Bessere Boxen für F31

• Kommt dir nur komisch vor, weil die anderen Hersteller den Frequenzbereich nicht angeben .. wie schon erwähnt muss das Chassis sowieso per Frequenzweiche der Endstufe oder eines Prozessors in einem Bereich von ca. 50 bis 200 Hz abgetrennt werden.

Der Eton b195 neo spielt von 32-200Hz , finde 5khz auch eine sehr ungewöhnliche Angabe für einen Basslautsprecher.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

• Wenn du das glaubst, will ich dir nicht widersprechen ... mir auch egal, wenn Datenblätter wichtiger als Erfahrung ist .... jeder Subwoofer kann höher als 200 Hz ... wie es klingt und mit welchem Wirkungsgrad steht auf einem anderen Blatt ..

• Hab die Rainbow IL-S8F gerade mal angesabbert. Haben einen ziemlich breiten Frequenzbereich für eine Sub.
    Macht das so Sinn?

ich habe auch 35-5Khz gegoogelt.
    Mit den 5Khz ist wohl ein Tippfehler-500Hz kommt wohl eher hin.
    Und bis 500 Hz sollte man den Sub eh nicht spielen lassen!

• ich habe auch 35-5Khz gegoogelt.Mit den 5Khz ist wohl ein Tippfehler-500Hz kommt wohl eher hin.
    Und bis 500 Hz sollte man den Sub eh nicht spielen lassen!

Ist korrekt .. soll nicht bis 500 Hz, heißt aber nicht, dass das 20cm Chassis nicht bis 5 kHz raufkommt .. hatte schon Heimlautsprecher mit 20cm Breitbänder, wo man keinen Hochtöner vermisste ;)

• vielleicht kommt er bis 5hz rauf-wie es dann noch klingt und mit welchem Wirkungsgrad ist eine andere Sache.
    5khz ist ja fast am Ende vom Mitteltöner Spektrum

• Wenn du das glaubst, will ich dir nicht widersprechen ... mir auch egal, wenn Datenblätter wichtiger als Erfahrung ist .... jeder Subwoofer kann höher als 200 Hz ... wie es klingt und mit welchem Wirkungsgrad steht auf einem anderen Blatt ..

Wenn es dir gefällt - super thumbsup.png und so lassen , aber wie Eingangs schon geschrieben, das ist eben alles sehr subjektiv.

Einen SUB über 200Hz spielen zu lassen ist völlig sinnfrei^^ , nebenbei die Rainbow genau wie die Eton als SUB zu bezeichnen - richtiger währe wohl Tiefton , ein SUB spielt bis 80Hz und geht so weit runter wie nur irgend möglich und mit jedem Hz das er weiter runterspielt wird der Preis exponentiell höher. :D

Da aber auch die Mitteltöner hier der begrenzende Faktor sind (mit nem 10ner Chassis geht halt nix) muss man die Tieftöner halt so weit hoch spielen lassen.

Und ja , Datenblätter sind Aussagefähiger als das subjektive empfinden , für Leute die zuhause mit Alexa Musik hören ist schon das normale Hifi im Auto ein Quantensprung nach oben.
    Auch die Quelle macht einen Riesenunterschied , höre ich eine Bravo Hits CD auf der alles nach 0db ausgesteuert und viel Bumms aber absolut 0 Dynamik vorhanden ist oder wie meine Kinder die ihre Musik von Youtube in ein MP3 wandeln :fail: .

Hast du zuhause eine hochwertige Musikanlage hört sich das HK an wie gewollt und nicht gekonnt und hat mit Stereo mal gar nichts zu tun und wir reden ja alle primär über Musik.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

3 Mal editiert, zuletzt von Comforter ()

• Hab jetzt keinen Plan was du von mir willst ..confused.png

Das "wenn du glaubst" war darauf bezogen, dass du geschrieben hattest, dass der ETON NEO von 35-200 Hz geht ... warum soll der nur bis 200 Hz spielen können ? Wenn das wer glaubt, hat er keinen Dunst von Hifi.

Aber nachdem du Bravo CD´s hörst und Subwoofer bis 80Hz hochspielen lässt, haben wir wohl unterschiedliches Verständnis von der Materie :D

• Hab jetzt keinen Plan was du von mir willst ..confused.png

Das "wenn du glaubst" war darauf bezogen, dass du geschrieben hattest, dass der ETON NEO von 35-200 Hz geht ... warum soll der nur bis 200 Hz spielen können ? Wenn das wer glaubt, hat er keinen Dunst von Hifi.

Aber nachdem du Bravo CD´s hörst und Subwoofer bis 80Hz hochspielen lässt, haben wir wohl unterschiedliches Verständnis von der Materie :D

Wollen gar nix - du bist zufrieden damit dann ist doch alles ok.

Ich höre keine Bravo Hits ,das war ein Beispiel, wobei der Satzaufbau tatsächlich darauf schließen lassen könnte 8o

Ja wir haben ein sehr unterschiedliches Verständnis der Materie.

• Ei ei ei .. ich habe bei mir ja gar keine anderen verbaut :D
    Paar Beiträge vorher habe ich erklärt, wie die Untersitzbässe von der Frequenz her, sinnvoll abgetrennt werden sollten ;)

Ich wollte nur klarstellen, dass jeder 20er grundsätzlich sehr weit rauf spielen kann und die 5 kHz die Rainbow angibt, möglich sind, aber natürlich in keinster Weise Sinn machen .. die von Eaton angegebenen max. 200 Hz hingegen machen Sinn, das Chassis kann aber grundsätzlich sicher auch weit höher .

Schau dir mal exemplarisch die Frequenzgang / Impedanzmessung des Earthquake SWS 8 an .. sieht man ganz gut, was ein Chassis rein Messtechnisch kann (am Papier), aber in der Praxis natürlich nicht relevant ist.

http://earthquakeeurope.com/Pr…0-%20Freq%20vs%20Impd.jpg

• Deine Angegebenen Trennfrequenzen sind ja auch völlig in Ordnung , wobei ich keine Ahnung habe wie tief deinen Mitteltöner runter können.

Natürlich können sie höher spielen, aber ab ca. 100Hz wird der Lautsprecher in dem Fall der SUB ortbar und das ist ja genau das was wir nicht wollen :D .

Im Auto kann man das natürlich fast nicht schaffen da die 10ner Mitteltöner nicht mal ansatzweise bis ca 80 Hz runterspielen können ohne das es sich einfach Grottig anhört.

Einmal editiert, zuletzt von Comforter ()