Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • API SN -> API SN plus und die nächste Stufe ist API SP, gibts aber im Moment noch nur als 5W30

    Update, es gibt jetzt ein SP mit Freigabe als 5W40

    Meguin megol High Condition 5W-40 Motoröl 5 Liter
    Beschreibung Leichtlaufmotorenöl der Spitzenklasse für den ganzjährigen Einsatz. Entwickelt für moderne Einspritzmotoren mit…
    www.oil-center.de

  • Hier mal ein paar gesammelte Verbrauchswerte von meinem.

    Überwiegend Landstrassenfahrten, auch mal Stadt. Beim letzten Bild

    wurde hin und wieder Gas gemacht wenn es ging (für 300 km dann 2 1/2 h benötigt).

    Ein Schnitt von knapp 130 Stundenkilometern auf 300 Kilometer Autobahn ist schon

    nicht gerade langsam, man muß ja auch die begrenzten Passagen einkalkulieren.

    Bin da immer wieder mal mit 200 km/h unterwegs gewesen, aber es gab auch viele

    Baustellen und 60-130er Bereiche


    Finde die Werte top. Alle Verbräuche mit MHD Stage 1


    Bild 1: Stadtverbrauch ca. 8,8 L bei Durchschnittlich 50 kmh

    Bild 2: Errechnet aus der App .... 8,7 L aus verschiedenster Fahrweise

    Bild 3: Reine Landstrasse bei 6,7 L , errechnet auf eine Strecke von 126 km Strecke

    Bild 4: Reine Landstrasse mit 40km Autobahnetappe, gemessen über 270km Strecke - 8,2 Liter

    Bild 5: 50 Kilometer Landstrasse und etwas Stadtbetrieb bei 7,5 Liter

    Bild 6: ungefähr 8,4 Liter bei diversen Fahrten, gemessen über die App

    Bild 7: ungefähr 7,7 Liter aus diversen Fahrten, gemessen über die App

    Bild 8: ungefähr 8,6 Liter aus diversen Fahrten, gemessen über die App

    Bild 9: Eine Strecke von 300 Kilometern Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h - bei 9,6 Liter

  • Ich lass mich da nicht mehr verrückt machen. Habe mir das mal durchgelesen und muss feststellen das es die perfelte Fahrweise einfach nicht gibt. Egal wo du optimierst oder vorbeugst machst du auf der anderen Seite etwas was nicht so prickelnd ist.

    Ich genieße ihn einfach :)

  • So, mein Kumpel hat sich jetzt MANNOL Extreme 5W-40 API SN/CF Motorenöl, 20 Liter

    gekauft, wegen dem API. Literpreis im Angebot 2.62 vs RAVENOL SAE 5W40 mit ca. 10€.

    Er sagt, er kippt noch dieses Biebergeil welches hier angepriesen wird mit rein und ist immer noch billiger als mit dem RAVENOL.


    Das habt ihr super hinbekommen, soll ich ausrichten.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Am Ravenolast wird langsam, aber beständig gesägt :D ...Die Krise kommt ins Land, die Autos werden älter und ihre Besitzer machen auf preissensibel und Smartshoper... ^^...

    Wäre ich im Vertrieb von Ravenol verantwortlich, würde ich schon ab Montag 20% auf Alles, ausser Tiernahrung schalten... :love: .

  • So, mein Kumpel hat sich jetzt MANNOL Extreme 5W-40 API SN/CF Motorenöl, 20 Liter

    gekauft, wegen dem API. Literpreis im Angebot 2.62 vs RAVENOL SAE 5W40 mit ca. 10€.

    Er sagt, er kippt noch dieses Biebergeil welches hier angepriesen wird mit rein und ist immer noch billiger als mit dem RAVENOL.


    Das habt ihr super hinbekommen, soll ich ausrichten.

    chap , ich frage hier nur für meine Nachbarin, versteckst Du Dich hinter diesem ominösen MANNOL-Käufer ?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Long-Tall-Ernie , zu Deinem Reisecomputerfoto oben... Ich habe beim letzten Ölwechsel den Zähler zurückgesetzt und möchte bis zum nächsten Ölwechsel sehen, wieviele Betriebsstunden und wieviele Kilometer ich zurücklege, weil manche Ölexperten meinen, dass das Öl nie mehr als 200 Betriebsstunden im Motor verbleiben sollte... Ich benutze sonnst diese Funktion nicht, jetzt versuche ich damit diese Relation in meinem Fall herauszufinden... Ich habe sonnst keine Ahnung, wieviele Stunden ich sonnst übers Jahr mit dem Auto rumfahre...

  • Wenn ihr wirklich wissen wollt, wie viel der Wagen verbraucht, dann kommt ihr an der Messung an der Zapfsäule nicht vorbei (Spritmonitor etc.). Ich hab durchaus schon 0,5l Differenz zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch festgestellt.

  • Nein, der Benzinverbrauch ist in dem Kontext für mich zweitrangig, ich hätte gerne gewusst, wieviele Stunden läuft mein Motor innerhalb eines Jahres zwischen den Ölwechseln und welche Durchschnittsgeschwindigkeit wird dabei erreicht...

    Einfach für mich selbst, rein informativ...