Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe ein paar Fragen in Sachen Elektrik / Alarmanlage:
Mein F33 hat die BMW-Alarmanlage verbaut. Da sich diese bekanntlich relativ leicht "aushebeln" lässt, werde ich mittelfristig auf eine CAN Bus Alarmanlage (Ampire o. ä.) umrüsten.
Bis dahin möchte ich mein gestern frisch nachgerüstetes NBT Prof, 8.8 " Display und S6WB vorläufig mittels einer "Fake-Alarmanlage" schützen, da mir durch die Nachrüstung gerade das Geld für eine Alarmanlage fehlt (bitte keine Diskussion über Prioritäten ).
Meine Idee ist, zunächst einmal die Ampire Aufkleber an den Fenstern anzubringen und auch eine LED Warnleuchte nachzurüsten. Dazu will ich entweder die Original Ampire LED oder aber, was ich persönlich sehr elegant finde, Türpinne mit integrierter LED nehmen. Da muss man dann noch nicht einmal ein Loch bohren. Hat jemand Erfahrungen damit und kann ggf. Tipps zur Anschaffung geben? Im Netz finde ich ausschließlich Türpinne für die E-Modelle. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd, entsprechend zu suchen. Sollte es so etwas nicht geben, nehme ich die Ampire LED (wirkt ja eigentlich auch authentischer) und baue die in die obere Verkleidung hinter dem Lenkrad ein.
Die Stromversorgung würde ich über ein Sub-Miniatur Wechselrelais mit nachgeschaltetem LED Treiber so herstellen, dass die LED eingeschaltet ist, sobald die Zündung ausgeschaltet ist. Diese sehr einfache Variante ließe sich dann m. E. einfach über Klemme 15 und Klemme 30 realisieren. Wo greife ich Klemme 15 und Klemme 30 am besten dafür ab, so dass die Bordelektronik nicht meckert, da das Relais ja bei eingeschalteter Zündung als zusätzlicher Verbraucher an Klemme 15 hängt?
Liegen Klemme 15 und Klemme 30 eventuell auch in den Türen an (falls ich mich für die LED-Türpinne entscheiden sollte)? Ich wüsste zwar nicht, warum Klemme 30 in den Türen anliegen sollte, aber man weiß ja nie.
Bin für jeden Input dankbar.