Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • War ja gerade beim Service bei BMW.

    Der Serviceberater meinte, dass ich garkein 5W40 einfüllen darf. Ich hatte ihm vorher gesagt, dass ich Shell 5W40 LL01 benutze. Der hat dann wohl im System nachgesehen für mein Auto und hat mir das dann auch gezeigt am PC. Wenn ich mich jetzt nicht irre war da 0W20 - 5W30 aufgelistet, aber alles BMW Öle.

    Ich sagte ihm dann, dass das alles BMW Öle sind und da BMW, soweit ich weiß, kein 5W40 hat wird das auch nicht angezeigt im System. Es steht ja bei mir auch in der Betriebsanleitung, dass ich 5W40 benutzen darf.

    Hat mich richtig verunsichert aufedenfall. ^^

    Merkst was ?

    Das sind Bildschirmableser...

    Aus dem Grund will ich mit denen über nichts reden, die meisten von denen am Servicepoint sind einfach Papageien...

    Den Slang haben sie drauf: weiss ich nicht, muß ich nachschauen, ich frage den Kollegen, die Zentrale sagt..., wir machen sowas nicht, hab' davon noch nicht's gehört, würde ich nicht machen, sie müssen sich dran halten usw., usf... Gehst zum Nächsten, der wird Dir alles umgekehrt erzählen wollen...

    Her uff damit, alles die Luftpump', wie man in Monnem zu sagen pflegt...

  • Richtig, die machen halt einfach sturr Dienst nach Vorschrift.

    Von ihren Vorgaben abzuweichen hieße dann

    - dass sie sich technisch auskennen müssten um es zu bewerten

    - das Risiko eingehen dass sie persönlich haftbar gemacht werden


    Dieses kreative oder persönliche Handeln wird daher in >95% der Fälle nicht passieren.

  • Das beste ist, der wusste nichtmal was API SN Plus ist. Ich kam mir vor wie ein freak.

    Nemec

    Ich meinte ja zu ihm, dass das nur BMW Öle sind und dass BMW kein 5W40 mit LL01 oder LL04 Freigabe hat und deswegen nichts angezeigt wird. Da hat er einfach mit den Schultern gezuckt und gesagt, dass die danach arbeiten.

  • War ja gerade beim Service bei BMW.

    Der Serviceberater meinte, dass ich garkein 5W40 einfüllen darf. Ich hatte ihm vorher gesagt, dass ich Shell 5W40 LL01 benutze. Der hat dann wohl im System nachgesehen für mein Auto und hat mir das dann auch gezeigt am PC. Wenn ich mich jetzt nicht irre war da 0W20 - 5W30 aufgelistet, aber alles BMW Öle.

    Ich sagte ihm dann, dass das alles BMW Öle sind und da BMW, soweit ich weiß, kein 5W40 hat wird das auch nicht angezeigt im System. Es steht ja bei mir auch in der Betriebsanleitung, dass ich 5W40 benutzen darf.

    Hat mich richtig verunsichert aufedenfall. ^^

    So ein Pfosten.

    B58 mit Partikelfilter darf LL-04 fahren. Hierzu von BMW freigegeben z.B.:


    Castrol Magnatec 5W-40 C3 SAE 5W-40 Castrol Limited

    Ich mach jetzt nicht wieder die ganze Liste. Wenn es von BMW selbst nichts gibt sind sie selbst schuld

  • Sind wir aber mal ehrlich. Das mit dem API gedönst haben hier wohl auch viele erst garnicht gewusst was das ist. Erst nachdem in einem Video es angeschnitten wurde, wurde ein heißer Brei daraus gemacht. Die füllen Ihres ein was die passende Freigabe hat und fertig.

  • Ich find ja mittlerweile die Logik, dass die sich nicht Haftbar machen wollen vs. 4 abgerissene Entlüftungsnippel die man selbst zahlt nicht mehr so ganz gegeben :D


    Dass der Nippel weg ist, ist offensichtlich. Dass Herr XY am Tag AB dies das gesagt hat, ist da bissel schwerer nachzuweisen.

  • Das verstehe ich sowieso nicht. Normalerweise müsste doch die Werkstatt dafür aufkommen, wenn die das abreißen? Oder sehe ich das falsch?

  • Das verstehe ich sowieso nicht. Normalerweise müsste doch die Werkstatt dafür aufkommen, wenn die das abreißen? Oder sehe ich das falsch?

    Das versteh ich auch nicht, die haben den Schaden verursacht also müssen die dafür aufkommen!

  • Ganz so einfach ist es eben nicht.


    Wenn es unmöglich ist, das Teil ohne Zerstörung zu öffnen, kann man annehmen, dass es bei Anlieferung des Fahrzeugs bereits in einem defekten Zustand war.

    Wenn das von außen nicht erkennbar ist und erst mit Zerstörung zum Vorschein kommt, war diese unvermeidbar, also wurde nicht fahrlässig gehandelt.


    Wäre es möglich gewesen, das vorher zu erkennen oder zerstörungsfrei zu demontieren und es ist trotzdem kaputt gegangen, dann kommen wir in den Bereich Fahrlässigkeit und/oder Haftung.


    Hätte/wäre/könnte... das auszudiskutieren macht im Regelfall wenig Spaß ;)


    ----


    Beim Öl muss man das auch etwas differenzierter sehen.

    Man "darf" erstmal ohne Verluste von Garantieansprüchen o.Ä. alles das fahren, was von BMW freigegeben ist. Darunter fallen auch einige 5W40 LL-01 oder LL-04, teilweise sogar namentlich genannt. Gibt eine Liste im System, die von Zeit zu Zeit mal aktualisiert wird.


    Ich habe grad nicht nachgesehen, aber wenn es von BMW direkt kein passendes 5W40 gibt und die Werkstatt auch keines von einem Fremdlieferanten vorrätig hat, dann ist die eingeschränkte Aussage zutreffend:

    "Von den (hier) verfügbaren Ölen dürfen nur .... verwendet werden."

    Wenn man nun abweichend davon ein 5W40 LL-xx fahren möchte, muss man eben eine Werkstatt suchen, die angeliefertes Öl akzeptiert und es selbst besorgen.


    Wenn die Aussage wirklich war "das geht gar nicht" und auch ohne weitere Einschränkung so gemeint war, ist dem vorherigen Kommentar zu dem Thema wohl nicht mehr viel hinzuzufügen...

  • Sind wir aber mal ehrlich. Das mit dem API gedönst haben hier wohl auch viele erst garnicht gewusst was das ist. Erst nachdem in einem Video es angeschnitten wurde, wurde ein heißer Brei daraus gemacht. Die füllen Ihres ein was die passende Freigabe hat und fertig.

    Nein-nein, darüber haben wir schon hier vor dem besagten Video gesprochen, allerdings nur in einem Fachkreis... :blush: .

    Du hast die Sitzung nur damals sausen lassen...

    Das verstehe ich sowieso nicht. Normalerweise müsste doch die Werkstatt dafür aufkommen, wenn die das abreißen? Oder sehe ich das falsch?

    Es wird Dir in dem Fall vom :) erklärt, dass es keine andere wissenschaftlich fundierte Vorgehensweise gibt, um diese Teile unbeschädigt abbauen zu können... Als Ursache dafür wird angeführt, dass Du die Pflege der Nippel an deinem Auto sträflich vernachlässigt hast und als Zeichen guten Willens bekommst vom :) 20% Rabatt auf die Neuteile ... So in etwa...