weitere wichtige Ausstattungsmerkmale

  • Moin,


    ich war bisher nur unregistrierter stiller Mitleser der mit dem Gedanken spielt sich einen F31 zu kaufen.
    Ich habe bisher schon einiges hier gelesen und meine Fragen beantworten können, einige Sachen sind mir aber noch unklar und da es in erster Linie um die Anschaffung geht, stelle ich meine Frage am besten hier im Bereich der "Kaufberatung"


    Folgende Dinge sind ein muss:
    -318d/320D
    -Automatik
    -Xenon
    -Navi Prof
    -erweitertes Kombiinstrument
    -SHZ
    -PDC


    Das sind die mir wichtigsten Dinge. Nun worauf ich hinaus will, was meint ihr, sollte das Fahrzeug bereits an Ausstattung haben, was man nur mit hohen Kosten nachrüsten könnte ?


    Dann bin ich etwas verwirrt was das Thema Handyanbindung angeht.
    Kann das Navi Prof von hausaus Musik über BT wiedergeben oder ist dort ein weiteres extra nötig ? ( Zum Thema, was muss an Ausstattung vorhanden sein )
    Dann las ich, dass es Apps auf dem Radio gibt, die es erlauben Deezer und Co zu nutzen ? Ich hab ein Deezer Premium Konto. Kann ich dann über das iDrive richtig in den Liste hin und her wechseln etc, so richtig mit eigener Benutzeroberfläche oder nur Stop/Start und Vor/zurück ?
    Was hat das ganze mit diesen "conect Diensten" zuttun, für welche man jährlich extra zahlen muss/kann ?
    In wie fern hängt es mit den Unterschieden CIC/NBT zusammen ?


    Ich frage zu diesem Thema so direkt, weil ich jetzt nicht ein Fahrzeug mit der falschen Ausstattung kaufen möchte.


    Und dann noch eins, ich stolperte immer wieder über da Thema Steuerkette.
    In einigen Post liest man, es gäbe ein Problem damit und im nächsten wieder nicht.
    Gibt es Erfahrungen zum Thema Kulanz bei BMW ?
    Ich fahre zur Zeit eine C-Klasse von 2011 mit dem "beliebten" M271Evo Motor und hatte das Thema mit der Steuerkette bereits bei unter 70tkm, daher gehen bei mir die Alarmglocken an.
    Mercedes übernahm zum Glück 80% der Kosten.


    Da ich preislich ein Limit habe, welches zwischen 16-17,5t€ liegt, guck ich nach Fahrzeugen mit ca. 100tkm Laufleistung.
    Gibt es in dem Bereich etwas zu beachten, was bei Farhzeugen mit weniger Laufleistung nicht der Fall wäre ?
    Ich gucke ab BJ 2014, hätte also gern einen der letzten vorLCI mit der Hoffnung das alle Kinderkrankheiten weg sind oder einen der ersten LCI's.
    Oder kann man ruhig einen ab BJ 2013 kaufen, dafür aber mit weniger Laufleistung?


    Ich hoffe mal ihr versteht was ich euch versuche zu sagen und bin erstmal auf die ersten Antworten gespannt.


    Gruß US

  • Bei dem Budget und den evtl. Dieselfahrverboten würde ich den MB noch ein-zwei Jahre weiterfahren und etwas mehr ansparen.

  • Danke für Antwort, aber das ist keine richtige Alternative für mich.
    Der Mercedes vernichtet aktuell 10-11Liter Benzin und bei der Strecke die ich eventuell bald vor mir habe, ist das nicht zu rechnen ...

  • Was ist schon wirklich ein "Muss"?


    Wenn du mit deinem Auto reden willst (Spracheingabe), dann ist die SA "Erweiterte Smartphoneanbindung" beim Kauf für kleines Geld zu bekommen (bzw. sollte schon drin sein). Nachkodieren ließe sich so was vielleicht, aber BMW verbaut eine andere Antenne und andere Leitungen - und das kostet nachträglich einige Tausender.


    Die Variable Sportlenkung erleichtert das Kurbeln in Kreisverkehren, auf Passfahrten, in Parkhäusern... möchte ich nicht mehr missen.

  • Wenn der das Thema Connectivity wichtig ist, dann solltest du ein Fahrzeug mit NBT-Navi oder besser mit NBT-Evo nehmen (letzteres aber halt erst ab LCI möglich).
    Dazu dann die erweiterte Smartphoneanbindung. Nehme jetzt mal an, dass du da schon etwas drauf abfährst, weil du explizit das Prof. Navi als must have gesetzt hast.


    Die Sprachsteuerung ist beim großen Navi m. W. immer mit dabei, sofern es min. ein NBT ist.
    Was auch ab NBT immer dabei ist, ist das 6WA-Kombi, das ist eine Zwangskopplung.
    Das Audiostreaming über Bluetooth war nicht von Anfang dabei, das war mal eine Option in Verbindung mit der Smartphoneanbindung.


    Da hat BMW einen recht guten Konfigurator auf der Homepage, wo man mit dem Baustand des Fahrzeuges und den Sonderausstattungen im Infotainmentsystem die Komatibilität zu den Handys anzeigen lassen kann.


    Sonst bin persönlich von den ConnectedDrive-Diensten schon überzeugt, allen voran natürlich RTTI, weil das schon praktisch ist, so genaue Verkehrsinfos zu haben.
    Remote-Services sind ganz nett, wenn man es nicht hat, geht es auch. Die sind ja auch nur einmalig zu zahlen. Wer CD ab Werk bucht, hat die meist gleich mit drin.
    Online-Services finde ich ganz nett; ist wie alles bei CD selektiv verlängerbar.


    Die LCI-Modelle haben an einigen Stellen renovierte Steuergeräte und optimierte Verschleißteile.
    Risiken in Steuergeräten, die dir bei der Laufleistung Probleme machen, kannst du vielleicht mit Baujahren aber Sommer 2014 dämpfen.


    Was ich nicht missen möchte, ist das adaptive Licht, mit LED ab LCI natürlich besonders toll, aber auch die Xenon mit Adaptiven Schweinwerfern in PreLCI sind sehr gut.


    Bei der Laufleistung von 100tkm werden Reparaturen nicht ausbleiben.
    Motorseitig ist da jetzt aber nicht unbedingt was zu erwarten, dass da ganz sicher was kommt.
    Kann zwar immer sein, aber es sind eher die Verschleißteile am Fahrwerk oder im Innenraum, die sich jetzt dann melden.


    318d als Touring mit Automatik und gerade mit N47-Motor würde ich nicht empfehlen, das macht keinen Spaß. Das ist eine schwache Kombi.
    320d ist eine sehr solide Motorisierung.