Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Die Frage ist doch auch welches Baujahr. Die letzten mit OPF dürfen dann vielleicht nur noch 0w20. Bin mir aber nicht sicher und zu faul zum nachschauen :floet23:

    Ne, glaub die dürfen auch 0w30 etc. Lediglich die LL-01 geht nichtmehr bei denen. "Brauchen" die LL04, LL12 etc.

  • Mein BMW Händler hat 5W30 eingefüllt. B58 ohne Partikelfilter

  • Meiner hätte letztes Jahr beim N55 ein 5W30 Castrol Edge LL-04 genommen, dieses Jahr wäre es laut System das “neue“ BMW Engine Oil 0W30 LL-19FE gewesen. Bei der Übergabeinspektion zum Kauf damals war auch ein 0W20 drin, was mich etwas überrascht hatte. Nur ein xW40 haben sie noch nie von sich aus angeboten.


    Empfehlung scheint sich gelegentlich mal zu ändern und zumindest hier (Vertragshändler, keine Niederlassung) wechseln sie in wohl auch schonmal die Marke. Nur ein W40 haben sie noch nie von sich aus angeboten (hatten es aber auf Nachfrage auch schonmal da.

  • Im Sommer konnte ich keinen Unterschied beim 20d und 30d zw 5W30 u 10W40 feststellen. Annähernd gleich schnell warm, gleicher Verbrauch, also kein gravierender (merkbarer) Unterschied.


    Beim 30d genauso. Würde allein aufgrund meines inneren Monk deswegen immer das 10W40 nehmen, weils eh keinen für mich merkbaren Nachteil erbringt und zugleich auch Reserven vorhanden.


    Ach ja, beide Autos mit AGR u DPF off. Also Kriterien, wo man nen Unterschied merken muss. Im Winter braucht er mim dickeren Öl vlt 3min länger zum Warmwerden.

  • Hatte bisher 5W30 5W40 und 0W40. War jetzt auch kein riesen Unterschied.

    Bei unseren Wetterverhältnissen ist mit den Ölen auch kein großer Unterschied zu erwarten.

  • Hatte bisher 5W30 5W40 und 0W40. War jetzt auch kein riesen Unterschied.


    Bei den Amis ist 0W20 im B58 ganz normal und die meisten fahren deutlich mehr mit den Autos als hier in DE.

    Bei den Amis rollt man auf der Autobahn auch nur, da dreht das Ding doch nicht mehr wie 2000U/min

  • Ist aber in vielen Bundesstaaten deutlich heißer wie hier. Und Dauervollgas kann man in DE auch nicht immer fahren.


    Letztendlich sind die Intervalle wichtiger als die Visko, ein 5W40 ist nach 25.000km genauso am Ende wie ein 0W20.

  • ja, aber schon eine 200 km/h Etappe über 20 km ist viel fordernder, als 130 bei 40° Außentemperatur. Behaupte ich jetzt mal.

  • Und wo kannst du diese Etappe heutzutage auf der BAB machen? Richtig, gar nicht

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -