Schlüsselhalter oder die Frage wohin mit dem Schlüssel

  • Bzgl Schlüssel im Auto vergessen:


    Das ist auch so ein Negativpunkt der KeylessGo-Technik. Ist zwar letztlich alles gut und schön, aber gewisse Dinge sind dabei eben nicht zu Ende gedacht. Warum gibt es in der Nähe des Startknopfs keine Öffnung in die der Schlüssel eingesteckt werden muss? Das wäre allemal besser als ihn irgendwo im Fahrzeug oder in der Hosentasche zu deponieren. Zudem haben Frauen meist keine Hosen, sondern Röcke an 8o


    Bei unserem dienstlichen Renault Clio ist der Schlüssel in Scheckkartenform und die muss man neben dem Startknopf einstecken. Diese wiederum ist natürlich recht unpraktisch am Schlüsselbund und auch in der Hosentasche stört sie aufgrund ihrer Form.


    Ich wäre für eine Öffnung, in die der "Schlüssel" vor dem Start eingesteckt wird, dann hat er seinen festen Platz und wird auch nicht vergessen. Ein entsprechender Gong, sobald das Auto verlassen wird, könnte ja programmiert werden. Aber uns fragt ja keiner :P

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
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    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • @sibi geile Idee , da bin ich ja total für lass uns ein Patent anmelden . hm und wir nennen das dann einfach hmm Schlüsselloch Bäm das schlägt ein :P



    wie wäre so nen Netz dingen an den Mitteltunnel da kann ma alles reinstopfen :D


    irgendwie hatte ich das Problem noch nie


    evtl bringt auch das weiter ?


    https://isert24.de/index.php/a…lusselhalter-fur-bmw.html


    oder halt sowas


    https://isert24.de/index.php/b…m-schwarz-universell.html

  • Kauf dir nen E90 da musst den Schlüssel noch einstecken

    Ja UND einen Knopf drücken, wie beknackt. Das fand ich beim ersten A5 (und dann auch bei weiteren Audis) gut gelöst - keine Ahnung, ob die das noch haben. Da hat man den gesamten Schlüssel in ein Loch geschoben und dann auf den Schlüssel gedrückt. Damit gab es keinen weiteren Knopf irgendwo, der Schlüssel hatte einen dedizierten Platz und man musste nicht zwei Dinge tun - wie Schlüssel rein und Knopf drücken - sondern es war in einer Bewegung/Aktion zu machen.


  • Naja, wenn man wirklich Komfortzugang hat, kann man das Auto gar nicht verriegeln, wenn sich der Schlüssel noch im Wagen befindet. Und ohne Komfortzugang musst ja eh den Knopf zum Schließen auf dem Schlüssel drücken. Schlüssel im Auto vergessen, ist also zwar möglich, sollte aber noch beim Verriegeln bemerkt werden. :D


    Was den Platz im Auto angeht, da hast natürlich Recht, müsste man ihn noch in ein Schloss stecken, wäre zumindest mal der Schlüssel unter. Bleiben nur noch Geldbörse und E-Zigartten als Probleme... :D

  • Im F10 gibts ja zischen den Becherhalteen noch einen extra Slot für den Schlüssel, finde ich eine gute Lösung

  • Naja, wenn man wirklich Komfortzugang hat, kann man das Auto gar nicht verriegeln, wenn sich der Schlüssel noch im Wagen befindet

    Das ist zumindest das, was beim Komfortzugang immer angepriesen wird. Aber frag mal diejenigen, die ihren Schlüssel durch die Scheibe beim verriegeln noch gesehen haben bevor es *klack* gemacht hat :D

  • Das fand ich beim ersten A5 (und dann auch bei weiteren Audis) gut gelöst - keine Ahnung, ob die das noch haben. Da hat man den gesamten Schlüssel in ein Loch geschoben und dann auf den Schlüssel gedrückt. Damit gab es keinen weiteren Knopf irgendwo, der Schlüssel hatte einen dedizierten Platz und man musste nicht zwei Dinge tun - wie Schlüssel rein und Knopf drücken - sondern es war in einer Bewegung/Aktion zu machen.

    So war es bei meinem Passat CC auch gelöst. "Schlüssel" (der eigentlich nur ein Handsender war wie beim BMW auch) in das vorgesehene "Zündschloss" stecken und einfach durchdrücken zum Starten. Beim Motorstoppen musste wiederum nur auf den Schlüssel gedrückt werden und der Schlüssel konnte dann entnommen werden. So war er immer gut aufgehoben und wurde auch, weil man ihn beim Zündung ausschalten noch benutzt hatte, nicht vergessen. Finde ich gut gelöst und spart auch einen Start/Stopp-Knopf.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
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  • Das ist zumindest das, was beim Komfortzugang immer angepriesen wird. Aber frag mal diejenigen, die ihren Schlüssel durch die Scheibe beim verriegeln noch gesehen haben bevor es *klack* gemacht hat :D


    Echt? :D


    Bei mir hat es bisher immer funktioniert, muss ich sagen. Mir und meiner Frau wäre das nämlich auch schon das ein oder andere mal passiert. ^^