Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Wie viel kippst du von dem Achrchoil AR9100. Rein?


    Edit: steht 28:1 Mischungsverhältnisse.

    Also bei 6.5L Öl wären es 232ml.

  • Hab mir ettliche Seiten im Oil-Club durchgelesen, welches Öl ich in den B58 füllen soll.

    Motul, LM, Rowe, Ravanol, LL01, LL04, Öl mit Freigabe, Öl ohne Freigabe ABER mit Empfehlung usw./etc.


    Hat schon sadomasochistischezüge was da einige Veranstalten. Die könnten auch bei Wetten dass Öl am Geschmack auf Hersteller, SEA Wert, Additive und Laufleistung +/- 5km genau benennen, wahrscheinlich auch noch in welchem Auto es gefahren wurde.


    Von der Kombination aus RUP Racing und dem AR9100 waren so ziehlich alle begeistert. Daher werde ich es für mich mal testen.

    Werde nach dem Wechsel erstmal ohne AR9100 fahren.

    4-500km später werde ich das AR9100 zugeben und mal schauen/hören ob es einen Unterschied macht.


    Motul 5w40 x-clean waren viel nicht so begeistert.

    Motul 5w40 x-cess wurde da besser bewertet.... Stand ebenfalls auf meiner Liste.

    Hat aber keine LL01 Freigabe mehr.

    Grund wird folgender sein:

    Hersteller und Öl hab ich mal editiert.

    Zitat

    Bitte beachten Sie bei der Verwendung des Öls für Fahrzeuge der Marke BMW mit der Anforderung BMW-LL01 (BMW-Longlife-01) folgenden Hinweis seitens des Herstellers:

    Aufgrund des Dieselskandals und der Verschärfung der Emissionsvorschriften hat BMW beschlossen für die Erfüllung der Vorgaben neue und strengere Motorentests für die Freigabe von Motorenölen einzuführen. Leider wurden die neuen Anforderungen nicht an „neue" Spezifikationen gebunden, sondern „rückwirkend“ für alle bisher geltenden BMW Vorgaben eingeführt. Obwohl keine neuen Fahrzeuge mehr mit der veralteten Spezifikation „BMW Longlife – 01“ ausgeliefert werden, sind diese Vorgaben auch für diese Fahrzeuge angewendet worden. Um die Vorgaben zu erfüllen, hätte ein komplett neues Öl entwickelt werden müssen. Aus diesem Grund besteht für das SxxxxLxxx keine "Freigabe" mehr, sondern eine "Empfehlung".

    Axxxx gewährleistet Ihnen, dass alle Vorgaben der bisher geltenden Spezifikation BMW Longlife-01 erfüllt und eingehalten werden. Ihr Fahrzeug bzw. der verbaute Motor wurde damals mit dieser Spezifikation geprüft und ausgeliefert. Da keine Änderungen am Produkt vorgenommen wurden, erfüllt Sxxx Lxxxx 0540 weiterhin die Spezifikation und kann uneingeschränkt eingesetzt werden.


    Im n53b30 hatte ich bei jedem Öl Wechsel auch immer das LM Mos2 verwendet.

    Motor lief einfach geschmeidiger mit.

    Auch da ist das Öl immer nach 15tkm raus geflogen.

  • Wenn ich 10tkm auf dem Ravenol hab, werde ich da mal nachlesen.

    Hab die letzte Tage mehr über Öl gelesen als mir lieb ist 🤣


    Was ich aus dem Thema LSPI für mich mitgenommen habe:

    - Öl intervalle nicht ausreizen

    - keine BM3 Stage fahren

    - keinen schlechten Sprit fahren

    - Kurzstrecken vermeiden

    - Greta-Modus vermeiden