Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

• War gerade mal auf deren Webseite ... also bei TOTAL

Die bieten sogar eine TOTAL-CARD an, ich glaube ich frage da mal nach den Konditionen.

Wäre evtl. eine Alternative zum Shell Deal, der sich für mich in der Form leider nicht lohnt.

Auch hier wird garantiert daß kein Bioethanol enthalten ist, was schon mal gut ist.

Man kann dem Versprechen halt nur glauben oder nicht.

• Keropur-Additiv

Mal für mich völligen Laien..

Was genau ist das, was bringt das und wie funktioniert das bzw. wie oft soll man das machen?^^

Habe schon mal rausgelesen, dass es die Einspritzdüsen etc. reinigen soll.

Auch die Kraftstoffleitungen, Brennräume etc.?

Und welches Keropur könnt ihr da empfehlen (sofern es mehrere gibt)??

• wirklich was wissenschaftliches oä. gibts da leider nicht zu lesen. hier hat mal jemand geschrieben, dass es den verbrennvorgang aus der kolbenmulde nach oben verschiebt und dadurch eben reinigt.

ansonsten ist das zeug ja auch im aral sprit drin, obs was bringt weiß man leider nicht, bzw. wissen das leute, die hier eher seltener anzutreffen sein werden :D

hier gefunden:

325d Leerlauf ruckeln

ich hab das zeug auf ebay gekauft, da gibts 4er oder 6er packs, kombiniert mit nem 10% gutschein wars mir das geld wert. einen unterschied konnte ich weder beim golf noch beim bmw feststellen. ich bilde mir aber ein, dass während es im tank war, der leerlauf etwas unruhiger war.

es gibt nur 2 keropur, eins für diesel, eins für benzin.

• Nemec: ich wusste nicht das vorherige Bmw's Ölverbrauch hatten. Ich hatte mal einen e61 3,0Diesel da war keiner vorhanden.

Bei dem Audi davor musste ich definitiv nach 1000km Nonstop BAB einen Liter nachfüllen. Und zwar immer wenn ich nach PL und wenn ich wieder zurück kam.

Beim BMW hatte ich nie Probleme. Auch nicht mit der Ansaugbrücke. Zum Glück :)

• Manuel, so, wie der chap schreibt...

Geh am besten auf basf.com und gib den Begriff Keropur in die Suche ein...

Für mich war beim Produkt wichtig, dass es von BASF kommt und sie haben hier eine grosse Expertise als weltweiter Liferant der Kraftstoffadditive für sämtlich Ölkonzerne dieser Welt...

Der Fokus liegt für mich nicht auf Leistungssteigerung des Motors, da habe ich schon für mein Bedarf genug, sondern auf die Motorhygiene, dass vorallem in den Brennräumen sich kein Rotz ansammelt... Das Döschen mit 100 ml kostet 7,50 Euro, ich habe mir eine Familienpackung gekauft mit 4 Stück für 30 Euro bei Amazon..., vllt. gibt's woanders günstiger, habe nicht geguckt... Wir haben in der Familie 3 Autos, das nächste an der Reihe ist der Mazda 2 mit Benzindirekteinspritzer und dann mein Schlechtwetterauto Suzuki Swift mit der altmodischen Nähmaschine unter der Haube...

• Hallöchen

Zum Thema Ölverbrauch, also ich kann mir auch keinen Ölverbrauch feststellen. Da ich aller 15.000km bzw. 1x pro Jahr das Öl erneure, wird mir auch ein leichter Ölverbrauch wahrscheinlich nicht auffallen.

Zum Thema Additiv von BASF, sehr Interessant. Gibt's denn da schon Erfahrungen bzw. kann einer was genaueres dazu sagen? Mir geht es dabei auch um die Motorhygiene.

Grüße

Andreas

• Ich lasse mich da von der Logik leiten... Wenn dieser Chemieriese in dem Segment seit Jahren das internationale Renomee des Benzinadditivlieferanten Keropur geniesst, muss er auf dem Gebiet auf jeden Fall eine solide Forschungsbasis haben... Daher vertraue ich seinem Produktversprechen, das auch durch BMW-Empfehlung untermauert wird... Bei Leebmann24 habe ich das Analogprodukt gesehen, allerdings in eigen gestalteten Dose... Der Inhalt kommt aber vermutlich aus Ludwigshafen... Der monetäre Einsatz in Höhe von ca. 8 Euro einmal im Jahr hält sich in Grenzen, daher ist das für mich ein gangbarer Weg...

• Moin, um hier nochmal kurz auf das Öl Thema zurück zu kommen, ich fahre meinen 340i seit über 1 Jahr mit MHD Stage 1 und dazu wurde mir auch das 5W40 VST SAE von Ravenol empfohlen, wie wahrscheinlich jeder hier wechsle ich mein Öl auch weit vor dem normalen Wechselinterval und bin sehr zufrieden. Fahre im Jahr zwischen 20k und 25k km.

Habe auch bislang keinen Tropfen nachkippen müssen, was dann bedeutet das der Reserve Liter immer bis zum nächsten Wechsel liegen geblieben ist :D

• Moin, um hier nochmal kurz auf das Öl Thema zurück zu kommen, ich fahre meinen 340i seit über 1 Jahr mit MHD Stage 1 und dazu wurde mir auch das 5W40 VST SAE von Ravenol empfohlen, wie wahrscheinlich jeder hier wechsle ich mein Öl auch weit vor dem normalen Wechselinterval und bin sehr zufrieden. Fahre im Jahr zwischen 20k und 25k km.

Habe auch bislang keinen Tropfen nachkippen müssen, was dann bedeutet das der Reserve Liter immer bis zum nächsten Wechsel liegen geblieben ist :D

Welchen KM-Stand hast Du jetzt aktuell ?