Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Bist du sicher, dass das das beste Öl für deinen Wagen ist? Ich denke wir sollten das nochmal ausführlich diskutieren :) :)

    Mehr noch ! Nach dem höchstverdächtigen gewellten Ölfilter von MANN, würde ich ein Gebinde Öl zu Shell einschicken, damit sie es im Labor überprüfen und bestätigen, dass das Öl wirklich original und keine Fälschung ist...

  • Sagt der, der seinen Schnösel nur bei schönem Wetter vor die Türe lässt :floet:

    Bei dem gewellten Filter war ich halt skeptisch, da dieser ja bei montage nochmals aif Torsion beansprucht wird...

    Und eine Fälschung bei nem deutschen Verkäufer halte ich für sehr unwahrscheinlich. ;)

  • Dann hoffe ich mal das der Verkäufer die Preise aufgrund seiner Mengen anbieten kann und nicht wegen dubiosen Qualitäten :)

  • Sagt der, der seinen Schnösel nur bei schönem Wetter vor die Türe lässt :floet:

    Bei dem gewellten Filter war ich halt skeptisch, da dieser ja bei montage nochmals aif Torsion beansprucht wird...

    Und eine Fälschung bei nem deutschen Verkäufer halte ich für sehr unwahrscheinlich. ;)

    dreini, bis jetzt dachte ich, dass ich der schwierigste Kunde ever bin, aber mit dem Ölfiter hast Du mich glatt überholt... ^^ .

    Schade, dass wir in Zeiten leben, in denen man so wird..., ich schliesse mich mitein...


    Ich bin soo glücklich, dass ich mit dem Schnösel dieses Priveleg habe, das Auto, wie ein Cabrio nur beim trockenen Wetter fahren zu können... Er ist dann nach der Autowäsche, gefühlt eine Ewigkeit, wie aus dem Ei gepellt...


    Good luck beim Ölwechsel !

  • Habe das Foto von Amazon. Komisch. Aber deren Seite erfüllt es auch nur die Anforderungen.

    Irreführend. Dann fällt es vorerst raus.

    Ich mache das jetzt von folgendem Abhängig.

    Hat McOil das Helix Ultra 5W40 da, dann kommt das rein und ich habe keine arbeit.

    Haben Sie es nicht da oder füllen mir das nicht ein, dann mache ich den Service selbst und dann kommt Rowe Synth TS 5W40 oder das Addinol SuperLight 5W40.

    Ich war gestern mit meinem 440i in Mannheim bei McOil, habe nachgefragt ob das 5w40 passend wäre hier wurde mir aber gesagt laut System wird nur das 0w-20 C6 empfohlen ..... dies habe ich nun auch nach deren Empfehlung genommen und gehe davon aus, dass ich damit Nichts falsch mache. Der Wechsel war jetzt nur ein Zwischenwechsel nach 7.000km bzw, 1 Jahr, im Juni 25 ist der nächste Service bei BMW fällig hier würde ich gerne mein eigenes Öl mitbringen und nachdem was ich nun gelesen habe lieber zum 5w-40 greifen - sehe ich das so richtig ? Das 0w-20 wird hier jetzt für 1 Jahr auch nicht tragisch sein oder ? Bin etwas irritiert, dass man in den Foren in erster Linie vom 5w-40 spricht aber vor Ort das 0w-20 empfiehlt.

  • Die Händler Ort “empfehlen“ i.d.R. was der Computer sagt. Und wenn da ein 0W20 mit BMW LL-01 oder -04 Freigabe steht, gibt es halt das. Gibt ja auch mehrere 0W20 mit API SN+ oder SP und BMW LL-xx Freigabe, also erwartbar, dass so etwas rauskommt.

    BMW selbst füllt üblicher Weise 0W30 oder 0W20 ein je nach Motor. Wichtiger als die Viskosität ist die Spezifikation und ggf. Freigabe.


    0W vs. 5W kann man ganze Bücher drüber schreiben, hat beides kleine Vor- und Nachteile. In Zentraleuropa macht das wirklich nur Details beim Kaltstart und Verbrauch, wenn’s einmal warm ist, ist das eh egal. Etwas höhere Anforderung an die Grundöle, um z.B. ein 0W40 herzustellen, das einen sehr großen Bereich abdecken muss. Wie relevant das im Alltag wirklich ist, steht auf einem andern Blatt.


    W20 hat nach oben raus schon recht wenig Reserven. Ohne Rennstreckeneinsatz oder regelmäßige Vmax Episoden aber in meinen Augen auch unkritisch. Wenn es eh nur 7k drin bleibt, schon OK.



    (ich weiß, ich werde wohl für diese Aussage gesteinigt, ohne das heilige Motorsportöl geht ja im Alltag gar nichts und die “dünne Plörre“ macht alles kaputt ;))

  • Wenn du mit deinem 28i keine dauernde Vollgasetappen fährst kannste das ruhig nehmen. Wichtig ist in erster Linie, wie schon erwähnt wurde, die Freigabe des Öl's. Kannst ja auch mal in die Forumskneipe schauen, dort solltest du auch einen Link zu einem YT Video finden wo ein Amerikaner in seinem 40i ein 0w-20 fährt. Und das sogar mit regelmäßigem Ausflug auch ne Strecke, ohne Probleme.


    Aber wir wollen hier jetzt nicht wieder ausschweifen.

  • Die Frage ist doch auch welches Baujahr. Die letzten mit OPF dürfen dann vielleicht nur noch 0w20. Bin mir aber nicht sicher und zu faul zum nachschauen :floet23: