Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Hab das Ravenol RUP Racing 5W-40 jetzt seit 300km drin.

    Motor läuft jetzt schon mal ruhiger wie mit dem von BMW 5w30 Öl.


    Der ruhigere Lauf, liegt vielleicht auch einfach am neuen Öl.


    Werde jetzt noch 1-200km fahren, dann kommt das AR9100 rein.

    Bin echt mal gespannt, ob ich eine Veränderung merke.

  • Und keine niedrigviskosen Öle fahren.

    Also eher ..W-40 als ..W-30?


    Und Öl mit mit mindestens API SN plus fahren

    "Mindestens" => Das Öl muss API SN Plus können, und was noch?

    Gibt es hier im Forum irgendwo mal eine Zusammenfassung? Ich überfliege die Themen und überall gibt es nur "Fetzten" in Form von so Ergänzungen wie die beiden Beispiele hier oben...

    BMW LL-04, keine niedrigviskosen Öle, mindestens API SN plus, was noch? Bin kein Ölexperte...


    Danke :thumbup:

  • Realist, es gibt keine gebriefte Aufstellung in dem Sinne...

    Meine begründete Annahme ist allerdings, dass schon in Kürze alle namhafte Öle der Freigabe LL-04 den Index SP bekommen werden, da die Benziner-Direkteinspritzer den Markt defacto im Bereich Neuwagen und junge Gebrauchte übernommen haben... Da aber bei der Bauart die Thematik LSPI anhänig ist, kommt der Index SP obligatorisch demnächst dazu ... Kein Ölhersteller wird sich dem entziehen wollen/können...

    Daher, bald wird man darüber nicht mehr reden müssen...

    Einfach schon jetzt beim kaufen des Öls darauf achten, dass man SP auf dem Gebinde stehen hat... Es gibt schon einige solche Öle... Bei den älteren Freigaben, wie z.B LL-01 wird SP entweder später, sporadisch oder überhaupt nicht kommen... Ich könnte hier zum Unterschied von diesen beiden Freigaben einige für- und wider Bemerkungen machen, möchte aber in unserer Community dazu keine diskutable Dissonanz hervorrufen, bzw. provozieren, das wäre ein Weg ins Nowhere...

    Bei Deinem Fahrprofil und KM-Stand würde ich definitiv ein 40-er Öl nehmen...

    So in etwa...

  • "Mindestens" => Das Öl muss API SN Plus können, und was noch?

    Ich denke das “mindestens“ steht hier für “oder höher/neuer“, das wäre dann “API SP“ als Nachfolgestandard.


    Gibt noch viele LL-01 und auch LL-04 Öle nach dem alten API SN. Welch Wunder, SN Plus gibt es ja erst seit 2018 und SP seit 2020, also müsste man für ältere Rezepturen mindestens eine neue Prüfung durchlaufen. (SN heißt ja nicht zwangsläufig, dass es nicht auch SP erfüllen könnte)

  • Hintergrund meiner Frage ist, dass ich in ca. 4 Wochen neues Motoröl bekomme. Wechselintervall wird auf 15.000km reduzieren.


    So, dann ließt man hier, dann ließt man da...


    Was steht konkret zur Auswahl?

    Shell Helix Ultra 5W-40 => API SN PLUS, API SN, aber BMW LL-01

    Aral SuperTronic K 5W-30 => API SP, BMW LL-04, aber 30er

    BMW TwinPower Turbo SAE 0W-30 => API SN, BMW LL-04, aber kein SN PLUS und nur 30er

    BMW TwinPower Turbo SAE 5W-30 =>API SN, BMW LL-04, aber kein SN PLUSund nur 30er

  • Realist , ich weiss es nicht welche Viscosität Du bis jetzt aus Überzeugung gefahren bist, aber wenn es 40-er Öl war dann hast Du mit Shell eine akzeptable Wahl, wenn es immer 30-er war und Du bis jetzt keinen nennenswerten Ölverbrauch hattest, dann kannst auch Aral nehmen... Dann bist bei diesen Drei schon mal auf der sicheren Seite bezüglich LSPI...

    Ich habe gerade im November auf Addinol Giga Light 5w-30 LL-04 SP umgeölt... Hier:


    ADDINOL Motoröl 5W30 Giga Light MV 0530 LL
    Viskosität: SAE 5W30 Erfüllt und übertrifft folgende Spezifikationen:• ACEA C3                         • API SP Giga Light MV 0530 LL ist Freigegeben nach:•…
    www.addinol-shop.de