Mit Ölschlamm waren auch eigentlich nur die Verunreinigungen gemeint.
Wird beim absaugen die selbe Ölmenge gewechselt wie beim ablassen?
Mit Ölschlamm waren auch eigentlich nur die Verunreinigungen gemeint.
Wird beim absaugen die selbe Ölmenge gewechselt wie beim ablassen?
Dieselbe Menge. 7,5L Einfüllmenge beim e60, soviel gingen auch rein. Hab aber auch 15 min saugen lassen, bis nichts mehr rauskam.
Was haltet ihr vom folgenden Öl. Möchte das mit AR9100 mischen. Ich wollte ursprünglich Shell Helix 5W40 einfüllen lassen, aber McOil nimmt bei meinem nur LL04 Öl und kein 5W40. Deshalb überlege ich den Wechsle selbst durchzuführen.
ROWE Synt RS HC-D
5W40
Bmw LL01
Api SN
Sollte kein Problem sein, bei unseren frühen B58 non OPF ist LL01 ja noch erlaubt. Was diese Additive wie dieses AR9100 angeht kann ich nichts zu sagen. Nutze solche dinge nicht.
Schau doch mal im Oilclub. Erstmal FÖA ziehen
Fahre das AR9100 jetzt knappe 6000km.
Durchschnittsverbrauch hat sich bei 8,4liter eingepändelt.
Fahre fast nur im Sport Modus. Viel Landstraße und Autobahn, fast keinen Stadtverkehr.
Motor läuft seidenweich.
Im Oktober geht's wieder zu BMW, da gibt's dann den 60tkm Service.
Im Opel Adam S fahren wir das AR9200 und auch da ist der Motorlauf seidenweich.
Alles anzeigenWas haltet ihr vom folgenden Öl. Möchte das mit AR9100 mischen. Ich wollte ursprünglich Shell Helix 5W40 einfüllen lassen, aber McOil nimmt bei meinem nur LL04 Öl und kein 5W40. Deshalb überlege ich den Wechsle selbst durchzuführen.
ROWE Synt RS HC-D
5W40
Bmw LL01
Api SN
Ich fütter den E36 Turbo, E46 Daily und meinen K04 Golf seit 10 Jahren mit dem SyntH RS. Ist Vollsynth statt HC.
Hat keine offizielle Freigabe mehr, aber laut den Werten immernoch ein ordentliches Öl und für LL01 empfohlen.
Ok, mein Bester Kumpel arbeitet für die und dementsprechend kommt einmal im Jahr ein 20l Kanister zum Spottpreis
Danke. Gucke mir das Öl später mal an
Ich verstehe nur nicht warum ein HC Öl eine Freigabe hat und ein Vollsynthetisches nur eine Empfehlung...
Solche Sachen finde ich immer verwirrend. Wenn das Vollsynthetische Öl doch theoretisch in allen Belangen besser sein soll.
Kostet den Hersteller Geld um es bei z.B. BMW zertifizieren zu lassen.