Leichtes Aufsetzen beim Ausfahren aus der Tiefgarage

• Beim Ein- und Ausfahren aus unserer Tiefgarage kommt es leider ab und zu zu einem leichten, aber deutlich hörbaren Aufsetzen des Unterbodens.

Ich hatte gehofft, dass das beim Wechsel von den 16Zoll WR auf die 18Zoll SR aufhören würde. Dem ist aber leider nicht so. :huh:

Kennt das jemand von seinem F30 auch? Und: Kann dabei etwas am Unterboden beschädigt werden? ?(

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

• Das ist wohl eher ein garagenspezifisches Problem.

:love: F31 LCI 340i Touring xDrive M Sport - alpinweiß + Leder Oyster/schwarz :thumbup:

• Setzt der Unterboden auf oder die Abweiser unter der Frontstoßstange?Bei mir sind es nämlich diese Plastikdinger,die ab und an mal Bodenkontakt haben.

• Warum sollte sich auch was beim Wechsel der Räder ändern? Denken die Leute immernoch das man mit 18" höher kommt wie mit 16"? :D

Da kann nicht viel kaputt gehen außer etwas Plastik.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Wann genau setzt er den auf, wenn Du aus der Garage oder rein fährst?

Ich tippe nämlich auch auf den Schmutzabweiser vorm Vorderrad. Dieser sollte in der Zwischenzeit auch sehbare Kratzer aufweisen.
    Wenn er es ist, ist das nicht schlimm und wird sich über kurz oder lang auch geben. ;)

Göran

• So wie ich das verstehe, setzt er am Scheitelpunkt der Tiefgarage auf.
    Also die Vorderräder sind schon in der Abfahrt, und die Hinterräder noch auf dem geraden Weg/Strasse.
    So das die Kuppe den Wagen mittig streift.
    Ist der Wagen tiefer gelegt?

Was beim F30 passieren kann, kann ich leider nicht sagen,
    bei einem anderen Wagen habe ich mir bei so einer Aktion
    den Auspuff demoliert.

• Tiefergelegt ist er, adaptives Fahrwerk -10mm.

Aufsetzen tut er am Scheitelpunkt, wie MarcAndre schon gesagt hat. Es gibt jeweils ein Schleifgeräusch, dass sich nicht dramatisch anhört, aber schön klingt es auch nicht. Zum Glück kann man nach links oder nach rechts ausfahren, und wenn man nach links fährt, dann gibt es das Schrammen nicht. Ich muss dann halt nur nochmal wenden, weil ich eigentlich nach rechts raus muss. :rolleyes:

An dieser Stufe haben sich auch andere Tiefgaragennutzer schon gestoßen, denn es hängt sehr vom Radstand ab, je länger der ist, umso kritischer wird es. Mein Laguna GT war zwar 7cm länger als der F30, hatte aber einen kürzeren Radstand. Daher kam es dort nur ganz selten zum Aufsetzen. Aber wie gesagt, es klingt nicht so, also ob dabei wirklich etwas beschädigt werden könnte. Nur auf Dauer wäre es mir doch nicht wohl dabei. :huh:

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

• Wenn es noch mehr Autos betrifft und deiner ab Werk tiefer ist, solltet ihr mal mit dem Betreiber sprechen, denn auf Dauer ist das wirklich nicht gut und kann nur ein Konstruktionsfehler der Einfahrt sein. Vielleicht kann man an dieser ja noch was ändern.

Göran

• Wenn es noch mehr Autos betrifft und deiner ab Werk tiefer ist, solltet ihr mal mit dem Betreiber sprechen, denn auf Dauer ist das wirklich nicht gut und kann nur ein Konstruktionsfehler der Einfahrt sein. Vielleicht kann man an dieser ja noch was ändern.

Göran

Hi Göran ;)
    Ich denke einfach so mit dem Betreiber sprechen, könnte hilfreich sein, jedoch
    wenn wird es nur mit evtl. großen Umbaumaßnahmen zu erreichen sein.

Da wird es auf viele Faktoren ankommen, ob genügend Platz vorhanden ist, genügend Geld
    und dem Willen des Betreibers.
    Du kannst die Abfahrt nicht einfach stumpfer machen, also einen größeren Winkel am Scheitelpunkt wählen.
    Denn dadurch wird die Abfahrt an sich länger, das wiederum heißt, dass sich der benötigte Platz vergrößert.
    Das könnte einen riesen Aufwand mit dem Bauamt usw. zur Folge haben :(
    Stell Dir vor, die Abfahrt würde zum beispiel dadurch direkt an der Fahrbahn beginnen, was wäre dann mit dem Bürgersteig
    (Gesetz dem Fall das wäre so aufgebaut )

Das Problem ist ganz einfach, viele wenn nicht die meisten Tiefgaragen/Stellplätze sind älteren Baujahres.
    Die Dimensionen sind für viele heutige Autos viel zu klein, wurden aber auch nicht gebraucht, und man hat leider
    nicht vorausschauend geplant und gebaut :thumbdown:
    Vergleich mal den ersten 3er mit dem F30, ein Wahnsiniger unterschied.

Ein KFZ-Stellplatz wird gestellt, wenn der Mieter/Käufer
    den Platz mit seinem Auto aus irgendein Grund nicht nutzen kann,
    ist und bleibt es wohl sein eigenes Problem, und die Strassen werden dadurch immer voller :thumbdown::thumbdown:

Ich habe leider ein ähnliches Problem, und komme aus der Nummer nicht raus :(

schönen restlichen Sonntag @all