschen die Gummis bei heißem Wetter weiter sehr extrem. Bei mir also leider keine Lösung.

    Bei mir waren die Fenstergummis der Übeltäter. Etwas Pflegemittel hat zu 97% Abhilfe verschafft