Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Service inklusive. Da wird dann das alte Zeug verarbeitet 8o

    Sond bestimmt Lagerbestände die verbruacht werden. Warum auch nicht. Die habe bestimmt nen Vertrag mit Shell zu bestimmten Konditionen. Aber das vorhandene Zeug ist ja nicht schlecht und für die entsorgung bestimmt.

  • Ständig umölen ist auch nicht so toll, besonders wenn die Motoren älter werden.

    Ist ein hartnäckiger Mythos. Solange man nicht zwischen mineralischen und synthetischen Ölen wechselt, passiert da gar nichts.


    (Und wem das Hintergrundwissen fehlt: mineralische Motoröle sind obsolet und werden max. noch bei Oldtimern eingesetzt)

  • Und dann komm ich ums Eck mit meinem Motul 300V Competition 5W40 ohne eine einzige Freigabe 🤣


    Aber immerhin:


    - LPSI-Schutz: Kompatibel mit Downsizing-Motoren, bei denen Probleme mit unkontrollierter Frühzündung bei niedriger Drehzahl unter hoher Last auftreten

    - Partikelfilter: Kompatibel mit Partikelfiltern, die einen reduzierten SAPS-Gehalt (Sulfatasche, Phosphor, Schwefel) erfor- dern (SAPS: 0,91% Gewicht und TBN: 8,1 mg KOH/g)

  • Nur weil Shell der Lieferant für das BMW Öl ist, heißt das ja nicht, dass Händler nicht auch z.B. Castrol einfüllen können. Die hiesige Händlergruppe hat vor 2 Jahren noch BMW TwinPower Turbo Öl eingefüllt und verwenden inzwischen standardmäßig Castrol Edge Professional, wenn man keine anderweitige Präferenz äußert. Frühere Vertragswerkstatt hatte lange Jahre Fuchs Fässer da stehen…


    Weiß nicht, ob Niederlassungen da irgendwelche engeren Vorgaben haben, aber Vertragshändlern steht es wohl frei, was sie nutzen. So wenig Durchsatz, dass ein Standardöl in größeren Mengen überlagert wird, hat hoffentlich keiner.

  • Weiß nicht, ob Niederlassungen da irgendwelche engeren Vorgaben haben, aber Vertragshändlern steht es wohl frei, was sie nutzen.

    Stimme Dir zu, mein BMW-Servicebetrieb hat schon seit zig Jahren das Fuchsöl im Programm...


    Grundsätzlich, für die Öle , die LL-01 Freigabe verloren haben, ist noch als Merkmal für die alte Rezeptur die Freigabe von z.B. MB drauf und die lautet : MB 229.5 Diese Freigabe stand im Regelfall immer neben LL-01...

    Dieses oben besagte 5w-40 Addinol mit SP-Index hat diese MB-Freigabe drauf..., ergo ein LL-01 Öl... Ich nehme es für meinen Schlechtwetter-Suzuki..., gerade beim Ölwechsel abgefüllt...

  • Bei mir wird demnächst denke ich auch das Addinol SuperLight 5W40 reinkommen, zumindest wenn ich den Ölwechsel selbst mache. Kulanz gibt's bei nem 5 Jahre alten Hobel mit fast 90tkm eh' nicht mehr.

  • "umölen" .. bei "älteren Motoren" ... da sollte man ja eher dann kein 0W30 fahren..


    habe im August meinen letzten Service bei BMW machen lassen inklusive Öl.. wollte damals schon auf 5W40 oder 5W30, aber das war nicht beim Service inklusive möglich.


    Werde im August auf 5W40 gehen - Hersteller sollte beim jährlichen Wechsel keine Rolle spielen! Wer damit auf Höchstleistung und mehrere Stunden Vollgasfahrten auf dem Nürburgring machen will, der sollte sich sowieso diesbezüglich andere Gedanken machen! Für den Alltag / ab und zu mal Gummi geben, reicht ein handelsübliches Öl .. Tendiere natürlich zu Mobil 1 oder Shell.. aber auch Castrol, Ravenol oder Mannol wären in der engeren Auswahl