Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Schön zu wissen, dass Du bis hierher technisch gut durchgekommen bist...

    Hast aber vermutlich auch schon mal das Kühlmittel auffüllen müssen ?

    Tatsächlich musste ich einmal das Kühlmittel auffüllen , ich glaube das war letzten Sommer.

    Aber seit dem ist da alles grün.

    Also bis auf die Probleme mit meinem VTG (habe hier in einem anderem Thema beschrieben) was bestimmt nicht mit dem Motoröl zusammen hängt :D bin ich immer sehr gut gefahren.

  • Gibt's bei uns überhaupt so ein B58-Fahrer Theard ?

    Ich finde es toll, wenn man manche Sachen unter sich bespricht...

    Mich persönlich interessieren z.B. Erfahrungen mit dem Kühlsystem von B48-Fahrern überhaupt nicht...

    Ich würde sagen, da wäre mann nur mit B58-Problemen/Erfahrungen vorstellig...

    Den großen Rest, der Motorenübergreifend ist, sucht/behandelt man dann in geeigneten sonstigen Theards...

    Dass kenne so noch vom e46-club...

  • Kannst ja nen Fred aufmachen :)

    Würde mich auch interessieren was es für Probleme oder Dinge zu beachten gilt, da ich hier (wie gesagt) Laie bin.

    Ganz andere Frage... wie fährt man nen 340i mit 8.xx Litern ? (reines Langstreckenauto vllt. ?)

    Das steht bei mir vllt. mal aufm Weg nach/durch Österreich an :D

  • PK90 Dann frag ich andersrum wie man es nicht schafft? ^^

    Derzeit hab ich knappe 9l nachgerechnet als Verbrauch. Arbeitsweg 6 km bei dem Wetter geschuldet.

    Langstrecke letztes Jahr nach Frankfurt zum Fussball (200km pro Weg)und Phantasialand (450 km pro Weg) stand da ne 7,xx. Nachgerechnet.

    Und da war ausreichend 150 km/h aufwärts aufm Tacho auf der A5 dabei.

    Ich bin zu 80% im Spotmodus unterwegs um das extrem niedertourige zu vermeiden.


    Ich finde der B58 ist ein sehr sparsamer Motor. Was muss man denn bitte machen damit da 12l+ stehen?? ^^

    Rennstrecke evtl. aber sonst...

  • @Manuel13 Wohnst du im absoluten Flachland ohne Steigung ?! :D


    Ich Fahre ca. 8 KM zur Arbeit, da wird er gerade warm, fahre mit max. 2.5k Umdrehungen.. steht meist 11-12 Liter auf der Uhr bei der Strecke (wohne natürlich am Rande der Schwäbischen Alb, geht halt mal hoch und runter). Heim etwas besser mit 10,xx da mehr Bergab, das ganze meist im Sportmodus da mir die Kennlinie des Gaspedals da einfach eher liegt.

    Ich komme bei Langstrecke schon auch mal auf 7.xx, kombiniert stehe ich aber auf 10,9 Litern ! Und das obwohl er selten mal über 4k Umdrehungen gedreht wird, also größtenteils entspannt bewegt wird.

    Also muss echt nicht viel geschehen dass da 12+ auf der Uhr stehen :P