Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Ich nehme das nur weil ich im Sommer auch mal nach Kroatien fahre und da 30°C + normal sind. Da hat das 40er mehr Reserven. Und im Winter. Naja, vielleicht fährt man auch mit nem 0W40 besser. Wer weiß.

  • aber ganz ehrlich in einem Land, in welchem ein tempolimit herrscht, wo bekommt man da das Öl so heiß, dass man das 40er wirklich braucht.


    Also ich fahre auch ein 5w40, aber einfach, weil der N55 eh heißer läuft und weil ich die Reserve bei vmax haben möchte. Aber 5w40 nur nehmen, weil man mal nach Kroatien fährt? Oder gibts dort schöne Passstraßen, wo man es knallen lassen kann?

  • Ähhhh Nemec warst du es nicht der das Thema LSPI eingeworfen hat? Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich meine das du das in den Raum geworfen hattest.

    Ich frage mich nur gerade bei welchem Hersteller du beteiligt bist ^^

    War das nicht Realist mit dem Video von H2 Motors im B58 Thread?

  • Preisunterschied zwischen 5W30 und 5W40 ist jetzt nicht wirklich der Rede wert, wenn man also ein 40er mit den entsprechenden Freigaben/Empfehlungen/Standards bekommt und sich damit besser fühlt, warum nicht.

    Irgendwer kommt jetzt sicher mit “beim W40 braucht man ein besseres Grundöl“ oder sowas um die Ecke, aber da gibt es auch gleichwertige 30er. Der nächste jammert “beim 40er braucht man zu viele Viskositätsverbesserer, lieber W30 und wöchentlich wechseln“… Endlosdiskussion voraus.

    Ob man die Reserven oben nun braucht oder sich damit einfach nur besser fühlt… Beides legitim.


    Habe in meinem bisher 0W30, 5W30 und 5W40 gefahren, BMW, Castrol, Ravenol, Shell (alphabetisch/aufsteigend, soll keine Präferenz ausdrücken). Geringe Unterschiede in Sachen Laufruhe (kann aber auch Placeboeffekt nach dem Wechsel sein), keinerlei Verbrauchsunterschied und keine offensichtlichen Unterschiede beim Ölverschleiß nach jährlichem Wechsel mit 15+/-2 tkm (objektive Analysen habe ich keine, reine Laienbeurteilung nach Optik und Geruch)

  • Aber 5w40 nur nehmen, weil man mal nach Kroatien fährt? Oder gibts dort schöne Passstraßen, wo man es knallen lassen kann?

    Ja, die gibt es.

    Es gibt eine Dartsellung der Temperaturbereiche der einzelnen Öle.

    Und da ich im Sommer auch mal 6000km in 4/5 Wochen fahre und ich in der Zeit auch 2/3Wochen in Kroatien unterwegs bin, habe ich für mich entschieden, dass das 40er die bessere Wahl ist. In Polen und auch in Deutschland hast du mittlerweile ebenfalls hohe Temperaturen. Bei uns hier gibt es kein Tempolimit.

    Für mich war also die Frage warum ich ein 30er nehmen und an die Grenzen (dieser Temperaturdarstellung) gehen soll wenn ich auch ein 40er nehmen kann.

  • Ja, das ergibt Sinn. Ich dachte, nur, dass du nur wegen Kroatien das 40er nimmst. Das war für mich unverständlich. Dass das 40er wohl immer geeigneter sein wird, sind wir uns ja wahrscheinlich eh alle einig.

  • Die sommerspezifische Überlegungen bezüglich des passenden Öls betrachte ich als obsolet... Der Sommer braucht im Vergleich zum klassischen Winter kein besonderes Öl... Zumal, auf die Aussentemperaturen bezieht sich eh nur das w- Parameter des Öls, z. B. 0w- ist für die Kälte besser als 10w- Öl... Im Sommer machen die Beiden keinen Unterschied... Die Viscosität 30 oder 40 spielt wetterbedingt überhaupt keine Rolle, sie ist nur bei der Belastung relevant/ die Dicke des Ölfilms an den Oberflächen des Motorinneres... Wenn Einer auf dem Ring Geschwindigkeitsorgien auslebt, dann sollte er schon das 40-er Öl nehmen...

    Daher, ich kann im Sommer mit einem 30-er Öl in Dubai fahren, ohne irgendwelche Nachteile haben zu müssen... Übrigens, wird dort auch ohne Weiteres in der Breite eingesetzt...

    Also, das Argument im Sommer ist heiss, ich brauche 40-er zieht nicht... Das Argument, ich fahre im Sommer besonders viele Strecken unter Last und sehr schnell, daher nehme ich lieber 40-er Öl passt eher...

    Ich persönlich würde eher zu den 0w- Ölen greifen, nur weil da der Anteil der "wahren" Synthetik eher höher liegt... Leider habe ich bis jetzt keins mit dem Index SP auf dem Radar...

    Ist meine persönliche Meinung...

  • Und welcher Ölfilm reißt schneller?

    Ich bleibe bei meiner Aussage das ein 40er Öl im Sommer mehr Reserven hat als ein 30er.

    In meinen Augen sind deine Aussagen nicht wirklich richtig, lasse mich aber wie immer eines besseren belehren ;)

    Das 0W, 5W etc. Kannst du als Anhaltspunkt für den Winter sehen.

    Die Zahl dahinter für den Sommer.

    Anbei eine Grafik.Screenshot_20230111_190838_Google.jpg

    Screenshot_20230111_190139_Chrome.jpg


    Für mich steht das eh nicht zur Debatte, da ich mein Auto im Sommer belaste.

  • Würd auch immer en 40er Öl bevorzugen. Die Grafik machts ja deutlich wieso. Und 40Grad Lufttemperatur sind mitlerweile in Deutschland im Sommer auch nicht mehr sooooo unüblich.

    Das man das 15W bis -25Grad nutzen soll/kann find ich stramm. Wenn ich als schaue wie Zähflüssig die Blörre ist wenn es der Kumpel in seinen E36 kippt (bei 20Grad, ist ein reines sommer und Ringfahrzeug) dann will ich garnicht wissen wie zäh und fest das ganze wird wenn die Kiste mal bei -20Grad nachts draußen steht. Die Lagerschalen freuen sich.

  • Alles gut, ich gönne Dir Dein 40- er Öl, zumal aus meiner Sicht s.o., es in Deinem Fall Sinn macht, aber nicht wegen einem Sommereinsatz...


    Es ist nicht zielführend in unseren Regionen über die " Sommeröle " über zig Seiten hier zu diskutieren...

    Kommen wir lieber zum Bibergeil :thumbup: .