Der schönste, beste und teuerste

• was heißt nicht wirklich gut weg kommt - ich zb hab schon alle möglichen marken gefahren - ok mittlerweile bin ich schon lange bei bmw
    und möchte nichts anderes... nichts desto trotz fand ich den cla schon interessant - man kann ja mal was anderes probieren (auch wenn ich wahrscheinlich
    wieder zu bmw zurück kehren würde), aber wenn man sich ein neues auto ansieht übt man halt kritik daran...

und ich glaube dass auch über unseren F30/31, wir genügend kritik festgestellt haben...

ist also alles objektiv wie ich finde...

• einer der mich versteht :D
    muss man son Franzosenzeug kaufen als deutscher???
    Gibt doch genügen ähnliche Autos von deutschen Marken Preislich und Alltagstauglich....

• mein nächtes Auto wird ein Dodge Ram....kostet weniger als ein 3er in der Anschaffung
    Die Differenz kann ich zum Tanken nutzen...

Nachtrag: zumindestens muss man sich da auch keien Gedanken um die Aerodynamik und die Desingmaßnahmen machen

Glaube es mir: das würdest du schnell bereuen.

Die Schnapps Idee hatte ich auch schon mal.
    Die Freude am Fahren läßt da nämlich gewaltig auf sich warten.

• Also, auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Ich würde meinen 3er sofort gegen einen CLA in ähnlicher Motorisierung mit ähnlicher Ausstattung eintauschen! Dafür würde ich sogar drauflegen!
    Die Kritikpunkte am CLA kann ich aber in der Tat teilweise nachvollziehen.
    Dennoch finde ich den BMW qualitativ schlecht, die Sitze auf Dauer ungemütlich und die Bedienung teils umständlich.
    Im Bereich Sicherheit und Qualität / Verarbeitung liegt der CLA vorne, Fahrkomfort sind sie recht ähnlich. Fahrdynamik gewinnt der F30 klar und Kosten /Umwelt liegt der CLA leicht vorne.
    Den doch deutlichen Gesamtsieg vom F30 verschuldet aber meiner Meinung nach auch der schwächere (und immerhin 2000€ günstigere) Motor im CLA zumindest teilweise.
    Ich denke es ist reine Geschmackssache. Denn mir z.B. ist Fahrdynamik nicht mal all zu wichtig, da ich eh nur in der Stadt fahre. Da bevorzuge ich lieber das DKG im CLA, 8Gang im F30 und Hinterrad auch F30.
    Beide Autos kombiniert könnten ein wahnsinnig gutes Auto bilden, aber einzeln haben sie beide Schwächen.

Der Citroen kommt auch mir auf keinen Fall ins Haus.

• Naja ich hab im cla gesessen, und war enttäuscht.
    Die Rundumsicht geht gegen null. Besonders die breiten C-Säulen behindern die Sicht,
    Und nur sich auf die Assistentsysteme verlassen ist vielleicht auch der falsche Weg.
    Das kann auch schnell ins Auge gehen.

Gefahren bin ich ihn nicht daher kann ich nicht die Fahrdynamik bewerten, oder vergleichen.
    Wollte ich gar nicht erst, denn mein Geschmack ist es nicht.

So von der habtik war er sonst iO. Es wird auf jeden Fall Käufer geben, denn jeder Jeck ist anders,
    und über Geschmack lässt sich streiten.

:hi25: