Long-Tall-Ernie , zu Deinem Reisecomputerfoto oben... Ich habe beim letzten Ölwechsel den Zähler zurückgesetzt und möchte bis zum nächsten Ölwechsel sehen, wieviele Betriebsstunden und wieviele Kilometer ich zurücklege, weil manche Ölexperten meinen, dass das Öl nie mehr als 200 Betriebsstunden im Motor verbleiben sollte... Ich benutze sonnst diese Funktion nicht, jetzt versuche ich damit diese Relation in meinem Fall herauszufinden... Ich habe sonnst keine Ahnung, wieviele Stunden ich sonnst übers Jahr mit dem Auto rumfahre...
Im Reise-BC gibts nen Haken “automatisch zurücksetzen“, einfach entfernen und dann sollte er fortlaufend zählen. Da gabs aber irgendein Limit, 2000 oder 5000km (oder hab ich das noch aus VAG Zeiten im Kopf?!)
Bessere Lösung:
Alle Werte im BC zurücksetzen.(also richtiger BC, nicht Reise BC) Immer mal auf die Durchschnittsgeschwindigkeit schauen. Bei konstantem Fahrprofil ist diese auch relativ konstant. Nach zurückgelegter Strecke X einfach X geteilt durch Y km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, die km kürzen sich weg und du erhältst h
Wahre Ölexperten wechseln aber sowieso alle 7000km das Öl. Dann erstmal mit nem günstigen Öl 1000km spülen, dann nochmal wechseln. Und natürlich immer im Frühjahr / Herbst nochmal wechseln, weil unterschiedliche Öle für Sommer / Winter. Wenn dein Auto auch nur einmal ein 30.000er longlife Intervall gesehen hat, sowieso erstmal 5x1000km mit günstigem Öl spülen bis das System sauber ist Den Ölwechsel bei Vollmond nicht vergessen und immer einmal zusätzlich wechseln wenn Jupiter, Mars und Saturn auf einer Linie stehen