Leichtes Aufsetzen beim Ausfahren aus der Tiefgarage

  • Nein Umbau läuft nicht, da die Ausfahrt eh schon auf der Straße endet, also kein Gehweg davor ist. Die Tiefgarage ist so alt wie unser Haus, also 14 Jahre. Das Problem war wohl von Anfang an der zu geringe Platz zwischen Garagentor und Straße, daher ist die Ausfahrt eben relativ steil. :evil:


    Aber man kann wie gesagt nach zwei Seiten oben abbiegen, und links herum schrammt nichts, rechts herum schon. Und wenn man ganz gerade raus fährt, dann auch nicht, aber dann muss die Straße natürlich auch völlig frei sein und man rangiert dann halt noch :wacko:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Warum sollte sich auch was beim Wechsel der Räder ändern? Denken die Leute immernoch das man mit 18" höher kommt wie mit 16"? :D

    Je nach Reifengröße ist das wirklich der Fall.
    Ich hatte es bei meinem A3 im ersten Jahr. In meiner Tiefgarage hat der vordere Überhang beim Auf- bzw. Abfahren vom Doppelparker mit 205/55R16 Winterrädern aufgesetzt. Mit den 225/40R18 Sommerrädern gab es das Problem nicht.
    Beim Nachrchnen stellte ich fest, dass die Winterräder das Fahrzeugniveau um 2,5 mm abgesenkt haben. In so einer Grenzsituation offensichtlich ausschlaggebend.
    Nach dem Wechsel auf 205/50R17 Winterräder bestand das Problem nicht mehr, da hier das Fahrzeugniveau gleich leibt.

  • Klar gibt es leichte Unterschiede, aber nicht in dem Umfang das man hier sagen kann das die Zollgröße der Felgen der ausschlaggebende Punkt ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich hatte vorher beim Laguna GT im Sommer immer 18 Zoll-Felgen, da gabs nie Probleme. Mit den 17 Zoll WR gab es jedoch ganz selten mal kleine Aufsetzer.


    Beim E36 328i, der nur 15 Zoll-Felgen drauf hat, gibt es in derselben Tiefgarage jedoch nur ganz selten Aufsetzer, und wenn, dann nur ganz sachte. Der hat halt einen deutlich kürzeren Radstand. ;)

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Inzwischen habe ich beim Rausfahren den Dreh raus, indem ich das Lenkrad oben nicht gleich einschlage, und es gibt kein Schleifen mehr.


    Beim Reinfahren kommt es gelegenntlich noch zu Schleifgeräuschen, abhängig davon, ob wir zu zweit oder ich alleine reinfahre. Aber ich habe mal unten drunter geschaut, und es sind wohl die Gummis vor den Hinterrädern, die ja deutlich über den Unterboden hinausragen, die da etwas schleifen. Das dürfte jedoch nicht problematisch sein.


    Außerdem nutze ich den Sportmodus, was die Dämpfung beim adaptiven Fahrwerk ja härter macht. :thumbup:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • Inzwischen habe ich endlich raus, was beim Reinfahren in die TG schleift. Es sind nicht die Gummis vor den Hinterreifen, sondern der Wagen setzt aufgrund des langen Radstandes auf der Abfahrt zur TG kurz hinter den Vorderrädern auf, und was dann schleift, ist der Beschlag der Schweller. Das ist kein Metall, sondern ein filzartiger Belag, der auch im Inneren der Radkästen als Schutzbelag angebracht ist. Dieser Filzbelag ist nun durch das Schleifen etwas aufgerauht, mehr Spuren konnte ich nicht erkennen. Leider lässt sich dieses leichte Schleifen, vor allem, wenn man zu Zweit im Wagen sitzt, nicht ganz vermeiden. :huh:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()