Software Ölstandmessung bei 340i komisch

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich einen gebrauchten 340i gekauft. Der erste Service steht noch aus. Wird demnächst gemacht. Derzeit sind 16000 km auf der Uhr. Deswegen habe ich kürzlich aus Neugier eine Detailmessung des Ölstands gemacht. Ich meine, dass mir ein grüner Balken bis hoch zum Strich bei Maximum angezeigt wird.
    Wenige hundert km später mache ich ne Messung und er sagt mir, Ölstand am Minimum und ich solle doch bei nächster Gelegenheit nen Liter nachkippen. Da ich unsicher war und zu viel Öl ja auch doof ist, gab ich zwischen einem halben und dreiviertelten Liter hinzu. Dann bin ich wieder gefahren und machte eine Messung. Nun geht der Strich wieder hoch bis zum waagerechten Strich, bei dem Max steht.


    Kann mir bitte jemand von euch die Charakterristik dieser Mess-Software erklären? Kennt die nur Max und Min oder was ist da los? Ich meine, das Delta zwischen Max und Min wird doch kein halber bis dreiviertelter Liter sein. Oder sollte die Software vielleicht überprüft werden?


    Vielen Dank im Vorraus an alle Helfer.


    Gruß
    Marbuel

  • Wurde erst die Woche besprochen ;)


    Klick mich

    Danke! Daraus schließe ich also, dass er Zwischenstände auch anzeigen kann und das dieses Ding recht ungenau ist. Nach dem er jetzt wieder „Ölstand okay“ anzeigt, lasse ich es also erstmal dabei bewenden und beobachte. Auch wenn mir die nachgefüllte Menge nicht plausibel erscheint. Mehr kann ich ja ohnehin nicht machen.

  • eine Sache hätte mich nun aber doch noch interessiert. Nehmen wir an, ich fahre, fahre und fahre und zwar ohne jemals eine Detailmessung zu machen. Dann sollte es lt. Handbuch doch dennoch so sein, dass ich ne Meldung bekomme, bevor die Kacke am Dampfen ist. Richtig? Denn bei mir sah es ja so aus, dass erstmal nichts war und erst bei der Detailmessung plötzlich der Ölstand bemängelt wurde.

  • Wenn zu wenig Öl vorhanden ist zeigt er es dir auch ohne vorheriger Messung deinerseits an.


    Keine Angst der meldet sich.

  • Zu viel Öl gibts nicht ;):D Wird dann halt verbrannt, ist nicht optimal für die Umwelt und vor allem den KAT / Abgasstrang.
    Es ist fraglich ob dein Auto bei beiden Messungen auf ebener Fläche stand.
    Das Öl ist ja immer gut in Bewegung und im Motor verteilt, deswegen sind da schon relativ große Toleranzen eingeplant. Die R6 werden mit 6,5l Öl befüllt. Ich behaupte einfach mal aus der Hüfte raus dass selbst ein Dauerbetrieb mit 4l nicht schaden würde und die Kiste selbst mit 3l nicht „trocken“ laufen. Natürlich wäre es thermisch deutlich schlechter und die Ölmenge ist ja auch so gewählt um eine gewissen Anzahl Schwebstoffe binden / halten zu können und eine entsprechende Menge Additive zwischen den Wechselintervallen vorhanden ist.


    Was ich ausdrücken will: Wenn 6,5l Soll Menge ist und die Kiste bei 5,5l meckert, dann ists dem Motor sch...egal ob 5,2 oder 6,7 drin sind ;) Das System ist ja auch so designed dass es Vögel gibt bei denen die Meldung kommt „bitte 1l nachfüllen“ und sie dann nochmal 500km Vollgas BAB rödeln, noch schnell übers Wochenende 500km mit dem Wohnwagen durch die Alpen touren Pass rauf Pass runter bevor sie es dann irgendwann mal zur Tankstelle / Werkstatt schaffen und vermelden „ich bräuchte bitte Öl zum nachfüllen“.
    Wenn der Öldruck unter einen kritischen Wert sinkt dann „untersagt“ die Elektronik eh die Weiterfahrt, soll heißen er geht aus und verweigert erneute Zündung

  • Okay, vielen Dank. Jetzt bin ich beruhigt. Für mich ist das alles noch Neuland. Ich bin von einem Toyota Bj 2000 auf diesen 340i umgestiegen. Diese ganze Eletronik ist mir noch etwas unheimlich. Früher hätte ich halt meinen Messstab und war damit vertraut.