Hallo Leute,
Bei meinem F32 mit adaptivem M Fahrwerk und AC Schnitzer Federn scheinen die hinteren Stoßdämpfer nach rund 50.000km hinüber zu sein.
Wie komme ich darauf?
Der Wagen hat ein sehr hartes Poltern von der Hinterachse kommend beim überfahren kleinster Unebenheiten (Spurrillen, Fahrbahnausbesserungen, Gullideckel).
Nun wurden erst kürzlich die Zusatzstoßdämpfer getauscht, was gefühlt das ganze verschlimmert hat (ich weiß ist eigentlich unlogisch).
Jetzt war ich beim kostenlosen Stoßdämpfercheck beim TÜV.
Ergebnis vorne 70-72% (laut Tüverin sehr gut)
Hinten 40-42% (laut Tüverin bedenklich bei dem km Stand und nicht nachvollziehbar).
Meint ihr ich hab Chance das auf Kulanz regeln zu lassen? Ich habe auch die Europlus Garantie, die regelt das wohl aber nicht.
Kann mir das mit dem Unterschied vorne und hinten nicht erklären.
Was würden die hinteren stossis im Zweifel kosten?
Stoßdämpfer hinten nach 50k km hin?
-
-
Alles original am Fahrwerk? Wenn nicht kannst Kulanz vergessen.
Preise kann man bei Leebmann24 nachschauen
-
Ja bis auf die AC Schnitzer Federn. Im 1er Forum habe ich gelesen, dass dort jemand ähnliche Probleme hatte und die Kulanz gewährt wurde, weil Schnitzer sowas wie ein BMW freundlicher Tuner ist (wie ABT bei Audi).
Aber an den Federn kann es nicht liegen, sonst wären die Stossis vorne ja nicht wie neu... -
Vor Gericht, auf hoher See und Kulanz beim BMW ist man in Gottes Hand.
Einfach mal Fragen und die Schnitzerfedern muss man nicht unbedingt erwähnen. -
Ich bin mal gespannt habe einen sehr guten Bekannten als Serviceberater, vielleicht kann der was regeln.
-
So ich melde mich
Mein Händler hat die Kulanz durchbekommen (trotz Schnitzer Federn) und ich bekomme neue Dämpfer hinten.
Klasse von BMW wie ich finde -
Schön, dass es auch positive Berichte gibt. Meist liest man ja nur davon, wenn es andersrum ausgeht.