Start-Stopp-Automatik läuft unregelmässig

  • die start stop automatik lass ich mir codieren weil es tödlich für den turbo ist , die motoren gehen aus der turbo laüft weiter, erste was ich mach start stop aus!!!! 8)



    Da liegst du falsch. War früher noch ein Problem...
    Der F30 z.B. hat jedoch eine elektrische Ölpumpe - der Turbo wird also unabhängig vom laufenden Motor immer mit Öl versorgt! ;)

  • Das beste daran ist, wenn man nach ner schönen schnellen Autobahnfahrt runter fährt - z.B. zum Tanken :P -, braucht man nicht mehr noch ne zeitlang mit laufendem Motor dastehen.
    Einfach auf P schalten, und kurze Zeit den Motor über die SSA auslassen. Der Turbo kühlt dadurch noch schneller ab - da ja kein Motor mehr läuft - und du verbrauchst nicht mehr sinnlos Kraftstoff.


    Allein dafür liebe ich die SSA mit elektrischer Ölpumpe! :D

  • Im Moment springt die Start-Stopp-Automatik bei mir nur sehr selten bis gar nicht an, obwohl es nun wirklich warm draußen ist. Woran es liegt, weiß ich nicht, ob an der Klimaautomatik oder was sonst. ?(


    Da mein Verbrauch aber trotz allem bei 5,6L liegt, fällt die Start-Stopp-Automatik nur wenig ins Gewicht, zumal ich im Alltag eh nur 20% Stadverkehrsanteile habe. ^^

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Dabei darf man aber nicht die Tür öffnen, denn da schaltet sich die SSA ja aus, oder läuft dann die Pumpe die 15min noch weiter, bis alle Systeme schlafen?


    Göran



    Da bin ich überfragt. Man hört sie ja nicht...
    Müsste man mal fragen, evtl läuft die ja sogar automatisch noch bisschen weiter, selbst wenn man das Auto richtig abstellt.
    Wäre natürlich genial, wenn die bei ner bestimmten Hitze vom Turbo immer weiter laufen würde, auch wenn man aussteigt.

  • Im Moment springt die Start-Stopp-Automatik bei mir nur sehr selten bis gar nicht an, obwohl es nun wirklich warm draußen ist. Woran es liegt, weiß ich nicht, ob an der Klimaautomatik oder was sonst. ?(


    Da mein Verbrauch aber trotz allem bei 5,6L liegt, fällt die Start-Stopp-Automatik nur wenig ins Gewicht, zumal ich im Alltag eh nur 20% Stadverkehrsanteile habe. ^^


    Vielleicht wird die Differenz "eingestellte Innenraum T°" zu "gemessene Innenraum-T°" auch als ein Faktor zur Deaktivierung der SSA berücksichtigt...
    SSA solange nicht aktiv bis sich die Differenz auf einen gewissen Wert angenähert hat. Bei heissem Innenraum und häufigen Kurzstreckenverkehr gut möglich.


    Edit:


    Noch mal kurz nachgeschaut: Klick mich


    "Dabei deaktiviert die intelligente Elektronik den Motor nur, wenn keine Energie von anderen Verbrauchern benötigt wird, und Sicherheit und Fahrkomfort nicht beeinträchtigt werden.
    So bleibt der Motor etwa aktiv, bis die optimale Betriebstemperatur erreicht ist, oder bis sich das Innenraumklima im gewünschten Bereich befindet."


    Gruss
    Jeff