Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

• Ich werde wegen der Injektor-Geräusche die man beim 0W doch deutlicher hört als beim 5W ab sofort 5W40 einfüllen. Hier gibt's von Motul ein passendes LL01.

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Ich werde wegen der Injektor-Geräusche die man beim 0W doch deutlicher hört als beim 5W ab sofort 5W40 einfüllen. Hier gibt's von Motul ein passendes LL01.

Übertönt des Ratatatat nicht alles????? :D

Warum erhoffst du dir durch ein anderes Öl leisere Geräusche bei einem elektrisch betätigtem Injektor?

• Danke, genau nach so etwas habe ich gesucht. :) Ich glaube, dass bestelle ich auch.

Kann mir noch jemand sagen, wie viel Öl in einen 340i beim Ölwechsel reingeschüttet wird? Ist mein erster Ölwechsel.

Gruß
    Marbuel

• Danke, genau nach so etwas habe ich gesucht. :) Ich glaube, dass bestelle ich auch.
    Kann mir noch jemand sagen, wie viel Öl in einen 340i beim Ölwechsel reingeschüttet wird? Ist mein erster Ölwechsel.

Gruß
    Marbuel

6,5 Liter.

• Übertönt des Ratatatat nicht alles????? :D
    Warum erhoffst du dir durch ein anderes Öl leisere Geräusche bei einem elektrisch betätigtem Injektor?

kann's dir jetzt nicht genau erklären warum, ich bin halt der Meinung/habe das Gefühl dass er mit 0W im Leerlauf stärker tackert als mit 5W. Hört man natürlich nur wenn man daneben steht...

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Weil 0W30 bei steigender Temperatur wie Wasser ist ;)
    Klick mich

Gute Frage. Weil ich dachte, dass 0w40 immer besser ist. Aber gerade habe ich mich mit einem Motor-Ingenieur von BMW unterhalten, welcher 0w30 von Castrol (das Edge) verwendet. Der meinte, dass 0w40 eben nicht immer besser ist. Wenn du mich jetzt aber fragst, warum dem so ist, dann muss ich leider sagen, dass ich nur wenig bis gar nichts von dem verstanden habe, was er erzählt hat. Unter dem Strich ergehen aus einer größeren Bandbreite (0w30 vs 0w40) aber wohl Nachteile, die man nicht in Kauf zu nehmen braucht, wenn ein 0W30 absolut ausreichend ist.

Ich habe jetzt einen Service bei BMW gemacht und die würden zum Beispiel Castrol 5W40 reinkippen, würde ich denn nicht selbst was bringen.^^

• Die Zahlen geben ja nur die Zähigkeit bei 2 verschiedenen Temperaturen an. Ob ein Öl qualitativ hochwertig ist oder nicht, steht wo ganz anders...

• Beim Öl spielen auch die Umgebungsvariablen für den Betrieb eine entscheidende Rolle. Ein reines Sommerfahrzeug kann z.b mit einem deutlich „dickflüssigeren“ Öl betrieben werden als ein Fahrzeug welches auch im Winter einen zuverlässigen Schmierfilm braucht.

Ein 0w-30 ist dem 0w-40 z.B bei kalten Temperaturen etwas überlegen weil das 30er eben dünnflüssiger ist. Ich fahre aber ganz bewusst das 40er weil mein Fahrzeug nur auf langen Strecken bewegt wird. Während der Warmlaufphase ist es also etwas „schlechter“ als mit dem 30er dafür ist bei Betriebstemperatur mehr Temperaturreserve beim 40er vorhanden bzw sind die Eigenschaften etwas besser weil es eben nicht „wie Wasser“ ist im vgl zum 30er.
    Da ich meist lange Strecken von 200-400km unterwegs bin bewege ich mich so deutlich länger im Bereich wo das 40er Vorteile hat