Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Also bei mir würde die Aufstellung so aussehen, was Kosten und Einsparung betrifft.


    Und die Einsparung finde ich recht " gering"


    _20230130_151620.JPG

    Also die etwas mehr als 1000€ für ohne SI kommen mir sehr wenig vor. Bei mir hat der große Service allein schon gut 1000€ gekostet. Ist zwar alles ein bischen Region und Händler abhängig aber so wenig für 3Jahre/40.000km?

  • Also die etwas mehr als 1000€ für ohne SI kommen mir sehr wenig vor. Bei mir hat der große Service allein schon gut 1000€ gekostet. Ist zwar alles ein bischen Region und Händler abhängig aber so wenig für 3Jahre/40.000km?

    Kommt mir auch sehr wenig vor. Bei mir kostet der große auch 980€ und der kleine Service 420€.

    In Bayern, wo ich das Auto gekauft habe, hat der Vorbesitzer 720€ für den großen Service gezahlt in 2022.

  • Also die etwas mehr als 1000€ für ohne SI kommen mir sehr wenig vor. Bei mir hat der große Service allein schon gut 1000€ gekostet. Ist zwar alles ein bischen Region und Händler abhängig aber so wenig für 3Jahre/40.000km?

    Eben, mir kommt die Differenz auch recht wenig vor.


    Also entweder ist der SI zu teuer oder eben die restlichen Positionen zu gering angesetzt.

  • Ja, SP ist 2022 drauf gekommen, mich hat es auch sehr verwundert, dass dieses gute Öl, allerdings nach alter Schule so upgraded wurde...

    Öl nach alter Schule? Old school? Da wo sich während der Produktion noch einer gekeult wurde?

    Du alter Poet :verbeugen:

  • JayDee82  kane


    Ich würde gern das Thema „Service Inclusive“ ansprechen.


    Für meinen 340i GT kostet der 856,80€ für 3 Jahre / 40.000km.

    Ich versteh das nicht ganz😅, BMW hat ja ein Intervall von 30.000km oder 2 Jahre.

    Das bedeutet ich kann das nur in Anspruch nehmen wenn ich 30.000km fahre oder alle 2 Jahre wenn im Bordcomputer „Service“ aufleuchtet, ist das richtig?


    Ich will/werde aber den Ölwechsel verkürzen auf spätestes 15.000km oder 12 Monate.


    Macht es für mich dann überhaupt Sinn?


    Aktuell hat der Wagen 53xxxkm, den großen Service hab ich beim Kauf bei 42.000km im Juli 2022 bekommen. Das heißt der nächste große Service wäre bei 102.000km, richtig?


    Laut Bordcomputer muss im Mai die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

    Ich denke das ich da die 15.000km Marke knacken werde und somit das Motoröl ink Luftfilter und Innenraumfilter wechseln werde.

    f30-forum.de/attachment/38642/f30-forum.de/attachment/38643/

  • Den SI kannst du beim Auslaufen verlängern.

    Wurde mir so auch empfohlen.


    Wenn du jetzt den SI abschließt, dann fängt der Zeitraum/KM beim nächsten Service (egal ob klein, groß oder Bremsflussigkeit) an zu lauen.


    Jetzt könntest du sagen, den nächsten Bremsflussigkeitsservice zahlst du selbst und schließ danach den SI ab, dann startest du mit einem kleinen Service bei 72tkm.

  • Genau so werde ich das auch machen. Damit ich den kleinen und großen Service mitnehmen kann.