Fake-Alarmanlage

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich habe ein paar Fragen in Sachen Elektrik / Alarmanlage:


    Mein F33 hat die BMW-Alarmanlage verbaut. Da sich diese bekanntlich relativ leicht "aushebeln" lässt, werde ich mittelfristig auf eine CAN Bus Alarmanlage (Ampire o. ä.) umrüsten.


    Bis dahin möchte ich mein gestern frisch nachgerüstetes NBT Prof, 8.8 " Display und S6WB vorläufig mittels einer "Fake-Alarmanlage" schützen, da mir durch die Nachrüstung gerade das Geld für eine Alarmanlage fehlt (bitte keine Diskussion über Prioritäten ;) ).


    Meine Idee ist, zunächst einmal die Ampire Aufkleber an den Fenstern anzubringen und auch eine LED Warnleuchte nachzurüsten. Dazu will ich entweder die Original Ampire LED oder aber, was ich persönlich sehr elegant finde, Türpinne mit integrierter LED nehmen. Da muss man dann noch nicht einmal ein Loch bohren. Hat jemand Erfahrungen damit und kann ggf. Tipps zur Anschaffung geben? Im Netz finde ich ausschließlich Türpinne für die E-Modelle. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd, entsprechend zu suchen. Sollte es so etwas nicht geben, nehme ich die Ampire LED (wirkt ja eigentlich auch authentischer) und baue die in die obere Verkleidung hinter dem Lenkrad ein.


    Die Stromversorgung würde ich über ein Sub-Miniatur Wechselrelais mit nachgeschaltetem LED Treiber so herstellen, dass die LED eingeschaltet ist, sobald die Zündung ausgeschaltet ist. Diese sehr einfache Variante ließe sich dann m. E. einfach über Klemme 15 und Klemme 30 realisieren. Wo greife ich Klemme 15 und Klemme 30 am besten dafür ab, so dass die Bordelektronik nicht meckert, da das Relais ja bei eingeschalteter Zündung als zusätzlicher Verbraucher an Klemme 15 hängt?


    Liegen Klemme 15 und Klemme 30 eventuell auch in den Türen an (falls ich mich für die LED-Türpinne entscheiden sollte)? Ich wüsste zwar nicht, warum Klemme 30 in den Türen anliegen sollte, aber man weiß ja nie.


    Bin für jeden Input dankbar.

  • Mal Gedanken über die Relation Nutzen / Aufwand gemacht? Der Aufwand ist ja noch unbekannt, den Nutzen kann ich dir aber schon mal grob abschätzen: 0


    ;)

  • Abgesehen davon, dass dies absolut nicht meine Frage war:


    Für mich sind Schilder/LED erst einmal eine Abschreckung und dürften potentielle Diebe davon abhalten, die BMW Alarmanlage zu deaktivieren um dann auszutesten, ob nicht doch noch eine Ampire verbaut ist. Das nächste potentielle "Spenderfahrzeug" steht doch in der Regel ein paar hundert Meter weiter die Straße entlang.

  • 0 Nutzen/Abschreckung würd ich auch nicht behaupten wollen. Das wäre das Risiko der Gangster. Bei mir warte einen AA und weitere painful things, ohne Schmerz kommt da kein Gangster weg. Da halte ichs wie Mr. Trump. :D


    Man könnte ein paar Bullet Ants plazieren, wäre dann der letzte Coup.

  • Danke für Eure Meinungen zum Thema Nutzen.


    dieselweasel: Kannst Du mir mal bitte sagen, welche "Painful Things" Du installiert hast (gerne auch per PN). Ich bin für sowas immer zu haben...


    Aber wie sieht es mit der (elektro)technischen Umsetzung aus? Wo bekomme ich am besten Kl. 15 und 30 für den LED Einbau hinter dem Lenkrad her und gibt es wider Erwarten Kl. 30 "serienmäßig" in den Türen? Die Türverkleidungen müssen für die neuen Lautsprecher ohnehin runter.

  • Aber wie sieht es mit der (elektro)technischen Umsetzung aus? Wo bekomme ich am besten Kl. 15 und 30 für den LED Einbau hinter dem Lenkrad her und gibt es wider Erwarten Kl. 30 "serienmäßig" in den Türen? Die Türverkleidungen müssen für die neuen Lautsprecher ohnehin runter.


    Generell würde ich nicht direkt auf Kl. 30 gehen, sondern auf Kl. 30F, wenn du ein "Plus ohne Fahreranwesenheit" brauchst.
    In den Türen sind weder Kl.30F noch Kl.15.


    Kl.30F kannst du im Kabelstrang hinter dem Cockpit oder an mehreren Stellen entlang des gesamten Dashboards abgreifen.
    Dafür wird in dem Umfeld Kl. 15N wieder schwieriger, weil die Zündungsinformation diesen Steuergeräten virtuell als Kl.15 zur Verfügung gestellt wird.


    Da müsstest du an einen der beiden Stromverteiler, dort sind alle vier 12V-Klemmen vorhanden.
    Immer bedenken, dass auf den 30er-Klemmen die Überwachung läuft, wenn da wer Strom zieht.

  • Danke für den Hinweis. Mann, bin ich alt. Als ich an Autos "gebastelt" habe, hatten die noch Vergaser und Verteiler. ;)


    Kl. 30 kommt ja erst zum Tragen, wenn das Auto aus ist und dann ist es nur noch die LED mit <20 mA. Ich hoffe, dass die keinen Ärger als "zusätzlicher Verbraucher" macht. Wird noch etwas dauern, bis ich mich daran machen kann. Erst einmal Teile bestellen und auf besseres Wetter warten. Meine Garage ist nicht breit genug, um mit offenen Türen am Auto zu arbeiten.


    Wenn Kl. 30F "Plus ohne Fahreranwesenheit" liefert, dann kann ich die LED doch auch ohne Relais und nur mit dem LED Treiber oder ganz einfach mit einem passenden Widerstand daran klemmen, oder verstehe ich da was falsch? Haben die Kabel an Kl. 30F eine bestimmte Farbcodierung?

  • Jein, die Farben sind nicht 100% den Klemmen zugeordnet. Ausnahmen gibt es.


    Es ist zwar häufig nach der Farbtabelle, aber das ist nicht sicher auf allen Leitungen in allen Kabelrouten so. Das kann schief gehen, wenn man sich drauf verlässt.


    Natürlich kannst du die Treiber da dran hängen, wenn du mit dem Stromdieb ran gehst.
    Ich würde so einen Abzweig aber dann zusätzlich absichern, mit ner kleinen Mini-Sicherung.


    An den Stromverteilern hätte es den Charme, dass du ggf. direkt auf den Stecker gehen kannst, wenn der noch Pins frei hat, was meist der Fall ist.

  • Der Stromverteiler ist in etwa das, was wir früher Sicherungskasten genannt haben? Sind die Klemmen daran bezeichnet oder muss man das in besonderer Literatur nachschlagen. ich werde das schon rausfinden.


    Extra-Sicherung ist schon klar. Die LED wird keinen Ärger machen können, aber man weiß ja nie, ob sich nicht noch ein Stecker lösen oder ein Kabel durchscheuern kann.