Komfortöffnen der Fenster geht - Schließen allerdings nicht

  • Hallo liebe Foristen,


    mir ist aufgefallen, dass ich die Fenster an meinem F33 per Fernbedienung problemlos durch langen Druck der Öffnen Taste herunterfahren kann. Umgekehrt funktioniert der Spaß allerdings nicht. Bevor ich nun beim Freundlichen einen Garantiefall eröffne, möchte ich gerne "Fehler" meinerseits ausschließen.


    Können Komfortöffnen und Komfortschließen irgendwo im iDrive voneinander getrennt werden? Ich habe keine derartige Einstellung gefunden. Kann es rein theoretisch sein, dass bei der Nachrüstung von 6WB, NBT Prof, iDrive Touch Controller und 8.8" Display letzte Woche bei der Codierung ein "Haken falsch gesetzt" worden ist? Ich wüsste zwar nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun haben könnte, kenne mich in der Materie aber auch nicht aus.


    Ich möchte halt nur vermeiden, dass ich bei meiner Werkstatt wie ein Depp dastehe und die mir irgendwas unter die Nase halten, worauf ich auch selbst hätte kommen können.

  • Wenn ich mich recht entsinne, war das bei meinem F34 auch nicht so eingestellt. Habe es dann aber mit Carly entsprechend codiert.
    Könnte also sein, dass das so normal ist. Bin mir aber wirklich nicht mehr so sicher wie es ursprünglich eingestellt war. Habe den Wagen auch erst seit 2 Wochen...

  • Über das IDrive lässt sich das nicht einstellen. Durchs Codieren kann da durchaus was daneben gegangen sein.
    Am besten mal einen Codierer drüber schauen lassen (sofern du das nicht selbst kannst), ob dort was nicht passt sieht man dann recht schnell ;)
    Ist dort alles ok, besteht das Problem wo anderst und bevor du den Gang zu BMW antrittst würde ich gleich noch den Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • War gerade beim WerkstattMEISTER. Der hat keine Ahnung, davon aber eine ganze Menge.


    "Wenn das nicht geht, dann war das wohl WAHRSCHEINLICH von BMW auch nicht so vorgesehen. Die haben da irgendwann mal was geändert." Na Klasse ...


    Also Codieren und fertig. ;)


    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, die Taster für die hinteren Fenster und den, der alle 4 Fenster gleichzeitig betätigt, so zu codieren, dass man die beim Herauffahren nicht festhalten muss. Also so, wie für die vorderen Fenster mit Tippbetrieb und "Dauerbetrieb"?

  • Kannst du die Fenster aber mit ihren Schaltern an den Türen schon komplett zu fahren oder auch nur solange du am Schalter ziehst?


    Wenn das der Fall ist, dann haben die Steuergeräte FEM und REM beim Codieren durch den Reset die Endposition verworfen und müssen neu angelernt werden.

  • Kannst du die Fenster aber mit ihren Schaltern an den Türen schon komplett zu fahren oder auch nur solange du am Schalter ziehst?

    Jein. Die vorderen Fenster können mit Antippen des Schalters in obere Endlage gefahren werden - die hinteren nicht.

  • Jein. Die vorderen Fenster können mit Antippen des Schalters in obere Endlage gefahren werden - die hinteren nicht.

    Ja, dann hat das REM seine Daten verschmissen. 8o
    Hatte ich mir gedacht, so wie du es geschrieben hast.


    Türen zu, Klemme 15 aktivieren, Seitenfenster hinten mit dem zugehörigen Schalter ganz runterfahren und dann bei ganz gezogenen gehaltenem Schalter hochfahren lassen und in der Endlage einen Moment halten.


    Dann runter und rauf fahren lassen, automatisch müsste dann wieder gehen.
    Sollte das dann nicht klappen, Klemmenwechsel und die Fenster runterfahren und die Taste jeweils 20 Sekunden gedrückt halten, danach wie vorher.


    Achtung Stolperstein:
    Wenn du vorne einsteigst um Kl. 15 zu aktivieren, darfst du dann nicht aussteigen, um nach hinten zu gehen. Entweder zwei Personen, Verrenkungen im Auto oder das Fahr-Licht einschalten.

  • So, ausprobiert und leider kein Erfolg.


    Zumindest konnte ich alles bequem vom Fahrersitz aus machen, da hinten keine Schalter sind ;)


    Vielleicht sind eure Anleitungen auch nicht ganz auf einen F33 zugeschnitten, weil mir aufgefallen ist, dass die Schalter für die hinteren Fenster keine 2 Stufen haben. Tippbetrieb scheint also gar nicht vorgesehen zu sein. Hatte ich im Eifer des Gefechts bislang überhaupt noch nicht bemerkt ;)


    Interessanterweise steht hier: "Alle Fensterheberschalter besitzen für beide Betätigungsrichtungen (auf, zu) 2 Schalterstufen"


    Ich habe trotzdem, sofern für hinten mit nur einer Schalterstufe möglich, laut Anleitung bei allen Fenstern die Initialisierung gelöscht und neu durchgeführt (Beifahrerfenster vorn auch von der Beifahrerseite aus). Herunterfahren per Fernbedienung funktioniert immer noch, herauf immer noch nicht.


    Irgendeine Idee?