Alles anzeigenAlso eher ..W-40 als ..W-30?
"Mindestens" => Das Öl muss API SN Plus können, und was noch?
Gibt es hier im Forum irgendwo mal eine Zusammenfassung? Ich überfliege die Themen und überall gibt es nur "Fetzten" in Form von so Ergänzungen wie die beiden Beispiele hier oben...BMW LL-04, keine niedrigviskosen Öle, mindestens API SN plus, was noch? Bin kein Ölexperte...
Danke
Ne gibt eigentlich keine wirkliche Zusammenfassung.
Denn DAS Öl gibt es nicht.
Jeder hat so seine Vorlieben/Meinungen/Favoriten
Es geht schon los bei der Viskosität.
0w40 oder 0w30 oder doch lieber 5w40 aber 5w30 gibt's ja auch noch.....
Fahrzeuge ohne Partikelfilter können LL04 und LL01 fahren.
Das Additivepaket beim LL01 ist anders als beim LL04.
LL01 soll besser für die Kette sein.
LL04 verbrennt Aschearm, was für den Partikelfilter sehr wichtig ist.
Viele LL01 Öle haben keine Freigabe von BMW mehr, weil 2018 ein neuer Testzyklus / Motortest eingeführt wurde.
Und du LL01 Freigabe wurde Rückwirkend den Ölen aberkannt.
Daher haben viele Öle keine Freigabe mehr, sondern nur noch eine Empfehlung oder entspricht LL01 Freigabe.
Die Freigabe sind sehr teuer und in dem Fall haben sich die Hersteller das gespart.
Bedeutet das Öl X welches 2017 noch LL01 Freigabe hatte, hat 2018 keine LL01 Freigabe mehr.
An der Zusammensetzung/Rezeptur hat sich nichts geändert.
Für den einen ist es Egal ob Freigabe oder Empfehlungen. Der nächste nimmt nur Öle mit Freigabe.
Dann geht's weiter mit den Marken
Revenol
Shell
Motul
Adinoil
Liqui Moli
etc.
Nur um die Marken kann man schon eine Doktorarbeit schreiben.....