Problem mit Software Update

• Frohe Ostern zusammen.

Auf der Seite "https://www.bmw.com/content/bmw/marketBMWCOM/bmw_com/en_CC/footer/software-updates.html" wird mir unter Angabe meiner Fahrgestellnummer ein Update ohne nähere Angaben angezeigt. Dieses Update hat die Bezeichnung UPD09031.bin. Ich habe dieses Update auf einen USB-Stick überspielt, aber leider wird dieses beim Update via USB über iDrive im Fahrzeug nicht akzeptiert. Habe die USB-Sticks sowohl mit FAT 32 als auch mit NFTS formatiert. Es gibt zwar schon diverse Post, dass es damit Probleme gibt aber wich wollte hier mal nachfragen, ob es damit in Euren Fahrzeugen ebenfalls Probleme gibt.

Besten Dank.

• Kann auch am USB Stick liegen.
    Einfach mal einen anderen probieren.
    USB Stick muss aber in FAT32 formatiert sein.

Ps: Musste auch drei verschiedene Sticks ausprobieren bis es funktioniert hat.

• Danke für den Hinweis, habe es jetzt mit 5! USB-Sticks und SD-Karten, alle FAT 32 formatiert, ergebnislos probiert "Software ist nicht mit dem Fahrzeug kompatibel". Ich reihe mich damit in den Kreis Derjenigen ein, bei denen es auch nicht funktioniert.

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=1257826

BMW Software Update
    f80.bimmerpost.com

• Danke für den Hinweis, habe es jetzt mit 5! USB-Sticks und SD-Karten, alle FAT 32 formatiert, ergebnislos probiert "Software ist nicht mit dem Fahrzeug kompatibel". Ich reihe mich damit in den Kreis Derjenigen ein, bein denen es auch nicht funktioniert.

Habe genau das gleiche...

• weshalb wird denn dann ein Update überhaupt angeboten???

Da musst du BMW fragen ;)

Ich kann zwar nur für das NBT sprechen, ist aber evtl. beim NBT_EVO auch so, dort kam irgendwann mit einem ILevel die TN und MN Versionen 3xxx. Die auf der Updatesite angebotenen Versionen waren allerdings nur 2xx.

Das ein Update auf der US Seite nicht zwangsläufig auch für ein ECE Fahrzeug passt, sollte klar sein ;)

• So, gerade nochmal nachgeprüft. Die deutsche Seite bietet mir auch die Software "UPD09031.bin" an. Auch die wird vom Fahrzeug wegen Inkompatibilität abgelehnt. Aktuell hat mein Fahrzeug folgende Softwarestände:

Telefon: TB-005.012.001
    Media: TB-005.012.001

Ob das allerdings die aktuellste ist kann ich nicht sagen. Oder gibt es dazu auch eine Seite? Übrigens, kann es nicht auch sein, dass die Software im Fahrzeug automatisch via SIM-Karte hochgeladen und installiert wird?