Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • :lol: muss nicht unbedingt, dazu ist der b58 Thread zu interessant zu lesen, als das wir jetzt hier einen Monoton überlagerten Ölthread in die Länge ziehen ;)

    Es kann meinetwegen auch jeder ein 30er Öl fahren. Da bedeutet ja nicht das es schlecht ist. Da hat jeder seine Vorlieben :)

    Jedoch empfehlen selbst die Bmw Motor Spezialisten H2 Motors GmbH im b58 Video. Da wo es einen zerlegt hat.

  • Ich glaube kein Thread kommt mehr an den Dummlaber Thread heran. Der war ja in kürzester Zeit schon voll und geschlossen worden.

    Diskussionen über Themen wie Öle und Kraftstoffe werden in 10Jahren noch nicht zu Ende sein. Es gibt zig verschiedene und dazu noch zig verschiedene Meinungen. Jeder soll das nehmen was er für richtig hält. Ich selbst nutze welche die hier nichtmal erwähnt wurden, weils kein superduber Öl ist was sonst irgendwelche besonderen Eigenschaften hat. :)

  • Jedoch empfehlen selbst die Bmw Motor Spezialisten H2 Motors GmbH im b58 Video. Da wo es einen zerlegt hat.

    Ich frage mich auf was diese Empfehlung basiert bzw woher diese “Spezialisten” eine Expertise zu Öl-Systemen bzw Tribologie hätten !


    Das ist eine Werkstatt und die REPARIEREN kaputte Motoren, TAUSCHEN also alte gegen neue Teile und bauen sie so zusammen wie es mal von Ingenieuren ausgelegt wurde.

    Auslegung und Funktion von Motoren, Tribologie, Schadteilbefundung oder Metallographie ist aber nicht deren Spezialität.

    Ein Reifenhändler z.B. ist auch ein Spezialist und hat Erfahrung im Reifen montieren, über den dezidierten Aufbau und Auslegung von Silika-Molekülketten etc werden die aber auch nichts verstehen.


    Mit Ingenieursmäßigem Verständnis wie Tribologie etc. haben die bei H2M wohl sehr wenig am Hut, muss man zum Reparieren auch nicht zwingend.

    (Wüsste nicht dass dort ein Ingenieur arbeiten würde)

    Meiner Meinung nach geben die die selben allgemeinen Pauschal-Aussagen wieder wie man sie überall hört, sie reden also auf einem ähnlichen Niveau ueber das Thema Öl wie jeder Stammtisch oder jedes Forum, nicht mehr und nicht weniger kompetent.

    Ja auch ich sage vom Gefühl dass ein ständig (thermisch) hoch belasteter Motor besser ein W40 als ein W20 bekommen sollte, aber Nachweise haben weder H2M noch ich dafür; können weder einen potentiellen Vorteil belegen noch einen eventuellen Nachteil (schlechtere Schmierung bei Kaltstart etc) widerlegen.

    Als Ingenieur hätte ich für solche Behauptungen a la "ist besser" gerne eigene Belege (Messungen, Versuche etc) oder zumindest aber eine valide Quellenangabe die diese Thesen unterstützt.


    Ich will sie nicht per se schlecht machen.

    Aber zb das Thema LSPI ist seit ueber 10 Jahren bei Experten in der Industrie bekannt: Bei H2M kannte das wohl keiner all die Jahre und wurde erst ein Thema als sie vor einem knappen Jahr in einem YouTube Video von einem Zuseher darauf hingewiesen wurden dass es auch LSPI als Schadensursache gibt ... so viel zum Thema Experten

  • Ich denke schon das sie wissen wovon sie reden. Es soll zumindest ein Video zum Thema Öl gemacht werden.

    Nichtsdestotrotz wurde ein 5w40 in Verbindung mit dem b58 schon öfter genannt. Hier im Forum, in anderen Foren, im Oil-Club Forum und auch von diesen "Spezialisten". Ein Spezialist ist jemand der sich auf eine Sache spezialisiert ;) Und diese Firma hat sich auf Bmw-Motoren spezialisiert. Von daher....

    Aber auf einen Nenner kommt man bei dem Thema nie. Irgendwo ist immer irgendwas was einer anders besser findet.

  • Leute, wir brauchen neue Trendthemen, das Ölthema an sich hat sich längst überlebt. Es gibt kurze Updates dazu, so, wie LSPI-Thematik und dann ist wieder Ruhe angesagt... An sich dreht sich alles nur noch im Kreis rum... Wobei ich sagen muss, dass hier im Prinzip Alle bei dem Thema sehr gechillt sind... Ich habe schon woanders buchstäblich virtuelle Ölschlachten erlebt... Hier bei uns, sind die User diesbezüglich sehr angenehm... :thumbup: .

  • Es reicht einfach wenn man die Meinung und den Standpunkt des jeweils anderen akzeptiert. Und jeder will auch bekanntlich seine Meinung vertreten. Aber es stimmt leider. In manchen Foren artet sowas extrem aus und wird sogar beleidigend. Leider

  • Ich fahr das LKW Öl weiter im Dicken 😂


    Fürn F30 bleibe ich bei 5W40. Durch das mangelnde Thermomanagement im Vergleich zum R6 brauchts beim R4 (Diesel) ein dünneres Öl, um einigermaßen warm zu werden.


    Wenn ich jetzt mim 5W40 ca 5 min fahre, ist die Anzeige schon bei 70/75 Grad.

    Mit dem 10W40 musste ich gute 15 min fahren, um auf gleichem Stand zu sein.


    Beim 530d gabs keinen nennenswerten Unterschied. Der wird nach ziemlich genau gleicher Strecke warm, was aber vermehrt am Thermomanagement obliegt.

  • Nemec Das hier war doch dein Favorit zur Zeit, oder?

    Gibt es gerade im Angebot. Ist das ein guter Preis? (30,49€)

    5 Liter Addinol GIGA LIGHT MV 0530 LL 5W-30 Motoröl für effektiv 30,49 Euro
    Mit Rabattcoupon via Ebay: PARTS23 gibt es noch 10% Rabatt oben drauf. Effektiv für 30,49 Euro zu kaufen.SPEZIFIKATION / FREIGABEN:Erfüllt und übertrifft die
    www.mydealz.de