Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Genau so mache ich es auch. So bleibt immer ein halber Liter zum Nachfüllen übrig. Leider verbraucht der Karren kein Öl ^^

    Ja, wundert mich sowieso das man sehr wenig diesbezüglich liest.

    Fährst vermutlich 40-er Öl...

    Und in seinem Fall zum Glück kein 30er.

    Wenn er bei hohen Aussentemperaturen und Volllast einen Verbrauch feststellen kann, dann wäre dieser mit nem 30er Öl wahrscheinlich höher. Das 40er Öl ist doch für höhere Aussentemperaturen ausgelegt und dann nicht so dünnflüssig wie ein 30er Öl.

    Habe ich so zumindest Verstanden.

    Dies bestätigt mich somit mehr ein 40er Öl zu nehmen, da ich im Sommer die meisten KM zurücklege und es im Sommer auch mal etwas flotter gehen darf.

  • Mit dem Ölfrass spielte ich auf die Thematik von früheren 6-Zylinder z.B. im e90 N52 oder so...

    Da gab's damals viele Klagen darüber...

    Übrigens, diese Woche habe mir in den Tank Keropur-Additiv reingekippt, zum Reinigen der Innereien. Der Wagen hat jetzt nur 28 TKm in 4,5 Jahren abgespult, vllt. bringt das was... Bin da eher skeptisch, aber der Hersteller BASF konnte mir ein gewisses Vertrauen durch seinen Namen vermitteln... Wenn ich was subjektiv gelagertes merken sollte, werde ich darüber berichten...

  • Ja, der N52 nahm sich mehr Öl weil BMW da beschissene Kolbenringe verbaut hatte (fing beim E46 mit M54 Motor an)

    Die Ölablaufbohrungen sind da zu klein. Wenn viel Kurzstrecke gefahren und/oder der Ölwechsel vernachlässigt wird setzen sich die

    Bohrungen durch Verkokung zu. Folgedessen wird das Öl nicht mehr von der Zylinderwand abgestriffen (und über die Ölbohrungen zurück in die Ölwanne befördert)

    sondern vor sich her geschoben. Es landet dann wieder in den Brennraum und wird beim nächsten Arbeitstakt verbrannt.

    Durch das Verbrennen entsteht noch mehr Verkokung und der Teufelskreis beginnt.


    Soweit ich weiß haben sie beim N55 und B58 wieder bessere Kolbenringe mit grösseren Bohrungen verbaut.


    Bei 28.000km glaube ich übrigens nicht daß man mit KEROPUR eine Verbesserung merken wird. Da müsste man vorher schon sehr viel falsch gemacht haben.

    Aber .... das wird sicher nicht schaden und eher vorbeugen. Ich mache das übrigens auch 1x im Jahr - meist wenn gerade eine längere Autobahnfahrt ansteht.

  • Ja, Ernie, eher so borbeugend, bevor sich da nennenswerter Dreck an den Düsen ansetzt...

    Ich habe den Wagen mit 21 TKm in HH gekauft, wo er auch bewegt wurde und vermutlich viel im Stadtverkehr, vllt. auch bevorzugt im Start/Stop-Modus... Mein Fokus ist eher auf Reinigung gerichtet... Jetzt tanke ich noch V-Power dazu, habe mir im Dez' in Aktion die Smartkarte geholt, da kann nichts mehr schief laufen...;)

  • Mehr als das und regelmäßigen Ölwechsel kannst Du auch nicht mehr tun. Was dann kommt, das kommt halt.

    Ich tanke auch nur Premiumbenzin. Der Shell-Deal lohnt sich aber leider rechnerisch nicht für mich, dafür fahre ich

    in der Saison zu wenig.


    Bei mir in der Ecke liegen Shell, Aral und eine Total Tankstelle direkt nahe beieinander.

    Weil ich nicht mehr als 98 Oktan brauch (und das Auto nicht verarbeiten kann) tanke ich oft bei Total das "Excellium".

    Liegt nochmal deutlich unter dem Preis von Shell (meist teuerster) und Aral.

    Je nachdem wie die Kurse gerade so sind und wie ich Lust habe findet auch mal Ultimate oder V-Power in den Tank.

    Und dann eben ab und an eine Keropur-Kur.


    Die drei Bilder zeigen gerade die aktuellen Unterschiede.

    Manchmal ist das Excellium gegenüber Shell sogar 10 Cent günstiger. Naja, es hat halt nur 98 Oktan, aber ich fahre auch

    kein Tuning auf dem Motor.

    Total ist immerhin einer der drei grossen Player am Markt und sicher kein Billigsprit.

    Mit ihrem Excellium haben sie eben als Dritter eine Premiumsorte etabliert, fallen aber damit nicht so auf weil weniger

    Werbung als andere gemacht wird. Auf deren Webseite kann man die Eigenschaften des Benzins einsehen.

    Also - für mich der beste Kompromiß zur Zeit.

  • Das Keropur wurde viele Jahre lang von BMW selbst verkauft, natürlich mit einem anderen Label und für mehr €uronen ^^ Falsch macht man damit nichts, wobei es auch nicht zu oft angewendet werden sollte, wenn ich mich richtig erinnere ist da irgendwas drin, was sich im Katalysator absetzen kann.


    Ich habe es über die letzten 20.000km 2x angewendet und habe mir danach einen minimalen Verbrauchsvorteil eingebildet. Ist aber eher was für's gute Gewissen, denke ich ^^

  • Meine Erfahrung mit Keropur bei älteren Fahrzeugen ist, daß der Motor danach doch spürbar besser am Gas hängt.

    Der Effekt verschwindet allerdings nach ein paar tausend Kilometern wieder.


    Früher hieß es in den Bedienungsanleitungen der Hersteller immer: "Von Additiven in Öl und Kraftstoff ist abzuraten".

    Dabei wurde darauf verwiesen daß die modernen Kraftstoffe alle Anforderungen erfüllen und es so sonst zu Funktionsstörungen

    am Motor kommen könne.


    Heute, nachdem sie mit Problemen bei Direkteinspritzern zu kämpfen haben, ist Keropur zumindest bei BMW und Mercedes sogar

    ein bestellbarer Artikel mit eigener Teilenummer. Das Zeug wird sogar von den Werkstätten benutzt wenn sie einen Problemfall

    bezüglich Leerlauf und Abgas haben.


    Im BMW TIS steht sogar daß bei Direkteinspritzern ZWEI Dosen auf eine Tankfüllung getan werden sollen - bei jedem Ölwechselintervall.


    Es ist ja nun auch nicht so daß der Motor total versottet wenn man mal 4-5 Tankfüllungen Super 95 gefahren ist.

    In der Regel brennt sich Schmutz bei entsprechender Autobahnfahrt wieder ab und auch die Injektoren werden wieder sauber.

    Das vorgeschlagene Intervall von 30.000km dient wohl eher dazu, es nicht so weit kommen zu lassen daß sich der Schmutz eben

    nicht wieder von alleine ablösen kann.


    Wenn man nun auf einen Kurzstreckenfahrer herunterschätzt dann sollte 1x im Jahr so eine Dose Keropur sicherlich ausreichen

    um vorzubeugen. Dauernd würde ich es auch nicht fahren, würde zudem auch zuviel ins Geld gehen.

  • Ernie, ich bin gerade dabei dem Rätsel beizukommen... Bei mir in der Stadt gab's früher eine Total..., die wurde dann ain TC-Center ausgeflagt, praktisch komp,ett in weiss ohne sonstige Fetz... Wenn man bei denen Beleg bekommt steht auf der Rückseite, dass der Kraftstoff im Namen der TOTAL AG verkauft wurde... Ich habe schon einpaar Mal die Tanten an der Kasse gefragt, ob es Total-Kraftstoff wäre, aber die bejahen dies nur, wie Papagaie... Ich habe das Gefühl, dass sie nicht mal kapieren, was Total ist... Ich muss mal den Chef dort erwischen... Ich tanke dort mein Zweitwagen. Wenn er bestätigt, dass es 1:1 Total-Kraftstoff ist, dann wäre es ein Geheimtip, weil TC-Center in der Liga von HEM und JET eingepreist ist... Übrigens, Real-Tankstellen sind JET, steht auch auf dem Beleg im Namen von Conoco ... In MA bei Real habe ich schon einige Male JET-Tanklastwagen gesehen...

  • Interessant zu wissen.

    Dann frag den Chef mal bitte ob der Kraftstoff (sofern er dort auch von Total beliefert wird) auch die gleiche Qualität wie an der richtigen Total-Tanke hat.

    Nicht daß es nur der "normale" Total Super-Kraftstoff ist, und die guten Additive fehlen bzw. diese nur an der "echten" Total-Tankstelle beigemischt werden.


    Aber generell sollte man bei keiner der Total-Sorten was falsch machen.

    Ist jedenfalls kein Billigsprit. Im Raum stehen auch noch ESSO und BP, aber die muß man bei uns echt suchen.

  • Mein 325d damals lief mit dem Diesel von ESSO sehr gut, sogar besser als mit ARAL Ultimate Diesel. Seitdem tanke ich dort auch gern das Super Plus :) In den Abendstunden sind hier die ESSO Tankstellen kaum teurer als die Billigtanken, tagsüber aber fast auf ARAL Ultimate oder Shell V-Power Niveau.