Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • wos hoch geht, geht's auch runter. Ich Wohne direkt am Taunus, hab früher Berg hoch 13l gebraucht und runter 6 oder so, gleicht sich also aus, sofern man nicht so steil unterwegs ist, dass man stark bremsen muss und nicht lange in der Motorbremse ist.


    Wenn man nicht völlig irre ballert, sprich, 5 Autos frei Vollgas und stark bremsen, dann ist auf lange Zeit mehr als 10l kaum drin.


    Wenn ich mal von ner 100-200 Tour und sonstigem geballter komme hab ich mal 12l stehen und einmal eben 2x 150km alles was geht, da war es dann nicht weil weg von 20l.


    Aber wann und wo geht das schon, dass man den Kahn mal laufen lassen kann

  • @chap ich hab meine Fahrweise oben beschrieben, trotz keinem "irren geballer" stehen halt 10,9 im Schnitt dran ... geht wohl einfach mehr hoch hier im Schwabenland :D

  • Komme ausm Badnerland. Bin also auch öfters mal im Schwarzwald unterwegs;)


    Mein Verbrauch schwankt immer zwischen 8,2 und 8,9l.

    Auch Langstrecke auch mal wie oben beschrieben bei 7,xx.


    Ich fahre weder wie eine Schnecke noch heizte ich wie gestört. Wenn der Motor kalt ist sowieso nicht.

    Für 6 Zylinder und über 300 PS finde ich den B58 extrem sparsam.

    Der N55 gönnt sich da bekanntlich auch mehr.

  • Vielleicht ist das auch der Leistung geschuldet. Wie wir sehen aus dem Profil sehen hat PK90 wohl keiner OEM Software mehr auf dem Auto.

    Zumal wier hier leider auch wieder vom Thema nur marginal abweichen... :)

  • Sobald Allrad im Spiel ist wirds schwierig mit den niedrigen Verbräuchen.

    Ansonsten halt vernünftig fahren.

    Eine Phase wo man mal stark beschleunigt hat und der Verbrauchsanzeiger hoch ging

    direkt wieder mit einer "laß rollen" Phase ausgleichen.


    Möglichst großen Abstand zum Vordermann lassen, so daß man nicht jeden Bremser

    oder Einpennvorgang / dämliche Reaktion des Vordermanns mitmachen muss.

    Dann braucht man nur vom Gas gehen und rollen lassen.

    Dicht dahinter hängen benötigt nur mehr Aufmerksamkeit und kostet Sprit.

    Das ist auch das schöne an ner Automatik, alles mit Vorrausschauendem Fahren

    und Gaspedal regeln, ohne Schalterei und Bremserei.


    Viele Kaltstarts treiben ebenfalls den Verbrauch, besonders in D-Stellung.

    Während der Warmlaufphase stehen schnell 13 Liter auf der Verbrauchsanzeige

    und erst nach längerem Fahren geht es dann wieder runter auf 8-9 Liter.

    Fährt man nun immer nur kürzere Abschnitte nach zuvor längerer Standzeit,

    summieren sich die Phasen der Kaltfahren natürlich im Durchschnittsverbrauch

    und der Wert ist dann hoch.


    Manuell schalten ist meiner Meinung nach im Stadtverkehr sogar sparsamer als

    auf D-Stellung. Liegt einfach an der dämlichen Fahrweise der Mitmenschen, da

    schafft es auch die intelligenteste Automatiksoftware nicht sparsam zu sein.

    D-Stellung ist ideal wenn man lange Strecken in Ruhe laufen lassen kann.

  • Vielleicht ist das auch der Leistung geschuldet. Wie wir sehen aus dem Profil sehen hat PK90 wohl keiner OEM Software mehr auf dem Auto.

    Zumal wier hier leider auch wieder vom Thema nur marginal abweichen... :)

    Ja das war der Durchschnitt vor stage 1.. hat sich bisher aber nicht wirklich negativ ausgewirkt, minimaler mehrverbrauch vllt. :)

  • Hey danke für die Mühe und den input bezüglich lieber deppenbedingt manuell in der Stadt!


    Fahre eigentlich ziemlich entspannt und vorausschauend, daher war ich über den Durchschnitt verwundert..langsamer kann ich nicht :D

    Ich vermute meine recht häufigen kurze Fahrten machen hier "den Bock fett"


    Edit: hab n RWD

  • Um zum Thema zurück zu kommen


    Werde nächste Woche einen Zwischenölwechsel machen.


    Dieses mal gibt es das Ravenol RUP Racing 5W-40 + Achrchoil AR9100.

    Was man so liest alle top zufrieden, auch was die Öl Analysen angeht.


    Werde beim B58 auch kein Öl länger als 15tkm im Motor lassen.