Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

• Ich bin weg vom 0W40 (Motul) auf das Ravenol VST SAE 5W40.

Beim 0W hört man die Injektoren so arg, hat mir nicht gefallen :roll:

5W reicht für unsere Breitengrade aus, hat ja nicht immer&andauernd -15°C :floet23:zumal BMW sonst eh 5W30 einfüllen würde...

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Ich werde es dann auch bestellen und ausprobieren.

Das Öl wird ja häufig positiv bewertet und auch hier im Forumliest man das sehr häufig.

DAS Perfekte Öl wird es sowieso nie geben. Es sein denn man fährt ein Saisonfahrzeug und die Einsatztemperaturen sind immer gleich.

Und über das Öl zu diskutieren ist ja bald schlimmer als über die Politik zu diskutieren.

Zumindest wenn man sich mal so in den Foren umsieht.

Da ich aber Sommer wie Winter mit dem Auto unterwegs bin, gehe ich hier von einem guten Kompromiss aus.

• Als Bezugsquelle ist übrigens ravenol-shop.de sehr empfehlenswert. Da kann man sich sicher sein, dass man immer originale und relativ aktuelle Ware erhält :thumbup:

• Ja, dort kosten mich aktuell ca. 64€ für 7Liter.

Ich habe keine Lust mir 3 Liter irgendwo in die agarage zu stellen. Deswegen bestelle ich 5Liter + 2x1Liter.

• Was hört man in der 340-er Community, gibt' da die Ölverbrauchsthematik ?

Ich kann bis jetzt nichts berichten... Ich hätte an Euch folgende Frage- wenn ihr Ölwechsel gemacht habt und auf dem Display Ölmessung durchführt, ist Eure Skala bis max komplett in grüner Fahrbe oder oberhalb der grünen Farbe gibts noch ein grauer Zipfel ?

Bei mir gibt's noch dieser grauer Strich zu sehen, praktisch so eine Art, wie Flagstock...

• Gibt's. Meiner verliert minimal Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung.

Wann?

Im Sommer, bei Temperaturen >30°C und dann Langstrecke Autobahn mit viel >200km/h.

Wie viel?

Auf meiner Strecke hin und zurück (ca. 1000km) nicht ganz ein halben Liter.

Da ich das aber ganz selten mache und die Bedingungen nur im Hochsommer gegeben sind, Interssiert es mich nicht.

Ansonsten keine Probleme / Verlust. (Keinerlei Verlust von Herbst bis Frühling)