Ownshadows Black Pearl / Neue Bilder M-Doppelsteg-Nieren

• Sind aber SMD Led die nicht ganz einfach zu löten sind.

Wer da keine Übung und eine regelbare SMD Lötstation hat, der reißt schnell ein paar Pads auf der Platine ab.
    Damit wäre die Platine Schrott.

Von daher lieber jemand mit Erfahrung ran lassen.

Ich hab das gestern auch von GuMMiBaEr machen lassen (mangels eigenem Userfahrzeuge-Thread keine Fotos). Soweit ich sehen konnte, war das ein stinknormaler Lötkolben mit Ein-/Aus-Schalter. Aber Übung hat er, das konnte man sehen. ;) Jedenfalls funktionierte alles auf Anhieb, nur die anschließende Zeigereinstellung war etwas frickelig.

Was mir noch nicht so gefällt: In der Dämmerung sieht jetzt alles super und einheitlich weiß aus, aber wenn es dunkler wird, werden BC- und Verbrauchsanzeige immer noch abgedimmt. Das ist bei einem rot/weißen Tacho nicht mehr sinnvoll, IMO. Mal sehen, ob sich da was per Codierung machen läßt, oder ob auch da noch andere LEDs eingelötet werden müssen.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Die Spitze des Lötkolbens ist wichtig.

Außerdem muss er eine Temperatur Regelung besitzen. Sonst lupfst du die Pads auf der Platine ruckzuck.

Sieht für den Laien vielleicht nach normalem Lötkolben aus ;)

• Die Spitze des Lötkolbens ist wichtig.

Außerdem muss er eine Temperatur Regelung besitzen. Sonst lupfst du die Pads auf der Platine ruckzuck.

Sieht für den Laien vielleicht nach normalem Lötkolben aus ;)

Bin in jüngeren Jahren durchaus auch schon mal mit dem Lötkolben (und, hust, Lötkolben ist wörtlich gemeint) umgegangen, insofern ist mir das nicht völlig fremd. ;) Will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da kann - wenn überhaupt - GuMMiBaEr eher selber mal was zu sagen.

Man beachte übrigens auch die zwei Teelöffel auf diesem Bild:

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/04/gyryby5a.jpg]

Ist ein notwendiges Spezialwerkzeug - wer errät, wofür? ;)

P.S.: Im Unterschied zu Andi (dem ich bei der Gelegenheit auch mal persönlich die Hand schütteln durfte, weil er gerade zugegen war) hab ich mir rote Zeiger machen lassen. Kommt IMO nochmal 'n Tick besser.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Ist ein notwendiges Spezialwerkzeug - wer errät, wofür? ;)

Also damals bei meinem Audi S4 Tacho habe ich ingesamt 6 Stumpfe Küchenmesser verwendet um die Tacho-klips auf der Seite zu öffen.
    Ich nehme an der BMW hat dann nur zwei, oder habt ihr damit die Zeiger vom Stellmotor gehoben? ;)

• Bzgl den SMD-Leds,
    Wechselt ihr den Vorwiderstand der einzelen LEDs auch?
    Bei meinem E46 M3 Tacho musste ich die Vorwiderstände auch wechseln da sonst die Spannung an den neuen weißen Leds nicht gepasst hat.

• So, dass gab es einmal neu, vorne und hinten :D
    War alles schön verrostet!
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/21/6a426d99b9a0ed4c8d42700bd0a7ab1f.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/21/1bb3bfd4e0ba2b2d7132e34e154a636b.jpg]
    Nur vorne haben die Spacken die Spurverbreiterung angeblich nicht runter bekommen ( war im April das letzte Mal ohne Probleme unten ) und haben sie zerstört :(
    Jetzt sind neue bestellt, eine Woche warten!

• Und wieso rostet es da bei dir? ich putz meine Bremse alle paar Wochen und die sehen aus wie neu :)

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN