BMW F30 335d Xdrive mit KW Street Comfort

  • Hallo zusammen,


    gerne möchte ich euch meinen F30 LCI 335d xdrive vorstellen.


    Vorab aber erstmal ein großes DANKE für die verschiedenen Beitrage und Diskussionen rundum Gewindefahrwerke besonders über das KW Street Comfort sowie V2 & V3. Die von euch geteilten Information waren sehr hilfreich für meine Entscheidungsfindung. :)


    Ich war mit dem adaptivem Fahrwerk bezüglich Performance und Optik überhaupt nicht zufrieden. Letztendlich habe ich mich für den Einbau des SC entschieden. Das KW Street Comfort hält was es verspricht, nach meinem Empfinden sogar noch komfortabler als vorher aber vor allem liefert es die Performance eines soliden Sportfahrwerks! Optisch für mich ebenfalls eine Erlösung. :D


    Unten ein paar Fotos und Details zur Ausstattung.


    Viele Grüße aus Düsseldorf
    Oli
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    Ausstattung ab Werk (Bj 08/15):
    0475 Saphirschwarz metallic
    LCSW Leder Dakota Schwarz/Schwarz
    07LF Modell M Sport
    0337 M Sportpaket
    02PF 19" M Leichtmetallräder Sternspeiche 403 M
    02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
    02VF Adaptives Fahrwerk
    02VL Variable Sportlenkung
    03L8 Exterieurumfänge in Aluminium satiniert
    04WF Int.leisten Alu Hexagon mit Akzentleiste Blau matt
    0403 Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
    0420 Sonnenschutzverglasung
    0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer
    0563 Lichtpaket
    …u.v.m.


    Individualisierung

    • Vollfolierung - Avery Dark Grey Gloss (Dach, M Heckeinsatz und Exterieurumfänge Aluminum: Avery Gloss Black)
    • M Performance Heckspoiler
    • M Performance Niere
    • M Performance Gangwahlhebel Carbon & Blende Alcantara
    • Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    • Spurverbreiterung hinten - je 12mm
    • Diverse Codierungen

    Fahrwerkseinstellungen:

    • Abstand Rad Mitte zum Kotflügel vorne: 340mm, Restgewinde 5mm (min. Abstand Gutachten/TÜV: 340mm)
    • Abstand Rad Mitte zum Kotflügel hinten: 340mm, Restgewinde 10mm (min. Abstand Gutachten/ TÜV: 330mm)
    • EInstellung Zugstufe wie von KW ausgeliefert


    Mit KW Street Comfort
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    Mit adaptiven Fahrwerk
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    Zustand bei Abholung vor Individualisierung
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  • Hallo Oli, willkommen hier :welc:


    Schöne Höhe! Aber warum hast Du denn keine Platten an der Vorderachse montiert? So wirken die Räder etwas verloren im Radkasten im Vergleich zur Hinterachse.

  • Danke danke :thumbup:


    Der Auftrag war, Einbau des Fahrwerks und gleichzeitig Platten je nach Bedarf anzubringen um bündig mit dem Kotflügel abzuschließen. Vorne wurden bereits mit 5mm Platten Kontaktpunkte festgestellt und somit wurde erstmal das aktuelle Set up eingetragen ohne weitere Anpassungen (min. Kanten umlegen). Ich bin davon ausgegangen das 5 oder 10mm Platten problemlos passen. Der Punkt steht noch auf meiner Liste :D

  • Moin Oli,


    super Auto plus Farbe!


    Wie konntest du das Street Comfort einbauen?
    Hast du dazu das KW Stillegungskit für adaptive Fahrwerke benutzt?


    Grüße aus Hamburg
    Jakob

  • Danke Jakob! Das KW SC für Fahrzeuge mit elektronischer Dämpferregelung beinhaltet das Stillegungsskit. Kein Codieren notwendig.

  • Sieht stark aus!
    Bist du zufrieden mit dem Street Comfort Fahrwerk?
    Habe auch das adaptive Fahrwerk und bin bezüglich Komfort zufrieden (nur Optisch überhaupt nicht), deshalb möchte ich auf das Street Comfort wechseln

  • Hallo,


    ich habe bei meinem 435i xDrive im Herbst 2017 ebenfalls voller Erwartungen das KW Street Comfort einbauen lassen.
    Zunächst war ich auch sehr zufrieden mit dem Zugewinn an Komfort im Vergleich zu originalen xDrive Dämpfern mit H&R Tieferlegungsfedern. Dieses Setup war ein einziger absoluter Horror, bei jedem mittelgroßen Schlagloch hat das Fahrwerk durchgeschlagen weil die Dämpfer in Verbindung mit der Federrate und der Tieferlegung völlig unterdämpft waren!
    Die Charakteristik des originalen xDrive Feder-Dämpfer Setups kannte ich beim F32 nicht.
    Allerdings hatte ich zuvor einen E90 xDrive mit originalem Fahrwerk und war mit dessen Fahrwerkshöhe und Komfort aber auch nicht sonderlich begeistert (sehr ruppig).


    Jedenfalls wurde der Abrollkomfort und das Ansprechverhalten beim SC schon nach kurzer Zeit immer ruppiger und unkomfortabler.
    Ich war diesbezüglich auch mehrmals in der einbauenden Werkstätte zur Reklamation/Kontrolle/Nachjustierung.
    Mittlerweile bin ich bei der Zugstufenverstellung vorne und hinten schon fast bei der weichsten Einstellung.
    Das aktuelle Setup ist jetzt okay und ich kann damit leben, aber besonders komfortabel ist es definitiv nicht (fast so ruppig wie Original xDrive beim E90).


    Mein Resümee:
    Ich würde das KW Street Comfort definitv kein zweites Mal einbauen, stattdessen lieber das besser einstellbare V3 oder beim nächsten Mal überhaupt ein Fahrwerk eines anderen Herstellers verbauen.
    KW soll was man so hört nicht besonders gut sein was die Dämpfer betrifft (hohe Eigenreibung und damit schlechtes unkomfortables Ansprechverhalten).
    Das würde sich jedenfalls voll mit meinen Erfahrungen decken.

  • Was sagt denn KW dazu?
    Ich denke KW Dämpfer sind schon ganz gut - was willst du denn sonst fahren?
    Und das Argument auf ein V3 zu gehen um "Reibungsproblem" zu kompensieren klingt in meinen Ohren auch eher unklug