Du weißt aber das dass dünnflüssiger ist als ein 10w60 für den Motor?
Ist doch egal. Hauptsache die Zahl ist groß.
Racing und so…
Du weißt aber das dass dünnflüssiger ist als ein 10w60 für den Motor?
Ist doch egal. Hauptsache die Zahl ist groß.
Racing und so…
Nach *hier* geht es nun weiter, mein verkürzter Intervall führt zum nächsten Ölwechsel:
Nächste Ölperiode:
Shell Helix Ultra =>
5W-40
API SP (Mit der neuen 2024er Charge hat das Öl jetzt auch API SP, statt zuvor "nur" API SN Plus)
BMW LL-01
Mein Wechselintervall: 1x/Jahr bzw. 15.000km
Seit der Umstellung auf 5W-40 entfällt das Nachkippen von Öl im Wechselintervall komplett.
Ich fahre auch das Shell Helix Ultra 5W40 und kann nichts negatives berichten. Werde es beim nächsten Wechsel wahrscheinlich wieder einfüllen. Preis Leistung ist in meinen Augen sehr gut
An die Ravenol Fans, das RUP 5W40 hat die „API SP“ Spezifikation.
Wieder was dazu gelernt, dachte immer das hätte diese Freigabe schon
Das VST 5W40 (LL-01) wurde letztes Jahr von SN auf SP geändert, beim RUP 5W40 (LL-04) muss es irgendwann in der Zwischenzeit geändert worden sein.
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen VST & RUP?
Hatte es neulich mit nem Freund drüber weil er für seinen F82 zwischen VST (vorher immer für seinen e46 verwendet) und RUP geschwankt hat und sich dann für das RUP entschieden hat.
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen VST & RUP?
Hatte es neulich mit nem Freund drüber weil er für seinen F82 zwischen VST (vorher immer für seinen e46 verwendet) und RUP geschwankt hat und sich dann für das RUP entschieden hat.
Kurz gesagt, das VST soll besser für den Alltagsfahrer sein / das RUB besser für den Sportlichen Fahrer. Der Rest der Beschreibung ist laut Ravenol eig. ziemlich Identisch.
Das VST hat bei mir auch bei 35°C in den französischen Seealpen (richtig auf die Fresse) und auf der Nordschleife funktioniert ohne Kolbenkipper, würde mir da also nicht allzu viele Gedanken machen
VST hat LL01 und RUP LL04 Freigabe