Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Der M2 hat aber auch den S58 drin. Die meisten von uns sind sich wohl einig das ein 5w40 ein gutes Öl ist fürn B58. Dennoch sind die andren nicht wesentlich schlechter, solange sie die Norm/Freigabe erfüllen. Siehe das Video mit dem Ami der mit seinem gemachten B58 0W20 fährt und das selbst aufem Track. Kommt eben immer auf die Persönlichen Einsätze und Pflege an.

  • Hab das Video vor paar Tagen geschaut als es raus kam. Aber ich orientier mich eben nicht nur darauf was ein "Max" oder "Jan Pierre" oder "Hermann" sagt.

  • Hab das Video vor paar Tagen geschaut als es raus kam. Aber ich orientier mich eben nicht nur darauf was ein "Max" oder "Jan Pierre" oder "Hermann" sagt.

    Vielen Dank.

    Wenigstens einer der es verstanden hat.

    ALLE influencer reden ihren „werbe“ scheiss TOP.

    Heute Motul, morgen Ravenol etc.

    Das wird immer so sein.


    Ich bin 15.000km 5W30 (BMW ÖL) gefahren, dann 18.000km 5W40 (Shell), aktuell seit 1500km 0W30 (BMW ÖL).


    Das einzige was ich aktuell berichten kann, das ÖL wird „schneller“ warm.


    Auf den Winter bin ich gespannt.

  • Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Anhänger ziehen mit Überholmanövern den Motor stärker belaste als lange Vollgaspassagen.


    Bei langen Hochgeschwindigkeitspassagen bleibt die Öltemperatur bei 100°C, Wohingegen beim Anhänger es auch mal kurzzeitig 108°C werden und dauerhaft 105°C sind

    Deswegen hast mt der Anhängerkupplung auch den 600W Lüfter

  • Deswegen hast mt der Anhängerkupplung auch den 600W Lüfter

    Macht es aus technischen Gründen „Sinn“ den 600W Lüfter einzubauen?

    Wenn man keine AHK hat.


    Oder schaltet er bei Last die 600W zu, also wenn benötigt?

  • Ohne AHK machts eig kein sinn, ehrlich gesaht. Glaube realist hats auch nur wegem Hänger gemacht und der ruft auch oft die Leistung mal ab.

  • Ich fahr 0w-12 auf der Strecke und dem Ring.

    Leichteres Öl, bessere Schmierung, weniger Verschleiß :thumbup:

    aber nicht im B58, oder? Und sicherlich mit deutlich kürzeren Wechselintervallen.


    0w12 hab ich auch schon gehört, aber war glaube eher im Motorradbereich.


    Civic TypeR hat ja auch ein 0w20 und interessanterweise haben die immer Probleme auf der Rennstrecke mit exorbitant hohen Öltemperaturen. Da sind 150° C locker drin. kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gesund sein soll (und wenn man dem glaubt, was da so an Motorschäden passiert, wäre das ja bestätigt).


    ob ein 5w40 wirklich besser ist, ist fraglich, aber bei kurzen Ölwechsel Intervallen schadet es gegenüber einem 5w30 mit den gleichen Freigaben sicherlich nicht.